Welcher Motor

  • Hi

    Ich habe hier einen Motor zu dem ich gerne ein paar Infos hätte. Soll ein 2,3 sein und aus dem Granada stammen. Kann mir das jemand bestätigen ? Vielleicht sogar bleifrei ?

  • Die Fahrgestellnummer würde ich als ELxxxxx interpretieren - dann ist der Motor aus einem Auto von September 1984 (LL kann es nicht sein, das wäre 1990)

  • Super. Danke euch für die Infos.

    Und wenn ich das ab und an richtig gelesen habe kann man nur durch zerlegen feststellen ob bleifrei oder nicht, richtig?

  • Bleifrei im Granada war, wenn ich mich richtig erinnere erst ab 11/84 und dann hätte der Motor auch Torxkopfschrauben.

    Ich lasse mich hier gerne berichtigen.Was steht denn hinten am Verteiler eingegossen?

  • Leider nicht immer so wie’s aussieht. Hatte ja auch einen AT Motor von 85 oder so und der war nicht bleifrei trotz Torx. Hat man wohl die alten Köppe weiterverwendet oder ich war zu blöd das bleifreie zu sehen.

  • Das war ja auch ein AT-Motor, da kostete bleifrei Aufpreis, genauso wie bei neuen Köpfen.

    Nur in Granada (und Klo) werksseitig verbaute 2.3er und 2.8er ab 11/84.

  • Super. Danke euch für die Infos.

    Und wenn ich das ab und an richtig gelesen habe kann man nur durch zerlegen feststellen ob bleifrei oder nicht, richtig?

    Du kannst eingepresste Sitzringe erkennen, wenn die Köpfe auf dem Tisch liegen.

    Wie sich das mit induktiv gehärteten Ventilsitzen verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Dann vermutlich eher durch eingeschlagene Kennzeichnung auf den Auslässen. Die sind aber nur noch selten lesbar.

  • Du kannst eingepresste Sitzringe erkennen, wenn die Köpfe auf dem Tisch liegen.

    Wie sich das mit induktiv gehärteten Ventilsitzen verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Dann vermutlich eher durch eingeschlagene Kennzeichnung auf den Auslässen. Die sind aber nur noch selten lesbar.

    Wo sollen die induktiv gehärteten Sitze denn herkommen?

    Steht auch alles beim Liebl, grad mal schnell drübergelesen, bezüglich des Beginns der Bleifreiheit hatte ich irgendwie einen anderen Zeitpunkt, s.o.

    ansonsten steht da beim Liebl schon schön wie was ist.

  • Wo sollen die induktiv gehärteten Sitze denn herkommen?

    Die stammen dann wohl aus dem Buch der Legenden, in dem viel zu den werkseitig bleifreien Motoren steht. :whistling


    Der Motor oben ist als 2,3 aber ohnehin höchstens nachgerüstet...


    @joosi: Torx meint nicht automatisch bleifrei, aber kein Torx ist ziemlich sicher nicht bleifrei. Das betrifft aber nur den 2,8.

  • Ich schaue demnächst einmal was für Schrauben. Wenn's dann einmal aktuell wird werde ich den eh noch vor dem Einbau zerlegen. Danke für den Input

  • Vorm Einbau zerlegen sowieso. Dann gleich lagern und abdichten, alles andere hat doch keinen Sinn bei dem alten Scheiss.


    Ich werde keinen Motor mehr irgendwo einbauen der nicht wenigstens aufgemacht und ordentlich gereinigt wurde, außer derjenige will es explizit so haben.

  • Vorm Einbau zerlegen sowieso. Dann gleich lagern und abdichten, alles andere hat doch keinen Sinn bei dem alten Scheiss.


    Ich werde keinen Motor mehr irgendwo einbauen der nicht wenigstens aufgemacht und ordentlich gereinigt wurde, außer derjenige will es explizit so haben.

    Sehe ich auch so.

    Auch Kipphebelwelle kontrollieren, oft gefressen weil kein Öldruck wegen ausgelutschten Nockenwellenlager.


    LG

    Andreas

  • korrekt, was ist aus dem guten alten "ich zieh nen Motor aus dem Schrottberg" und bau ihn ein geworden. Nietenzähler

    Das ist was für Verschwender. Der echte Schwabe sorgt dafür, daß der Motor, den er einbaut hält und nicht sofort wieder Kosten verursacht.


    Mache ich aus gleichen Gründen auch so. Lehrgeld war teuer...