Auto in Polen mit Schwedischen Papieren kaufen

  • Vermutlich ist es ein Unterschied, ob man privat oder beim Händler kauft, oder ob es sich um einen Neuwagen handelt, oder nicht.

    Oben beschrieben, ist das "worst case scenario"

  • Wir habe hier doch alle genug alte Briefe und Schlagzahlen. Oder nimm den Brief gleich mit nach Polen, die machen dir die neue VIN (und die Radläufe und den Lack) auch gleich rein.

  • GP, das ist viel zu viel Aufriss und der Weg in die Hölle, falls einer draufkommt, der Deinen Vorschlag gelesen hat und später mal mit dem Auto zu tun bekommt.


    Einfach sicherstellen, daß die Karre nicht geklaut ist, und dann auf dem offiziellen Weg herbringen. Kostenmäßig wird das sehr überschaubar.

  • Also ich habe wie erwähnt folgende Erfahrung:


    Beim Kauf eines Gebrauchtwagens von Privat aus Schweden werden keinerlei Zollabgaben fällig.


    Das COC-Dokument wird vom Erstbesitzer zur Erstellung der Fahrzeugpapiere bei der Behörde vorgelegt, die dann in der Regel seitens der Behörde einbehalten wird. Es gibt ja zum Fahrzeug wie oben erwähnt im besten Falle das gelbe & das blaue Dokument aus Schweden.


    Bei Oldtimern, mit denen wir uns ja hier in der Regel befassen wird das COC-Dokument nicht verlangt.



    Beste Grüsse.

  • Ist doch nur eine Urkundenfälschung.

    von daher einfach mal bei der Zulassungsstelle fragen und beim TÜV.

    Das mit den COC papers ist so eine Sache,manche haben Unterlagen für den Kahn manche nicht.

    Wenn dein Tüver keine hat bist du derjenige der sie besorgt.

    Da es die EU seit 93 gibts kann man sich den Rest ja denken.

    Es soll schon Leute geben die ihren Oldi mit einer Fin versehen haben die ein Frühheres Baujahr hatten um den Kahn so lange mit H gefahren sind bis das Auto wirklich 30 Jahre alt war. Dann wurde der Schmuh wieder rückgängig gemacht.

    Diese Fahrzeuge machten in der Zeit keine Halterwechsel mit.

    Spart nen Haufen Vaseline

  • Da es die EU seit 93 gibts kann man sich den Rest ja denken.

    Dann stellt sich die Frage seit wann es die COC-Papiere gibt. So wie ich unsere Politik kenne bestimmt nicht gleich seit 93. Tippe eher auf 95 oder so...


    Eben gegoogelt. Seit 96 sind die Pflicht.
    Aber muss man die nun haben oder nicht? Bei Bj 94 kann man ja sagen "gabs nicht zum Auto", da Pflicht erst ab 96 wie eben gelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Es handelt sich um einen Klo II 94'er Modell.


    Der Herr aus PL hat den in Schweden gekauft.

    Dann ist ihm aufgefallen, dass die Garage zu Hause zu klein ist...


    ...ich denke, er dealt schlichtweg mit Autos.



    Wenn der nur die bunten, schwedischen Papiere hat und in Polen abzuholen ist:

    Welche Dinge ergeben sich da für mich als Käufer?


    Zoll - nicht Zoll?


    Ich hatte, aus der Erinnerung raus, bei keinen der drei Klo's ein COC dabei.

    Nur die normalen Briefe.


    Wenn ich die Unterlagen zur Ansicht habe: wer kann mir sagen, ob mit dem Kahn alles koscher ist?

    KBA kann das??

    FIN googlen? - was soll denn dabei rauskommen?

  • na kein zoll. polen ist doch eu.

    es ist absolut unspannend. spannend wäre so ein import aus alt Jugoslawien oder so, mit ausfuhrverboten usw.

    selbst wenn keine papiere dabei wären, würdest du halt bei der zulassungsstelle so ne Veröffentlichung machen. aber da papiere da dind reichtves doch wenn die fin mir der am Fahrzeug übereinstimmt. ich vermute klo2 steht nicht für nen seltenen bugatti oder so

  • na kein zoll. polen ist doch eu.

    es ist absolut unspannend. spannend wäre so ein import aus alt Jugoslawien oder so, mit ausfuhrverboten usw.

    selbst wenn keine papiere dabei wären, würdest du halt bei der zulassungsstelle so ne Veröffentlichung machen. aber da papiere da dind reichtves doch wenn die fin mir der am Fahrzeug übereinstimmt. ich vermute klo2 steht nicht für nen seltenen bugatti oder so

    Habe nen Jugobenz gekauft, der ist verzollt und versteuert. Muss ihn „nur“ noch durch die Vollabnahme jagen. Oder kann da noch was auf mich zukommen? War aus BIH.

  • na kein zoll. polen ist doch eu.

    es ist absolut unspannend. spannend wäre so ein import aus alt Jugoslawien oder so, mit ausfuhrverboten usw.

    selbst wenn keine papiere dabei wären, würdest du halt bei der zulassungsstelle so ne Veröffentlichung machen. aber da papiere da dind reichtves doch wenn die fin mir der am Fahrzeug übereinstimmt. ich vermute klo2 steht nicht für nen seltenen bugatti oder so

    ...mindestens genau so exclusiv...

    davon ab brauchst du die hütte foch eg nur als technikspender für den jupp

    Das ist das wahrscheinlichste Szenario.

    Wenn der Kahn tatsächlich noch so gut beieinander ist wie angeboten,

    könnte er auch erstmal das Cabrio ersetzen (neben nem Mofa).



    Für die Modalitäten des Kaufes und der Einfuhr ist ja wohl der spätere Einsatz als Technik-Spender nicht relevant?!?

  • Es ist schon schwer, sehr schwer

    besonders wenn man dann noch die papiere verliert

    wo hab ich sie nur?

    verdammt ist das ärgerlich, er war doch schon in D zugelassen

    :whink


    sehr amüsanter Fred, also FredFred

  • und dann stehst Du wie ich damals bei der Zulassungsstelle und willst Deinen Wagen mit frischer TÜV-Abnahme zulassen und der Typ vom Amt erzählt Dir das er dafür die alten italienischen Papiere braucht...

    Oder in diesem Fall die schwedischen.

  • Wenn es um eine Schlachtplatte geht, ist es wichtig, daß die Herkunft der Steaks, auch über den Tod des Rindvieh, bis zum Erzeugerbauernhof nachvollziehbar ist. 2ct

  • war kein vorschlag nur ne anmerkung und ich bezog mich auf die eingangsfrage




    man kann sich ja noch etwas mehr sorgen machen:

    warum sollte eine deutsche zulassungsstelle nach italienischen (bzw. polnischen papieren) eines in deutschland produzierten fahrzeugs fragen?