V6 Luftfilterkasten Weber

  • Huhu, ich suche für die demnächst anstehende Motortransplantation einen V6 Luftfilterkasten für den Knudsen.

    ich habe heute vergeblich meinen ohc vorrat ausprobiert. entweder sind die zu flach und liegen auf oder stoßen mit dem rüssel irgendwo an


  • Hab ich noch in schlecht und selbst gedengelt aus Blech da. Kannst du haben. Ist sogar schon cool in Racing Red und Badass Black angesprüht.

    So zur Not, falls sich nichts anderes findet.

  • blech klingt gut, als erstmal lösung gerne. schön wäre auch schön, falls noch jemand hat.


    am blechding im bild ist auch schon der rüssel gekürzt, passt trotzdem nicht. ich glaube das ist slles ohc kram, steht zumindest auf den beiden kunststoffkästen.


    was ist denn das dann für eine kombination?

    2.8er mit später 2.0er ansaugbrücke?

  • Wie gesagt dein Blechding sieht mir nach Granada-3.0 aus, die hatten ja auch ´nen Weber.

    Links kenne ich aus Granada 2.0 OHC, das superhäßliche Teil rechts ist wohl Taunus GT oder so.


    Köln V6 nur den 2.0er später Baujahre, ist dann LC mit Motorcode NWB und eben Weber.

    Dein auf dem Bild linker Entildeckel ist vom 2.8i, der Ölrüssel sitzt für Vergaser zu mittig.

  • Du suchst ein Granada 2,8er Lufi - nich mehr, nich weniger...

    und den ändert er dann auf Weber?


    Das einzige was den 2.8er-Kasten von denen für Kleinmotoren unterscheidet ist sein Deckel, der baut höher, damit die größere Filterpatrone Platz findet.

    Ford D hat seine richtigen Motoren immer nur mit Solexen ausgestattet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • So hatte ich es mal. Unterteil die Nieten aufbohren, drehen, wieder zusammenfügen, und/oder noch den Rüssel nach oben und den Spalt zugelötet. Der Luffi war ursprünglich so auf meinem OHC mit Weber. Da hatte er auch nicht gepasst. Jetzt ist sowieso wieder alles anders....

  • Wenn man eh was bastelt kann man auch gleich die Luft von weit vorne nehmen,

    wird ja vermutlich eh ein Sommerfahrzeug, also Luftvorwärmung unnötig, also Rüssel nach vorne ziehen, der linke vom Baujahr her vermutlich recht späte Plastikkasten hat das ja auch, so war es auch bei den späten v6-EEIT-Kästen, beim 2.8i geht der Ansaugschlauch ja sogar in den Lampentopf, so wäre optimal.

    Die Abluft vom Kühler oder die aufsteigende Wärme der Krümmer, das war damals halt so, aber es war früher eben auch schon alles Scheiße.

  • ah, jetzt verstehe ich den rüssel am vd. also evtl. nen anderen drauf machen. müsste ich haben.

    wie kommt denn nun aber überhaupt der Weber zum 2.8er?

  • Wahrscheinlich der 38er Weber vom 3.0.

    Wurde ja gerne gemacht weil der Weber "einfacher" ist als der Solex.

  • ok, da nicht original wird sich wohl kaum was finden. dann baue ich den blechkasten um.


    so wirds, frischluftramair

  • Wurde ja gerne gemacht weil der Weber "einfacher" ist als der Solex.

    ....und Weber von den zerheizten 3.0ern besser verfügbar waren.


    Lochbild Gaser und Brücke harmonieren im übrigen nicht.


    Mach was nettes aus dem Blechkasten, diese schäbigen Kunststoffkisten haben in einem Knudsen doch nix verloren.

  • Wie erwähnt hatten die späten 2,0V6 mit MKB NW einen Weber, die haben auch einen passenden Luftfilterkasten.

    Aber basteln geht bestimmt schneller.

  • Bevor du den mühevoll umbaust, teste erstmal ob der Blechkasten unter die Haube passt, Knudsen-v6 hat ja einen sehr flachen Blechkasten, eventuell gibt es da Gründe für.

    Ich weiß es nicht.