Consul Turnier - TÜV ja ☆ H erstmal nicht

  • Daumen hoch, sowohl für die endlich bestandene Prüfung als auch die Reaktion vom TÜV.

    Gute Fahrt!

  • Jau, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Die haben wohl hier mitgelesen ;-). Dann mal viel Spaß mit dem Gefährt.

  • Er hätte mir auch das H gegeben, trotz gerollten Lack, aber dann brauche ich eine Freigabe von Ford für den YYP Motor im Consul. Ersatzweise reichen 2- 3 Scheinkopien, um nachzuweisen, dass der Einbau eines Capri Motors in nen Consul/Granada damals üblich war.


    Fürs H geh ich dann eben woanders hin, Hauptsache der Motor und alles andere hat seine Abnahme.

  • Wenn ich das schon wieder lese...

    Das ist ein YY-Motor, der dritte Buchstabe gibt zwar an in welchem Fahrzeug der verbaut war, hat aber keinerlei Einfluss auf den Motortyp an sich.

    Wäre es ein werksmäßiger Austauschmotor dann stünde da nur YY, ohne 3. Buchstaben.

    Das wird der auch wissen, denn er hat sich ja die technischen Daten gezogen.


    Natürlich ist es schön das die Eintragung jetzt geklappt hat, aber der Prüfer hat Dir trotzdem noch Steine zwischen die Beine geworfen.

    Denn was ist z.B. wenn Dir mal der Auspuff durchrostet und Du zwar Ersatz bekommst, aber eben nicht vom aktuellen Hersteller?

    Dann musst Du wieder hin um den Auspuff eintragen zu lassen...


    Der Prüfer hätte auch einfach schreiben können das der Wagen jetzt mit dem Motortyp YY ausgestattet ist, somit der Schlüsselnummer 1005-585 entspricht und die Auspuffanlage passend zur genannten Schlüsselnummer ist.

  • Waldo74

    Hat den Titel des Themas von „Consul Turnier - TÜV nervt --> Fahrzeugschein gesucht“ zu „Consul Turnier - TÜV ja ☆ H erstmal nicht“ geändert.
  • Die Eintragung ist seltsam, ich weiß. Ich wollte aber nicht mit ihm diskutieren :worship:

    Auspuff kann man doch wieder ändern in vielleicht 10 Jahren, kostet halt.


    Jetzt kommt er erstmal mit 6 Wochen Verspätung ins Winterlager zum Goldenen. Dann kriegt der Daimler endlich seinen richtigen Winterservice. Zum Glück war der Winter bislang salzmäßig überschaubar.


    Die Motoreintragung wird hoffentlich bei ner anderen Prüfstelle nicht stören, wenns dann im Frühjahr ums H geht.

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich immer wieder erstaunt, wie leicht ich den auf Vergaser umgebauten 2,8i damals im Taunus eingetragen bekommen habe.

  • Wie ich oben schon schrieb: es ist halt eine Lotterie. Im Münsterland hat mir ja auch schon ein TÜVer das H wegen kariertem Dach verweigert, ein anderer wegen Gasanlage und bei der Dekra ging es dann problemlos. Hier in Stuttgart muss ich auch zur Dekra mit der Gasanlage, aber bloß nicht zur Hauptstelle sondern in eine kleinere Niederlassung. Ich freu mich schon auf ein neues Prüfer-Such-Spiel, wenn ich demnächst nach Niedersachsen ziehe.

  • Zumindest kommst Du wieder zu normalen Menschen zurück, weg vom Mukkesäckle und Spätzle und TÜVle und den ganzen andern Mistle

  • Wie ich oben schon schrieb: es ist halt eine Lotterie. Im Münsterland hat mir ja auch schon ein TÜVer das H wegen kariertem Dach verweigert, ein anderer wegen Gasanlage und bei der Dekra ging es dann problemlos. Hier in Stuttgart muss ich auch zur Dekra mit der Gasanlage, aber bloß nicht zur Hauptstelle sondern in eine kleinere Niederlassung. Ich freu mich schon auf ein neues Prüfer-Such-Spiel, wenn ich demnächst nach Niedersachsen ziehe.

    Wo ziehst du ihn in welche Gegend?

  • Wie ich oben schon schrieb: es ist halt eine Lotterie. Im Münsterland hat mir ja auch schon ein TÜVer das H wegen kariertem Dach verweigert, ein anderer wegen Gasanlage und bei der Dekra ging es dann problemlos. Hier in Stuttgart muss ich auch zur Dekra mit der Gasanlage, aber bloß nicht zur Hauptstelle sondern in eine kleinere Niederlassung. Ich freu mich schon auf ein neues Prüfer-Such-Spiel, wenn ich demnächst nach Niedersachsen ziehe.

    Wann ziehst du denn hierher ?

  • Sorry fürs Offtopic Fred Kapern:

    @Niedersachsens: mein Ziel ist es, möglichst bald in den Raum GF/WOB zu ziehen (bis mindestens Mitte des Jahres bin ich aber im Homeoffice, von daher noch kein Zeitdruck). Das scheitert leider momentan an einem Haus, bzw. bei einem Haus welches ich kaufen wollen würde an der nicht auffindbaren Baugenehmigung. Wer ein schrauberfreundliches zu verkaufendes Haus dort in der Gegend kennt, bitte bei mir melden.

  • . . . .

    @Niedersachsens: mein Ziel ist es, möglichst bald in den Raum GF/WOB zu ziehen. . . . . .

    Haha, wegen TÜV fahre ich nach Sachsen Anhalt. In GF/WOB kennen die nur VW-Modelle.

    Alles andere kannst Du hier nicht TÜVen wenns älter als 3 Jahre ist.

    Aber ins nächste Bundesland ist es nur ein Katzensprung zum Glück.


    Schön das es demnächst noch einen Verrückten mehr hier gibt.


    LG

    Andreas

  • Interessant.

    Wenn man sich überlegt, dass die Herren in Blau eigentlich für uns da sind und man bei jedem Tüvtermin genügend Kohle Abdrückt.

    Da muss man sich wirklich fragen wie so einer zu seinem Job gekommen ist.

    Bin mal gespannt wie ein neu eingetragener Motor auf einmal h bekommen soll.

    Ich würde das dem Herren nochmal erklären und dann soll er das so machen wie es sich gehört.

  • Der Motor ist mittlerweile bei einem Kollegen von mir gelandet. Er braucht einen V4 für ein anderes Projekt.

    Nachdem der Motor nun schon eine ganze Weile bei ihm lag, war heute der Tag der Tage.


    Wie Samstagabend im Tanzpalast.

    Wenn die Damen im schicken Zwirn auflaufen, ist man beinahe verliebt.

    Aufgebrezelt und hübsch anzusehen ist die Kleine jedenfalls.



    Von nahem betrachtet kommt man dann doch ins Grübeln.


    Möglicherweise hat sich die Süße beim Alter verrechnet...







    Ach ja, das Wasserumlaufrohr. Die kleinen Anschlussschläuche auf der Rückseite hAbend sich beide beim Abziehen in Wohlgefallen aufgelöst. Die eingebaut zu tauschen wäre vermutlich kein Spaß.



    Kühlmittel war ausreichend drin. Hier die blaue Lagune. Spoiler an dieser Stelle: das ganze ließ sich an der Riemenscheibe nicht durchdrehen, bevor die runter gekommen ist.


    Das Kühlmittel konnte ich schön dim Motorblock schwappen sehen, bevor wir das ganze auf die Seite gedreht haben.

    Erinnert sich wer an 'Star Wars'1? Ich meine den allerersten Teil, der später dann Episode III oder so wurde? Die Szene, wo Luke Skywalker und seine Freunde in den Müllschacht springen, um den Stormtroopers des Imperium zu entkommen? Weiß auch nicht, wir ich drauf komme, aber fiel mir gerade so ein.

    Aber weiter im Text: Ölwanne ab



    Nochmal Spoiler: die schönsten Stück e aus dem Napf...



    Unter dem Stirnrad Deckel lugt das Rad der Ausgleichswelle hervor. Ja, es fehlt eine Ecke und nein es ist noch nicht gereinigt, aber nach erster Beschau würde ich es ohne Schmerzen wieder in einen Motor bauen. Wenn auch vielleicht nicht in diesen.




    Stirndeckel runter, Lockenwickler raus, Ölpumpe ab. Es folgen unkommentierte Impressionen. Die 17 auf dem Ausgleichsgewicht der Kurbelwelle steht für den Hubraum und ist mit einer guten Lampe und einen besseren Auge bzw heute mit einem Endoskop durch die Öffnung der Ölablassschraube zu sehen. :whink