Farbe für Motorblock

  • Moin,


    Wollte man hören ob jemand was hitzebeständiges zum Block lacken empfehlen kann.

    Ob zum Sprühen oder Streichen ist mir egal solange es hält.

    Und in Schwarz Glanz sollte es erhältlich sein.


    Dankeschön

  • nicht einfach zu bekommen, aber ich verwende VHT -Lack aus Amiland. Offiziell nicht für privat zu kaufen, aber beständig gegen Kraftstoff und Bremsenreiniger.

    Laut Anleitung Grundierung nutzen, aber die ist nicht hitzefest genug. Einfach Block sauber machen und los. Der Bremssattellack (schwarz) ist auch sehr gut.


    sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von Keule () aus folgendem Grund: Link gefunden

  • Ich hab vor nem Jahr Brantho 3in1 draufgemacht. Das ist ölfest und hält bisher sogar noch aufm Zylinderkopf. Muss aber nochmal genau gucken, ist schon paar Tage her dass die Haube auf war. Fährt eben problemlos.

  • ist schonmal jemandem der lack ab gegangen?

    ich frag nur, weil immer spezieller lack gesucht wird. ich nehm einfach die billigdose schwarz ect. aus dem regal und hält auch

  • ist schonmal jemandem der lack ab gegangen?

    ich frag nur, weil immer spezieller lack gesucht wird. ich nehm einfach die billigdose schwarz ect. aus dem regal und hält auch

    Jo, mir.


    Daher auch die Frage. Ofenlack am Motor der Aktuell im Sierra ist. Alles top gereinigt usw. Am Capri geht der Lack auch ab. Gut, der ist bestimmt auch 20 Jahre drauf

  • Am Block sollte ganz normaler ordentlicher Lack ausreichen, so warm wird der ja nicht. Für die Köpfe gibt es speziellen Hochtemperatur Lack. Kann ich bei Interesse kurzfristig raussuchen...

  • Hier einmal schnöder 2 in 1 Lack in Schwarz glänzend, hält!

    Jetziger Motor mit Brantho 3 in 1 in blau und schwarz seidenmatt.


    Kann zur Haltbarkeit noch nix sagen, aber der wird auch halten.

    Mir ist nur aufgefallen, daß der alte Lack am Motor gegen Bremsenreiniger, Benzin und Silikonentferner nicht so resistent war.

  • Schätze dass das Halten des Lackes von der Vorbehandlung abhängt, nicht so sehr vom Lack. Ca 100grad halten die meisten Lacke erfahrungsgemäß aus. Hat schon jemand an den glänzend schwarzen Hammerit Lack gedacht?

  • Leinölfirnis auf Rost sieht übrigens so aus, okay ist jetzt kein Motorblock, aber derbe verostetes Eisen und der direkte Vergleich zu ungestrichen.

    Ich habe mit der Vorkriegseisenbahnschine nix weiter gemacht, einmal mit´m Handfeger den losen Dreck runter und dann angepinselt.

    Das ganze war eine gute Weile klebrig, danach aber eine saubere, glatte Oberfläche, ist halt in der Werkstatt wo man sich auch mal anlehnt, deshalb habe ich das überhaupt übergepinselt, fand ich doof wenn man nach dem Anlehnen einen Roststreifen trägt.

    Ist inzwischen zwei Jahre her, Bilder von gerade eben.


    Ich finde dass das gut aussieht.


  • Leinölfirnis ist eine sehr feine Sache, aber halt nur ein Überzug der den Rost weitestgehend stoppt. Farbe ist das halt keine

  • Nach dem restlosen "aushärten" ist die Firnisschicht dafür überlackierbar.

    Was das ganze am Karosserieblech kann, naja, da bin ich inzwischen auch etwas skeptischer.

  • 10 Leute 10 Meinungen:thumbsup:

    Danke aber trotzdem, werde mir das alles mal anschauen und wohl was zum Schreichen nehmen.


    Vorher mit allem entfetten was die Chemie hergibt.


    Werde berichten

  • Schreib mir morgen nochmal ne PN, dann schaff ich es unter die Haube zu schauen wie es um die Köpfe drum rum aussieht. Heute Abend ist sie 60 Stunden und 50m zu weit weg.