Consul Turnier - langer Weg zum H

  • Meine Befürchtung, wobei er zwar laut aber doch sauber gelaufen ist (nur kurz natürlich).


    Ich tendiere innerlich schon zum 6er. Bevor ich den 1700er komplett saniere.


    Falls einer nen guten 2 Liter los werden will, kann er mich ja mal kontaktieren .


    Jetzt geh ich wieder zum Ärgern in die Garage :thumbsdown

  • Wenn die Lager fritte sind, macht der Motor häßliche Geräusche, kann aber trotzdem einen sauberen Motorlauf haben. Selbst mit einem kippenden Kolben merkst Du nichts am Motorlauf, nur die Geräuschkulisse ist noch schlimmer.


    Öl war aber drin?


    Man kann beim V6 die Ölwanne unter dem Motor herauszirkeln. Verteilerkappe ab, Gummilager von der Achse lösen, Motor mit einem Kran hochziehen oder mit dem Rangierheber unter der Ölwanne hochdrücken bis Anschlag. Motor mit Kantholz quer über den Kotflügelauflagen abgestützt sichern, Öl ablassen, Ölwanne ausbauen. Die Ölpumpe wird ordentlich stören, aber irgendwie geht es.

    Beim Taunus musste ich zusätzlich die Achse einseitig (wg Bremsschlauch) ablassen.

  • Heute ist nicht mein Tag.

    Gerade unters Auto geschaut, da tropft Kühlflüssigkeit aus dem Ölablass, der über Nacht offen war. Hatte gestern Abend ja noch das Öl abgelassen.

    Das wars für den Motor, war wahrscheinlich 1993 der Grund warum er weggestellt wurde. Da möchte ich gar nicht reinschauen. :pp:

    Also wirds doch ein Sechser werden. Möchte aber Getriebe usw. übernehmen.

    Schön wäre im Raum Süddeutschland.

  • Es hört nicht auf heute :cursing

    Bilder des Grauens!


    Gerade im Fußraum, das auch noch.



    Heute mach ich nix mehr, Frust abbauen

    :fass:

  • Waldo74

    Schau in meinen "Consul-Fred"!

    Da steht alles für einen V6 Umbau und auch eine günstige Alternative für den Wärmetauscher.

    Hab ich alles durch und wenn Du fragen hast, Meld Dich einfach.


    Gruss + Prost

  • Ich würde gern den ollen 1,7er übernehmen nachher.


    Hätte ein V6 Getriebe, aber da würde ich erst schauen, ob das nötig ist, hatten den 1,7er andere Getriebe als die 2l V6?

  • V4 hat durch das 4.11er Diff eine andere Tacho-Schnecke als der 2. 0 V6.

    Um das zu wechseln, muss man auch das Zahnrad im Getriebehals wechseln.


    Das Problem habe ich gerade mit 2.8er und Getriebe vom 2.3er und 4.11er Diff.

    Bei 100 km/h ca. 20% Abweichung auf dem Tacho. Muss also 120 km/h fahren, um wirkliche 100 km/h zu haben.

    Wollte erst das 1.7er Getriebe einbauen, aber da das Diff eh gegen ein 3.64iger getauscht wird, bin ich froh es nicht getan zu haben. Hätte dann ja das km/h Problem in die andere Richtung.

  • Noch eine Frage hätt ich zum anstehenden Umbau:

    Passt der V4 Auspuff (hätte gemeint mal gelesen zu haben, dass der evtl. passt)?

    Ich weiß, nicht ideal, aber der liegt halt neu rum.

    Vielleicht will ja einer tauschen. Suche auch noch einen Kühler.

  • Nein... Der passt nicht. Durchmesser nur 48 mm und V6 hat 50mm oder mehr je nach Motorisierung.

    V6 hat auch zwei Hosenrohre und zwei Mittelschalldämpfer.

    Je nach Fariante kommt noch ein Endschalldämpfer mit Hirschgeweih (dazu passend natürlich einzelne Mittelschalldämpfer) vom MK1 oder aber Du nimmst die Billigen vom MK2/MK3 von eBay. Schau in meinen Consul-Fred, da ist es beschrieben und auch ein Link (Endschalldämpfer ist da aber für die Limo)

    Ein Hitzeschutzblech brauchste auch noch. Wurde auf der Beifahrerseite beim V4 nicht verbaut.


    Kannst natürlich, wenn es nur um den Endschalldämpfer geht, ein Reduzierstück von 50mm auf 48mm da rein setzen. Aber wie Du schon geschrieben hast... Nicht Ideal!

    Einmal editiert, zuletzt von xxTheRebellxx ()

  • Waldo74

    Hat den Titel des Themas von „Consul Turnier - fertig geschweißt!“ zu „Consul Turnier - fast fertig! Teile gesucht!“ geändert.
  • So langsam nähert sich der Consul seinem Ende bzw. Neuanfang.

    Ich suche noch ein paar Teile und hoffe, dass sich diese in den Forenlagern finden lassen (aber nicht zu den sonst im www üblichen Mondpreisen):


    - Kühler fürn 2.3er

    - Auspuff: Hosenrohre + MSD

    - beide Außenspiegel in gutem Zustand (erste Ausführung bis 74/75)

    - 2 Kotflügelembleme 2.3 V6

    - Heckstoßstange in gutem Zustand (Beulen hat meine selber)



    Man könnte auch einen Tausch einfädeln, hab noch V4-Teile liegen, große Mittelkonsole vom 2er, Stoßstangen Limo, ...

  • So, weiter geht's.

    Karosseriekrieg abgeschlossen, Heckscheibe wieder drin mit neuem Keder. Zusammenbau im Innenraum geht voran.


    Irgendwie steht ihm weiß, finde ich.


    Die nächsten Tage noch bissl Kosmetik und warten auf den Motor.


    Was kann/soll man vom V4 auf den V6 übernehmen? Evtl Temperaturfühler , Schläuche , Motorhalter ...


    Würde gerne endlich alle Teile zusammen haben, irgendwie fällt mir aber immer wieder was ein.

  • Da ich das ja auch gemacht habe:

    - Gaszug vom V6

    - Kühlschläuche passen teilweise nicht mehr von der Länge (Meterware verbaut)

    - Kühler V6

    -Schläuche von Motor zu Kühler oben /unten

    -Temperaturfühler wurde schon gesagt

    - Motorhalter wurde auch gesagt

    - Unterdruckleitung HBZ muss verlängert werden

    - Kabel müssen vielleicht verlängert werden (bei mir nicht, da ich die Zündung eh auf Transistor umgebaut habe)

    - Hitzeschutzbkech Beifahrerseite für den MSD


    Hab bestimmt noch was vergessen :gruebel:


    In meinem Consul-Fred hab ich es aufgelistet, was ich sonst noch geändert habe (hatte ich aber auch schon hier im Fred erwähnt)


    Gruss + Prost


    Edith merkt noch an... Eigentlich gehört noch ein anderes Diff, ein größerer HBZ und BKV und grössere Trommelbremsen an der Karre verbaut :whistling

  • Der Teilekatalog bestätigt: Motorhalter für Köln-V4 und Köln-V6 sind gleich


    Ausführung bis 8/73 oder ab 8/73 unterscheiden sich im Winkel der Auflagefläche zur Y-Achse am Vorderachsträger.

  • Hitzschutzblech rechter Krümmer liegt hier, das für den rechten Mittelschalldämpfer eventuell auch.


    Gaszüge habe ich auch noch einige verschiedene, Unterdruckleitung ist wohl auch da (denke da kann man aber Meterware nehmen?).


    Wenn du was davon brauchst, melde dich.

  • Edith merkt noch an... Eigentlich gehört noch ein anderes Diff, ein größerer HBZ und BKV und grössere Trommelbremsen an der Karre verbaut :whistling

    Turnier hat immer die ganz großen Turniertrommeln unabhängig vom Motor und den großen BKV hat er ebenfalls, HBZ kenne ich nur unterschiedlich nach Baujahr, mein v6-Coupé von früh 72 hat z.B. nur einen 19er HBZ, macht auch nix, bremst wunderbar.

  • Weiter geht's mit kleinen Schritten.


    Motor raus, jetzt noch Motorraum sauber machen und Vorderachse aufhübschen.





    Am Wochenende noch "Auslegware" verlegt und bessere Heckleuchtengläser eingebaut.

    Auspuff, Kühler usw. liegen bereit, der V6 kann kommen. :se:


    Frage (Bitte nicht lachen :cursing ): Hat einer ne Consul Turnier Heckstoßstange rumliegen? Meine hat ne Delle, scheinen echt selten zu sein.