Ölverlust an der Steckachse

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor kurzem bei meinem Taunus MK1 die Radlager und das Differenzialöl an der Hinterachse erneuert.

    Jetzt tritt etwas Öl an der Hinterachs-Radlager-Halteplatte aus und versifft mir einwenig die Mechanik der Trommelbremse.

    Ölmenge ist wie vorgeschrieben befüllt worden.

    Gibt es da irgendwo einen Simmering? - soweit ich weiß ist da keiner, aber wie dichtet das ab?

    Die andere Seite ist trocken.

    Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr Dankbar...:mellow:rolleyes

  • Das Radlager hatte original einen Dichtring.

    Die heute als passend vertriebenen haben den meistens nicht was zu genau Deinem Problem führt.

  • Dichtet über die Lager ab ...was für ein Fabrikat hast du den genommen da gibt viel Müll ...so oder so muss du das noch mal machen nachträglich dicht machen geht meiner Meinung nach nicht......

  • Das Radlager hatte original einen Dichtring.

    Die heute als passend vertriebenen haben den meistens nicht was zu genau Deinem Problem führt.

    Was nimmt man da? :confused

    Ist ja echt ein Problem die richtigen zu finden. Sind die von MM was?

  • Die Lager hab ich von AUTODOC Hersteller heißt Optimal.

    Habe die neuen Lager mit der Schieblehre genau verglichen und die waren gleich.

    Nochmal eine Frage an MILLE:

    Meinst du, ich sollte nochmal ein weiteres Lager einbauen?

    Ist dann nur die Frage: Wird das dann dicht? ...

  • Wie hast Du die Lager und Halteringe auf die Halbwellen montiert? Verbreiteter Fehler: Das Lager wird (ohne Haltering) in Position gedrückt und dann der Haltering aufgepreßt. Dabei wird unbeabsichtigt der Dichtring zerquetscht. Lager und Haltering presse ich immer gemeinsam auf.

    Früher bei Ford wurde das Lager vor dem Einsetzen ins Achsrohr noch mit einem zähen Lithiumfett eingestrichen, das die Abdichtung unterstützt (im WHB stand dazu auch was ...).

  • wie leicht gingen die lager den rein..


    Ich habe zwar noch kein erfahrungsbericht aber ich habe die lager eingeklebt weil die so leicht reingingen..

    Und daruf geachtet das die dichtlippe vorhanden ist

  • Die Lager hab ich von AUTODOC Hersteller heißt Optimal.

    Habe die neuen Lager mit der Schieblehre genau verglichen und die waren gleich.

    Nochmal eine Frage an MILLE:

    Meinst du, ich sollte nochmal ein weiteres Lager einbauen?

    Ist dann nur die Frage: Wird das dann dicht? ...

    Ich würde das Lager wieder runter pressen und dann z..b. dieses Lager von A.B.S.200803 (ebay ca.25€) so einpressen wie es Suicide Jockey beschrieben hat.

  • Was hätte der Haltering dann für eine Funktion wenn dieser kalt aufgepresst wird, beim erwärmen dehnt sich das Material aus und

    zieht sich beim erkalten zusammen und hält so bombenfest, aber NICHT beim kalt aufpressen !!:confused

    hoffe nur das sich da die ganze Steckachse nicht mal rauskommt

  • ...also, ich habe das Lager aufgesteckt und dann den erwärmten/heißen Haltering aufgepresst, indem ich mit einem etwas längeren Rohr als die Steckachse den Haltering in Position (durch klpfen mit Hammer auf das Rohr) gebracht habe.

    Die Lager selbst liesen sich dann mit Steckachse sehr leicht wieder einstecken. Habe ich auf beiden Seiten so gemacht und eine Seite ist ja dicht.

    Wenn man Lager und Haltering gemeinsam so aufpresst, wie es Suicide Jockey schreibt, drückt der Haltering dann doch auch auf das Lager...wie kann man's besser machen?

  • ...also, hab' nochmal nachgedacht... das Lager sitzt fest auf der Steckachse und ist selbst abgedichtet. Der Haltering ist so fest auf der Achse, da kann doch nirgendwo Öl durch...es kann dann doch nur zwischen Lager und Lagerschale durch kommen -oder!?

    Wenn man das mit, wie zivpr schon genannt mit zähem Fett oder ähnlichem abdichtet, müsste man das dann doch dicht kriegen?

    ...was meint ihr?

    ...und mit was dichtet man dann am besten?

  • Wenn das Lager nicht diesen richtigen Wellendichtring hat, sondern leider wie heute oft nur eine Gummi Abdichtung, dann läuft das Öl durch das Lager selbst hindurch. Da hilft es auch nicht, wenn der Lageraussenring zum Achsrohr dicht ist.

  • Wenn Du das neue Lager nach lösen der Halteplatte, von Hand aus der Achse ziehen kannst, ist der Dichtring bei bester Gesundheit und das Lager muss nach entfetten der Flächen, mit Loctite Hochfest eingesetzt werden. Gib dem ganzen Zeit zum Trocknen, nachdem die Platte wieder fest ist.

    Danach ist Ruhe.

  • Wenn Du das neue Lager nach lösen der Halteplatte, von Hand aus der Achse ziehen kannst, ist der Dichtring bei bester Gesundheit und das Lager muss nach entfetten der Flächen, mit Loctite Hochfest eingesetzt werden. Gib dem ganzen Zeit zum Trocknen, nachdem die Platte wieder fest ist.

    Danach ist Ruhe.


    Genau so.

    wie Micha05 schon meinte , die Dichtlippen fehlen bei den als passend verkauften Lagern, da muss man speziell nach fragen.


    Nachdem ich das auch nach dem 3. Mal nicht dicht bekommen habe, war dann Loctide das helfende Mittelchen.

  • Ok, danke euch allen für die Hilfe !

    Ich habe Loctite 638 bestellt und werde das Lager damit eindauen.

    ...noch 'ne Frage:

    Die Lagerfläche (also außen) und die Lagerschale einfetten und dann noch Loctite auf das ganze oder trocken nur mit Loctite einsetzen ?

  • ENTfetten! Wenn Du es einfettest, kannst Du das Loctite auch gleich weglassen.

    Wann immer Dichtmasse, Farbe oder Kleber zum Einsatz kommt ist Fett das letzte was Du dort haben solltest. Farbe meint den Lackaufbau insgesamt bzw jede Komponente dessen.