Ölverlust an einem (eigentlich) nicht erhaltenswerten Fahrzeug

  • Am Focus 2,0TDCI meiner Frau sabbert massiv Öl raus. Es ist ein 2013er (Motorcode UFDB).

    Da die Konstrukteure sich heutzutage ja erfolgreich alle mühe geben, den Motorraum so zu gestalten das man selbst nach Abbau der nicht betriebsnotwendigen Abdeckungen, immer noch nichts sehen oder fühlen kann, konnte ich die Herkunft des Öls nur etwas eingrenzen. ich habe mal ein Bild gesucht und die Stelle markiert wo die Brühe in etwa herkommt, die Frage lautet => ist in dem Loch überhaupt Öl und wenn ja wie heißt die Platte die da dran gespaxt ist?



    Bin auf fast alles gefasst...

  • Wenn da Öl is, wo es nich hingehört hilft ein Feuer das Öl zu entsorgen.
    Danach sieht man davon nix mehr.

    Ach und ich hab keine Ahnung.

  • Anzünden wäre auch mein Tip gewesen.


    Ansonsten wirst Du vielleicht seitlich Zugang schaffen, wenn Du die Randhausverkleidung entfernst. Das geht immer noch am einfachsten. Dann grosszügig mit Bremsereiniger absprühen, fahren und schauen. Eventuell lässt es sich dann noch genauer einkreisen und vielleicht sogar eine Dichtung erwerben.

    Ansonsten BMW...

  • Nun ja, da Ford den Franzosenmotor falschrum eingebaut hat, wird das mit der Radhausschale wenig erfolgreich sein. Das Foto zeigt den Motor von vorne.

  • Vielen Dank schonmal, jetzt weiß ich wenigstens wie das Ding heißt.

    Weißt Du auch ob es aus diesem Teil recht stark Öl rausdrücken kann?

  • Gerade getestet, bei Standgas bläst es leicht raus, aber nicht stark. Zum Gas geben hab gerade niemanden hier.

  • Leg was aufs Pedal und was drunter.

    Alternativ mit nem Strapsen am "Anschlag" fest machen und den Kabelbinder bis zur Wunschdrehzahl straffen.

  • Ich weiß es nicht, normalerweise kümmere ich mich auch nur um den Kölner Gussklumpen, mit allem was dran hängt und zur zeit mit dem Aufbau des sehr exotischen e30 meines Schwagers.

    Von den neumodischen Karren habe ich leider keine Ahnung.