Auto in Polen mit Schwedischen Papieren kaufen

  • ...


    Was beachten?


    Probleme in D anzumelden?


    ....frage für einen Freund!!!


    :hexweg:



    Vielen Dank für jedwede Hinweise und

    hilfreiche Wortmeldungen!!!

  • Hab mich mit was ähnlichem auch mal befasst und am Ende soll wohl das wichtigste sein, dass man sogenannte COC-Papiere hat, vereinfacht wohl vieles.


    Wobei das natürlich auch vom Fahrzeugalter abhängig ist.

  • Gut, bei mir sollte es etwas neuer sein.


    Da war im Grund alles gut, da Vorbesitzerhistorie einsehbar war und COC Papiere beilagen.

    Glaube aber du bräuchtest noch was vom KBA. Ne Bestätigung das die Karre nicht gestohlenen ist.

    KBA macht dann ne Anfrage nach Schweden. Hat aber nur 2 Wochen Gültigkeit oder so, heißt nach dem du ne positive Antwort bekommen hast muss die Kiste mehr oder weniger schnell her.


    Soweit meine Infos, mehr weiß ich nicht.

  • Bei den schwedischen Behörden verifizieren, daß man nach dem Autokauf nicht hinter schwedischen Gardinen landet.

    Den Kaufpreis unbedingt vorab per Western Union transferieren, damit man nicht soviel Geld in der Tasche hat.

  • Du brauchst nur die Fahrzeugpapiere (in Schweden ist das ein blaues & ein gelbes Dokument) und einen Kaufvertrag.


    COC erst bei Fahrzeugen mit EZ nach dem 01.10.2005.


    Beste Grüsse

  • Du brauchst nur die Fahrzeugpapiere (in Schweden ist das ein blaues & ein gelbes Dokument) und einen Kaufvertrag.


    COC erst bei Fahrzeugen mit EZ nach dem 01.10.2005.


    Beste Grüsse

    sollte man da noch was in D "abklären"??

  • Wozu? Und was? Du musst hier sowieso frischen TÜV machen.


    Gibt Modelle, die sind in pucto Schadstoffausstoss nie für Europa konzipiert worden z.B. so manche Landcruiser - bei einem Scorpio aber kein Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaws ()

  • Wozu? Und was? Du musst hier sowieso frischen TÜV machen.


    Gibt Modelle, die sind in pucto Schadstoffausstoss nie für Europa konzipiert worden z.B. so manche Landcruiser - bei einem Scorpio aber kein Thema.

    Ja - eben -

    Eigentumsverhältnisse usw...


    TÜV - O.K.

  • Das Eigentum wird ja in diesem Fall durch die Vorlage der vollständigen Fahrzeugpapiere hinreichend belegt.


    Der Wechsel eben dieser Eigentumsverhältnisse durch den Kaufvertrag.


    Kann natürlich nie schaden auch mal die FIN mit den Papieren abzugleichen.


    Kleiner Tip: Schreib die Pass-Nr. vom Verkäufer mit in den Kaufvertrag. In PL gibt es nämlich keine Meldepflicht wie bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaws ()

  • Lass Dir vom Verkäufer eine Kopie der Papiere schicken. Damit fragst Du beim Strassenverkehrsamt, wegen der Unbedenklichkeit.

    Karre einführen. Ich meine nach Deutschland, während Du hier vermutlich auch andere Vorschläge bekommst.

    Du kannst wahlweise an der Grenze in die Zollstation gehen und dort Fahrzeugpapiere und Kaufvertrag vorlegen, oder gleiches beim Hauptzollamt in Deiner Nähe. Dort darfst Du, basierend auf der Zahl im Kaufvertrag, Deinen Zehnten entrichten.

    Im Gegenzug erhältst Du eine Bescheinigung, die Du bei der Anmeldung brauchst.

    Dann muss die Karre zu TüV, für die Vollabnahme.

    Mit Kaufvertrag, Prüfbericht und dem Zettel vom Zoll kannst Du dann zum StVA, die Karre anmelden.

    Also absolut einfach.


    Ein COC war übrigens ab 1996 verpflichtend

  • Warum verzollen? Schweden ist doch EU & es geht um einen Gebrauchtwagen.


    COC musste ich bei Fahrzeugen vor BJ 2005 auch noch nie vorlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jaws ()

  • Trotzdem hat Schweden andere Steuern als wir. Die wollen ausgeglichen werden und bei Fahrzeugen lässt sich auch nicht so gut verheimlichen, daß die nicht aus Deutschland stammen. Ist letztendlich auch eine Verwaltungsgeschichte.


    COC ist hauptsächlich bei Neuwagen interessant, weil es da noch keinen Fahrzeugschein gibt und der Hersteller mit diesem Dokument die Konformität mit diversen Normen erklärt.

    Ich musste 2003 schon ein COC vorlegen und es ist trotzdem bereits seit 1996 verpflichtend. Bedeutet, der Hersteller musste eins ausstellen. Ob wer danach gefragt hat, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ist Schweden was anderes als Dänemark?

    Wir brauchten nix außer diesen Papierschnipseln die die Dänen als amtliche Fahrzeugdokumente haben, ob wir den sehr knappen, handschriftlichen Notizzettel von Kaufvertrag, den Zombie zur Sicherheit noch eben hingekritzelt hatte, vorlegen mussten weiß ich nicht mehr sicher, meine aber dass das nicht notwendig war.

    Steuern, nee, nix :no:

    Eventuell hätte man irgendwie noch Steuern von den Dänen "zurückbekommen" können, da hatten wir aber keine Lust uns drum zu kümmern.