Umbauen auf V6 mit Kat und grüner Plakette kennt sich jemand damit aus?

  • Naiv wie ich bin kam mir der Gedanke meinen 2l V6 im Granada Kombi durch einen "modernen" 2,3 oder 2,4 Liter aus dem Scorpio zu ersetzen. Mir gehts dabei um die grüne Plakette , bleifrei und alltags Tauglichkeit.

    Gibt es hier Leute die das schon gemacht haben ??

    Wäre über Ratschläge , Pro und Contra dankbar.


    Gruß aus dem Odenwald

    Markus

  • Sicher hast du schon Pn.

    Grundsätzlich machen solche Umbauten keinen Sinn, eher Spaß.

    Das einfachste ist, sich einen gerichteten Motor mit Bleifreiköpfen einzubauen.

    Einen modernen Motor einzubauen ist nicht das wirkliche Problem sondern das Fahrzeug nach dem Umbau am laufen zu halten, da man sich mit moderner Technik auch moderen Probleme ins Fahrzeug einbaut.

    Ganz zu schweigen wenn die Umbauten ohne Schnittstelle erfolgen und man bei jeder Fehlersuche sich nen Wolf sucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • H - Kennzeichen schön und gut,

    leider sind die Auflagen zur Zeit sehr hoch , bei uns nur mit Zustand 2+.

    Da ist nicht nur eine Lackierung in Orig. Farbe fällig auch Fahrwerk und Reifen müssen Orig. sein.

    Von späteren Umbauten will ich gar nicht erst anfangen.

    Bei einer normalen Zulassung ist die Optik weitgehend egal.

  • Scorpio I oder II DOHC oder die V6 EFI.

    Die 16V oder der 24V machen gerne an zu vielen Ecken Ärger, sodass man sich das m.E.nicht unbedingt antun muss.

    Diagnose macht da trotz des vorhandenen DLC keinerlei Spaß!

    Wenn man auf Diagnosefähigkeit wert legt, würde ich weiter vorne einsteigen.

    Die letzten DOHC mit 1,6-1,8-2,0 sollen recht brauchbar sein.

    Dann ginge es mit den Zetec-Motoren weiter.

    Ganz lustig sicher auch der 1,7l aus dem Puma mit 125HP

  • das wird dann aber schwierig mit der Abnahme.

    Du solltest deinen Kriterien von bleifrei, grüner Plakette und alltagstauglich auch TÜV-konform hinzufügen.

    Da bist du mit nem 2,9i wohl am nächsten dran.

  • stinknormaler 2.9i, dann hat man v6, bleifrei, Kat,

    2.4i ist eher nix, auch wenn es einige gibt die den Motor mögen.


    GP hat das mit dem normalen 2.9i schon mehrfach gemacht.

    Oder ganz banal ´n 2.0 DOHC, sowas fährt Kowalski im Einser Zweitürer, klingt sehr ungranada, ist aber ein guter Motor sofern eine gute Kopfdichtung drin ist.

  • Gude, hat der GP nicht sowas in Julias Karren gebaut? 6 Zylinder Pflicht?

    Aber ob ein Prüfer der dir einen anderen Motor mit besserer Abgasklasse einträgt, oder einer der einen modifizierten/nicht frisch lackierten Karren mit nem HKZ versieht leichter zu finden ist musst du wissen.

    Ich denke H sollte leichter sein....

  • Ich würde da wirklich erst die Sache haarklein beim Prüfer des geringsten Misstrauens durch kauen. Sonst hat man sich zum Schluss einen Haufen Arbeit gemacht um dann mit einer riesen Mängelliste nach Hause geschickt zu werden.

    Fraglich ob da jeder Prüfer begeistert ist ein "altes Auto" mit moderner Technik abzusegnen.

    Aber Versuch macht kluch....

  • Hmm,

    Im Moment ist es eher so das die Prüfer alle Autos älter als 10 Jahre sehr genau unter die Lupe nehmen sollen und mit möglichst vielen Mängeln heim schicken.

    Wie sollen wir sonst die Klima ziele einhalten.

  • Hmm,

    Im Moment ist es eher so das die Prüfer alle Autos älter als 10 Jahre sehr genau unter die Lupe nehmen sollen und mit möglichst vielen Mängeln heim schicken.

    Wie sollen wir sonst die Klima ziele einhalten.

    Das ändert nichts an meiner Frage

  • Wenn du die Karosse tauschen tust wie ich dir bereits schon anderweitig geschrieben habe (natürlich mit vorheriger Absprache mit deinem Prüfer) hast du H und 2,8i .

    Das ist wohl immernoch die einfachste Möglichkeit , auch mit Automatik .

  • Frag mal die Granada Wien.

    Die hat das machen lassen.

    Motor gekauft vom Joos und wieder verkauft .........

    Allerdings hatte sie nen Motorschaden und von daher bestand Handlungsbedarf.

    Einen Motor auszubauen um einen anderen ein zu bauen weil die Karre scheisse ist um Geld zu sparen bzw. die Götter des Umweltschutzes gnädig zu stimmen macht keinen Sinn. Zumal man auch die Kosten für den Navieinbau nicht unterschätzen darf um jeden Tag zur Arbeit zu finden.

  • Es gab für die 2,3 und 2,8 Motoren Katalysator Umbauten mit Lambdasonde. Ich habe davon ein Gutachten (...irgendwo) Das war ca 1996 auf den Markt gekommen als die Steuererhöhung für katlose PKW kam.

    2007 hatte ich sowas einbauen wollen, habe mich aber dann für den 2,9i (also Scorpio Motor) entschieden.

    Weil man einen Granada ja eher vom 04 bis 10 fährt, kann man aber auch getrost Steuern für 2,3 ohne Kat zahlen, anstatt den Umbau...


    Viele Grüße, George

  • Julia hat vom Experten ein unpassendes Gaytriebe verkauft/geliefert bekommen.

    (soweit ich das richtig mitbekommen habe)

    Der 2,9er Motor stellt aber die einzig in Frage kommende V6-Lösung dar.

  • Glaubt Ihr wirklich mit den H - Kennzeichen sitzt man auf der Insel der Glückseeligkeit ?

    Ich glaube ,wenn die CO2 Hysterie so weitergeht, wird das H- ganz schnell höher besteuert und dann werden nur noch die Leute die es sich leisten können Ihr ""Garagengold" auf Oldtimermessen ausstellen und Prosecco trinken.

    Deshalb wäre mir zumindest eine grüne Plakette wichtig.

  • Insel der Glückseligkeit mit Sicherheit nicht. Wenn ich mein Garagengold durchlackiert habe, weil der Plakettenonkel mehr und mehr rumzickt, kann ich mir jedenfalls keinen Prosecco mehr leisten. coyo


    Ich denke nur, daß es, wie in der Medizin auch, viel Glück und einigen Aufwand erfordert, erfolgreich ein Schweineherz zu transplantieren. 2ct

  • Keines meiner Autos hat irgendeine Plakette in der Scheibe kleben, von daher mutmaße ich nur, dass die Auflagen für grün immer weiter steigen werden um den Umwelteffekt zu verstärken. Ich bin mir nicht sicher ob man da immer hinterher umrüsten kann. Also, ob das technisch überhaupt noch eine Lösung gibt, die du im Verbund mit einem Granada noch grün bekommst. Abgesehen davon kostet das dann auch so viel Geld und Aufwand, dass du dir Lack und Fahrwerk für HKZ leisten kannst.

  • Zumindest beim Benziner ist das grün noch nicht so hoch. GKat drin und schon prangt das Klebchen an der Scheibe.

    Bei Diesel hat man das Rennen schon vor dem Startschuss verloren.

  • Im Moment ist es eher so das die Prüfer alle Autos älter als 10 Jahre sehr genau unter die Lupe nehmen sollen und mit möglichst vielen Mängeln heim schicken.

    aha...wer sagt das?

  • Mir gehts dabei um die grüne Plakette , bleifrei und alltags Tauglichkeit.

    Grüne Plakette gibts nur mit Kat. Granada gabs ab Werk nie mit Kat. Ich bin nicht sicher, ob der TÜV beim Einbau eines 2.9i aus dem Scorpio automatisch

    auch die euro1 einträgt und damit die grüne Plakette. Aber das können Leute beantworten, die den Umbau schon gemacht haben.

    Wenn der TÜV die Schadstoffklasse des Spenderfahrzeuges übernimmt, käme beim Granada auch der 2.0 OHC in Frage, den gabs im Granni als Vergasermotor und in späteren Autos als Einspritzer bleifrei mit GKat.

    Aber unbedingt vorab mit dem TÜV klären, wie das ist mit dem euro1 und wie viel das kostet!!!

  • meine Erfahrung beschränkt sich da auf die Vergangenheit und da wurde wenn das spenderfahrzeug mit dem empfängerfahrzzeug in verbindung gebracht werden konnte, immer eine klasse runter geschlüsselt. das brächte dann bei euro1 null punkte

  • käme beim Granada auch der 2.0 OHC in Frage, den gabs im Granni als Vergasermotor und in späteren Autos als Einspritzer bleifrei mit GKat.

    Hat(te) ein Bekannter im Einser eingetragen 2.0OHC mit G-Kat, damals noch bevor die Kisten im H-Alter waren, er hatte dafür´n 2.8er rausgeworfen, kann sich heute keiner mehr vorstellen.

  • Kommt immer drauf an, wie willig der Tüv ist, aber die Jungs da aus der Bonner Ecker kkt oder so haben da doch expertise, BMW 4,4l im Granada mit Plakette, mein Granada mit Euro 2 etc...

  • Also in kurzen Worten: alles ist machbar, bei entsprechendem Geldbeutel. Letzte Woche habe ich ja den 2,3 16V in den Sierra eingetragen bekommen. Der Prüfer hat sich zur Abgasnorm derart geäußert, dass die Übernahme der Abgasnorm aus den Baujahren (1998er Motor in 1992er Auto) kein Thema wäre. Bei neueren Fahrzeugen bzw neueren Normen ginge das nicht ohne Weiteres.

    Der TÜV hier bei uns hat allerdings auch ein Abgasgutachten erstellt für einen Honda Civic mit Turbolader. Das Gutachten hat 1700€ gekostet. Ich finde nicht viel, dafür dass 250 PS in den Papieren stehen mit Euro 3 oder 4. Man muss nur mit den Leuten reden und das vernünftig und auch ein vernünftiges Auto vorfahren, nicht so eine Bastelei mit Lüsterklemmen und rausgeklopftem Kat (alles schon gesehen).


    Die einfachste, billigste und wartungsfreundlichste Variante ist bestimmt der OHC EFI. Die V6 (2,9i...) haben deutlich mehr Fehlerquellen und die Motoren sind allein schon aufgrund der V-Bauweise aufwändiger zum Abdichten, Instandsetzen usw.