Innenausstattung färben

  • Moin


    Ich habe in meinem Granada MK1 diese kackbraune Innenausstattung.

    Nur im Fußraum sind blaue Pappen. Die Heckablage könnte auch mal etwas Farbe gebrauchen.

    Kann mir jemand sagen was man da am besten für ein Kackbraun nimmt?

    Am besten gleich mit Bezugsquelle.

    Ob das nu Spray oder Einschmiermumpe ist ist mir eigentlich wurscht.


    Meine Rückleuchten würde ich auch gerne mal etwas farbiger haben. Habe hier was von Revell-Farben gelesen. Gibt es da verschiedene transparente rot-und orangetöne oder kann man da nix verkehrt machen?


    Gruß Bernd

  • Was willst du genau im Innenraum umfärben? Willst du alles in Braun anpassen oder Schwarz ? Kann mir nicht vorstellen, dass es empfehlenswert ist irgendwelche Teile im Innenraum zu lackieren. Ist ja meistens Kunstleder oder irgendwelches Softplastik mit Schaumstoff drunter. Da blättert doch irgendwann alles wieder ab oder man verkratzt es. Da müsste man schon mit ordentlichem Nitrolack etc. ran aber ob das gut aussieht und auch im Sommer Hitze aushält...... Ich würde da nichts herummalen. Ich hab bei mir nur die Hutablage im Taunus neu Lackiert. Die ist ja aus so einer Art dicker Pappe.



    Rückleuchten und Blinker kann man schon mit klaren Fraben nachmalen. Von meinem Modellbauzeug hab ich sowohl durchsichtige orange und rote Farben auf Lösungsmittelbasis oder von Tamiya auf Wasserbasis. Die Revell Dinger sind etwas dunkler als die Tamiya. Hab es schon an alten Kunststoffleuchten ausprobiert von innen. Sollte man auf jeden Fall mit Airbrush machen. Dann ist der Farbton gleichmäßger und sammelt sich nicht so stark in den Vertiefungen. Verchiedene Farbtöne der Hersteller gibt es aber nicht.


    Gruß aus Bremerhaven

  • Wie schon geschrieben will ich nur die blauen Fußraumpappen an die braune Innenausstattung anpassen. Und natürlich die Heckablage weil die komplett ausgeblichen ist.


    Danke für den Tip mit den Tamya-Farben.

    Werde mich mal schlau machen.

  • Ok dann würde ich auch mal bei den kleinen Revell Metalldosen gucken. Da gibt es ja wirklich viele verschiedene Brautöne, die man testen kann ohne gleich einen halben Liter zu kaufen. Die haften auch besser als der ganze Acrylkram. Manche Spielzeugläden/Müller Drogerie haben noch diese Regale mit allen Farben. Da kann man vor Ort die Töne angucken. Im Internet wird schwierig. da müstest du auf gut Glück mehrere bestellen oder mischen.

  • Danke Bierchen.

    An sowas habe ich gedacht.

    Ist aber kein braun dabei. Oder kommt das cognac-matt einigermaßen hin?

  • Lederzentrum


    Die mischen Dir nach Muster die Farbe die Du möchtest passend an. Ja, hat seinen Preis aber an der Tankstelle kostet der beste Sprit auch am meisten

  • vielen Dank, aber 85 Euronen sind mir doch zu heftig.

    Ich werde mal bei Foliatec bestellen und testen. Hoffe daß cognac paßt.


    Danke auch für die Farbnummern von Tamiya. Die werde ich mir auch besorgen.


    Werde vom Ergebnis berichten

  • Mein Sattler hat mir damals Farbe zum einfärben von LKW-Planen gegeben. Ich hab damit meine Netzkopfstützen umgefärbt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

    Ich könnte mal nachsehen ob die noch was taugt und dir ggf. was schicken davon. Zum probieren und ggf Farbabgleich.

  • 20191029_141538ctjmh.jpg


    Danke für das Angebot, das finde ich aber jetzt recht aufwändig.

    Kann denn keiner sagen wie dieser Farbton nu heißt?

  • Wäre es nicht einfacher passende Fussraum-Pappen zu besorgen :confused.


    Die IA ist ja aus einem 2er Granada (wenigstens die Türpappen, Sitze möchte ich mich jetzt nicht festlegen) .

    Hast du nur die glatten Pappen drin, oder die mit den Taschen noch dran?

  • Den Gedanken hatte ich auch schon.

    Aber ich würde ja auch gerne noch die Heckablage färben, weil die außer dem Ausgeblichenen noch top ist.

  • Ohne Taschen ist 2er Granada.

    Obwohl eigentlich egal... Im 1er gab es dieses Braun ja auch.

    Ich würde die passenden Pappen zeitgleich suchen (vielleicht hat ja hier einer welche über).


    Dann brauchst auch nicht so viel Farbe :uglyzwinker:Und wenn Du Pappen hast, kannst damit auch zu einer Lackierbude/Sattler gehen um den passenden Farbton rauszusuchen.

  • Braune 1er Pappen mit Tasche habe ich oder hatte Ich .

    Möglich das ich die entsorgt hab weil keiner die brauchte .

    Wenn noch da , meld ich mich .

  • Schwarz oder grau brauche ich leider nicht.

    Wenn noch jemand braune Pappen, mit oder ohne Tasche, hat habe ich auf jeden Fall Interesse. Dann hätte ich das Thema schonmal abgehakt :thumbsup