Huhu, ich suche für die demnächst anstehende Motortransplantation einen V6 Luftfilterkasten für den Knudsen.
ich habe heute vergeblich meinen ohc vorrat ausprobiert. entweder sind die zu flach und liegen auf oder stoßen mit dem rüssel irgendwo an
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Huhu, ich suche für die demnächst anstehende Motortransplantation einen V6 Luftfilterkasten für den Knudsen.
ich habe heute vergeblich meinen ohc vorrat ausprobiert. entweder sind die zu flach und liegen auf oder stoßen mit dem rüssel irgendwo an
Mit dem 2.8i-Deckel ist aber auch schwierig, der der auf dem Bild auf dem Gaser liegt sieht mir nach Granada-Essex aus.
Weber auf V6 gab es halt nur bei den späten 2.0.
Daher sind diese Gehäuse recht selten.
Hab ich noch in schlecht und selbst gedengelt aus Blech da. Kannst du haben. Ist sogar schon cool in Racing Red und Badass Black angesprüht.
So zur Not, falls sich nichts anderes findet.
blech klingt gut, als erstmal lösung gerne. schön wäre auch schön, falls noch jemand hat.
am blechding im bild ist auch schon der rüssel gekürzt, passt trotzdem nicht. ich glaube das ist slles ohc kram, steht zumindest auf den beiden kunststoffkästen.
was ist denn das dann für eine kombination?
2.8er mit später 2.0er ansaugbrücke?
Wie gesagt dein Blechding sieht mir nach Granada-3.0 aus, die hatten ja auch ´nen Weber.
Links kenne ich aus Granada 2.0 OHC, das superhäßliche Teil rechts ist wohl Taunus GT oder so.
Köln V6 nur den 2.0er später Baujahre, ist dann LC mit Motorcode NWB und eben Weber.
Dein auf dem Bild linker Entildeckel ist vom 2.8i, der Ölrüssel sitzt für Vergaser zu mittig.
Du suchst ein Granada 2,8er Lufi - nich mehr, nich weniger...
Du suchst ein Granada 2,8er Lufi - nich mehr, nich weniger...
und den ändert er dann auf Weber?
Das einzige was den 2.8er-Kasten von denen für Kleinmotoren unterscheidet ist sein Deckel, der baut höher, damit die größere Filterpatrone Platz findet.
Ford D hat seine richtigen Motoren immer nur mit Solexen ausgestattet.
So hatte ich es mal. Unterteil die Nieten aufbohren, drehen, wieder zusammenfügen, und/oder noch den Rüssel nach oben und den Spalt zugelötet. Der Luffi war ursprünglich so auf meinem OHC mit Weber. Da hatte er auch nicht gepasst. Jetzt ist sowieso wieder alles anders....
Stimmt. Der Kasten vom 2,8er passt nicht ohne Änderung auf den Weber.
Hmmm
Las nur 2,8 und Lufi.
Hexweg
Wenn man eh was bastelt kann man auch gleich die Luft von weit vorne nehmen,
wird ja vermutlich eh ein Sommerfahrzeug, also Luftvorwärmung unnötig, also Rüssel nach vorne ziehen, der linke vom Baujahr her vermutlich recht späte Plastikkasten hat das ja auch, so war es auch bei den späten v6-EEIT-Kästen, beim 2.8i geht der Ansaugschlauch ja sogar in den Lampentopf, so wäre optimal.
Die Abluft vom Kühler oder die aufsteigende Wärme der Krümmer, das war damals halt so, aber es war früher eben auch schon alles Scheiße.
ah, jetzt verstehe ich den rüssel am vd. also evtl. nen anderen drauf machen. müsste ich haben.
wie kommt denn nun aber überhaupt der Weber zum 2.8er?
Wahrscheinlich der 38er Weber vom 3.0.
Wurde ja gerne gemacht weil der Weber "einfacher" ist als der Solex.
ok, da nicht original wird sich wohl kaum was finden. dann baue ich den blechkasten um.
so wirds, frischluftramair
Wurde ja gerne gemacht weil der Weber "einfacher" ist als der Solex.
....und Weber von den zerheizten 3.0ern besser verfügbar waren.
Lochbild Gaser und Brücke harmonieren im übrigen nicht.
Mach was nettes aus dem Blechkasten, diese schäbigen Kunststoffkisten haben in einem Knudsen doch nix verloren.
Wie erwähnt hatten die späten 2,0V6 mit MKB NW einen Weber, die haben auch einen passenden Luftfilterkasten.
Aber basteln geht bestimmt schneller.
blech oder plastik?
IIIer. also Plastique
Bevor du den mühevoll umbaust, teste erstmal ob der Blechkasten unter die Haube passt, Knudsen-v6 hat ja einen sehr flachen Blechkasten, eventuell gibt es da Gründe für.
Ich weiß es nicht.
der baut recht flach, nicht höher als das ding was vorher drauf war. aber stimmt, ich häng den vorsichtshalber erstmal um und leg ihn dann nochmal auf, guter geDanke
Ich habe den Kasten vom MK1 Granada 2.0 OHC damals genommen. Der ist rund und nicht so komisch Oval wie beim 3er. Funktionierte prima. Ansonsten halt den späten vom 3er 2.0 V6 wie schon geschrieben.
Da gibts auch bei der Apotheke ein Set wie man die Solexkästen auf Weber anpassen kann.
https://www.motomobil.com/prod…-23l-von-solex-42530340-2
Nen Solex V6 Metall- oder Plastikkasten hab ich evtl noch.
Ist das so einer?
Ja
wäre der vakant?
Ja
Habe auch einen Webervergaser von MM im Granada. Der EEIT Blechlufi lässt sich leicht auf den Weber anpassen .
Im Taunus würde ich auch genau messen denn da sind die V6 Blechkästen immer größer im Durchmesser aber flacher.
Am besten ist es da einen V6 Taunus- Blechkasten auf Weber umzufeilen.
Also dann, suche normalen EEIT Solex V6 Blech Lufikasten aus Taunus! Loch anpassen sollte ja problemlos machbar sein
Dann habe ich Interesse an dem Plastikteil vom Stefan (A). PN