Unterbodenschutz Trockeneisstrahlen

  • Moin, Moin..!


    Kann man den Unterboden vom U-Schutz mit Trockeneis entfernen???


    Oder funzt das garnicht???


    Oder wie bekomme ich den Mist runter ?


    :question

  • Strahlen geht sehr gut. Ist ne Riesen Sauerei aber die Nachher-Bilder sind immer für eine autoerotische Stimulierung gut.


    Ansonsten versuchen bei Kälte den Spachtel zu nehmen, da platzt der Kram oft halbwegs gut ab. Oder Heißluftfön und Spachtel. Anstrengend und nervig.


    Kommt also auf den Geldbeutel an, wie immer im Leben :sad:

  • Also könnte es wohl eine Sauerei werden..?


    Das wäre schon schön den Mist darunter zu holen.....


    Am liebsten wäre mir nur transparenter Wachs dann wieder drauf...

  • Wird wahrscheinlich die sauberere Lösung sein...


    Der Transport dahin ist aber wahrscheinlich das Problem ohne Achsen ..?


    Erstmal gucken, ob das bezahlbar ist..!?

  • Kostet so um 500-1000 schätze ich mal.

    Den Dreck fegt man hinterher weg, fertig, hätte da keine Sorgen drum bei Trockeneis, alles andere Gestrahle würde ich nciht bei mir zu Hause machen lassen.

  • wir haben das immer mal mobil in der werkstatt machen lassen. ist kein übermäßiger deck. kosten immer so + - achthundert. dann hat man es schön sauber, kann schweißen, lackieren und versiegeln wie man will.

  • Lose Stellen kann man gut mit dem Spachtel losprokeln. Da wi es noch hält, mit dem Föhn auf heizen und dann mit einem Spachtel abschaben.

    Ist ziemliche Drecksarbeit, hält aber das Budget für andere Dinge zusammen.


    Ich weiß nicht, wie sich Trockeneis auf U-Schutz verhält, aber Sand springst vom Gummiartigen Untergrund wieder weg, ohne den zu entfernen.

  • Ich meine durchs Eis springt auch U schutz gut weg.

    Budgetfrage, ich hätte es gern mal gemacht, aber ein Samstag Fleißarbeit wird andersrum mit 800 euro gespart entlohnt...

  • Das war meine Befürchtung, dass das Trockeneis diese Klebescheiße da garnicht runterbekommt!?


    Oder aber der Zeitaufwand so hoch ist, das es richtig ins Geld geht ?‍♂️

  • Trockeneis ist exakt das richtige für UBS, Rost hingegen bleibt vollkommen unberührt, ebenso die das Blech schützenden Schichten wie Phosphatierung, Lack, ...

  • Als ich Anfang der 90er die transe von unterbodenschutz mit Spachtel und Heißluft befreit habe, hat das Wochen gedauert. Trockeneis kannte ich nicht und wär wohl auch zu geizig gewesen.

    Edit sagt Anfang der 2000er so alt bin ich doch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Ich meine das da mal ein Artikel in der Zeitschrift Oldtimer Markt war. Wie oben erwähnt genau das richtige um U Schutz zu entfernen. Die Kälte macht den spröde und der Platz einfach ab. Alles andere bleibt perfekt erhalten. Ist auch eine gute Option wenn man einen guten Unterbau darunter hat und dieser original so erhalten möchte. Sprich Lack etc.

    Alles eine Budget Frage.

  • Ich kenne Trockeneis als Methode, beispielsweise stark verschmutzte Maschinenteile zu reinigen, ohne daß die Farbschicht (Waschprimer) darunter beschädigt wird.

    Wenn allerdings der Anbieter die Entfernung von Unterbodenschutz im Angebot zusagt, gibt es keinen Grund es nicht zu versuchen.

    Föhn und Spachtel ist konkurrenzlos günstig, aber eben eine echte Strafarbeit.

  • Also ich habe schon 2 mal eine Unterboden der mit der UB Pampe versaut war Eisstrahlen lassen, einmal beim Strahler, einmal bei mir in der Halle.

    Aber trotz Folienabklebung von Decke bis Boden rund um die Bühne, war der staub überall in jeder Ritze und Kiste, also in der eignen Werkstatt nie wieder.

    Ansonsten Top Ergebnis, Preis ist auch ggf. verhandelbar je nach Anbieter, ich hatte 500-700€ bezahlt, kommt auch auf Dreck und Größe an. Entweder pauschal (besser) oder auf Stunde.

    Ich hab dann den Rost entfernt Rostschutzgrundierung drauf und dann einen Chassis Lack von branche korux. Nix anderes mehr. Mike Sanders in die Hohlräume und Ruhe.


    Vorher mit UB Pampe

         

    Nach dem Strahlen

          



    Grundierung Rostschutz


    Endanstrich Chasislack (alle möglichen Farben)