Es grünt und blüht der Rost

  • Das kann auch gut sein :sad:


    Jetzt mit dem Adapter zur seitlichen Aufnahme ist es auf jeden Fall sehr viel bequemer, Motor ist fest dran und man kann ordentlich am Schlüssel drehen um die Druckstücke reinzupressen.

  • Unter Aufsicht des großen Bruders meines Escorts den Kurbeltrieb eingebaut.


    Hat ordentlich Kolbenunterstand, wenn die Messuhr nicht gelogen hat 1,1mm.


    So müsste ich die Kolben eigentlich nicht mehr bearbeiten, weil die Verdichtung ungefähr passen würde, aber dafür hab ich keine gescheite Quetschkante mehr… Was tun, Herr General?


    Mit ohne Quetschkante leben und dafür das Zündkennfeld (123ignition) entsprechend anpassen oder nochmal zum Motorenbauer fahren und bei ihm spanende Bearbeitung buchen, die dann aber wieder Kolbenbearbeitung nach sich zieht? :gruebel:

  • Genau messen, also Kolbenunterstand und Muldenvolumen, kommt auf jeden Fall noch!


    Muss Anfang März noch ne Prüfung schreiben, davor hab ich net so viel Zeit; und ich will noch das alte T9 vom Consul gegen ein frisches Austerlitz-T9 tauschen. Nach dem ganzen Kram wird der Halter für die Bürette gedruckt und alles gemessen.

  • Liter doch einfach den Kolben im Zylinder aus. Den Kolben mit etwas Fett abdichten, Plexiglas rauf, auch mit Fett abgedichtet, und los geht's. Dann musst du nur noch die Kopfdichtung dazu rechnen und fertig.

  • Das ist der Plan den ich hatte. Hätte mal besser Brennraum- statt Muldenvolumen geschrieben :coyo::michi:

    Auslitern im OT, dazu den OT mit der Messuhr n paar Grad vor und nach OT „ausmitteln“.

    Plexiglas kaufe ich heute, dann noch ne Gradscheibe und den Bürettenhalter drucken. Und Zeit finden :sad:


    Kolbenunterstand würde ich dann auch nochmal genau im OT ermitteln, einfach nur dass man ihn hat und wenn man je planen muss dementsprechend die Quetschkante kriegt die man braucht.

  • Heute ging es ein wenig am Motor weiter.


    OT ausgemessen, Abweichung zwischen den Zylindern beim OT sind wenige Zehntel Grad


    Kolbenunterstand gemessen, beträgt beim Zyl 1genau 1,0mm, beim Rest 1,05mm.


    Ausgelitert, sind 37ccm Brennraumvolumen


    Jetzt noch schauen welche Dicke an Zylinderkopfdichtungen ich kriegen kann, dann kommt die Entscheidung ob ich den Block plane. Kolben nachbearbeiten fällt wohl weg, außer die Quetschkante (Kolbenunterstand + Dicke Kopfdichtung) ist zu arg. Dann müsste ich da nochmal ran. Will ich aber überhaupt gar nicht machen. :sad: