Umbauen auf V6 mit Kat und grüner Plakette kennt sich jemand damit aus?

  • Naiv wie ich bin kam mir der Gedanke meinen 2l V6 im Granada Kombi durch einen "modernen" 2,3 oder 2,4 Liter aus dem Scorpio zu ersetzen. Mir gehts dabei um die grüne Plakette , bleifrei und alltags Tauglichkeit.

    Gibt es hier Leute die das schon gemacht haben ??

    Wäre über Ratschläge , Pro und Contra dankbar.


    Gruß aus dem Odenwald

    Markus

  • Sicher hast du schon Pn.

    Grundsätzlich machen solche Umbauten keinen Sinn, eher Spaß.

    Das einfachste ist, sich einen gerichteten Motor mit Bleifreiköpfen einzubauen.

    Einen modernen Motor einzubauen ist nicht das wirkliche Problem sondern das Fahrzeug nach dem Umbau am laufen zu halten, da man sich mit moderner Technik auch moderen Probleme ins Fahrzeug einbaut.

    Ganz zu schweigen wenn die Umbauten ohne Schnittstelle erfolgen und man bei jeder Fehlersuche sich nen Wolf sucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • H - Kennzeichen schön und gut,

    leider sind die Auflagen zur Zeit sehr hoch , bei uns nur mit Zustand 2+.

    Da ist nicht nur eine Lackierung in Orig. Farbe fällig auch Fahrwerk und Reifen müssen Orig. sein.

    Von späteren Umbauten will ich gar nicht erst anfangen.

    Bei einer normalen Zulassung ist die Optik weitgehend egal.

  • Scorpio I oder II DOHC oder die V6 EFI.

    Die 16V oder der 24V machen gerne an zu vielen Ecken Ärger, sodass man sich das m.E.nicht unbedingt antun muss.

    Diagnose macht da trotz des vorhandenen DLC keinerlei Spaß!

    Wenn man auf Diagnosefähigkeit wert legt, würde ich weiter vorne einsteigen.

    Die letzten DOHC mit 1,6-1,8-2,0 sollen recht brauchbar sein.

    Dann ginge es mit den Zetec-Motoren weiter.

    Ganz lustig sicher auch der 1,7l aus dem Puma mit 125HP

  • das wird dann aber schwierig mit der Abnahme.

    Du solltest deinen Kriterien von bleifrei, grüner Plakette und alltagstauglich auch TÜV-konform hinzufügen.

    Da bist du mit nem 2,9i wohl am nächsten dran.

  • stinknormaler 2.9i, dann hat man v6, bleifrei, Kat,

    2.4i ist eher nix, auch wenn es einige gibt die den Motor mögen.


    GP hat das mit dem normalen 2.9i schon mehrfach gemacht.

    Oder ganz banal ´n 2.0 DOHC, sowas fährt Kowalski im Einser Zweitürer, klingt sehr ungranada, ist aber ein guter Motor sofern eine gute Kopfdichtung drin ist.

  • Gude, hat der GP nicht sowas in Julias Karren gebaut? 6 Zylinder Pflicht?

    Aber ob ein Prüfer der dir einen anderen Motor mit besserer Abgasklasse einträgt, oder einer der einen modifizierten/nicht frisch lackierten Karren mit nem HKZ versieht leichter zu finden ist musst du wissen.

    Ich denke H sollte leichter sein....

  • Ich würde da wirklich erst die Sache haarklein beim Prüfer des geringsten Misstrauens durch kauen. Sonst hat man sich zum Schluss einen Haufen Arbeit gemacht um dann mit einer riesen Mängelliste nach Hause geschickt zu werden.

    Fraglich ob da jeder Prüfer begeistert ist ein "altes Auto" mit moderner Technik abzusegnen.

    Aber Versuch macht kluch....

  • Hmm,

    Im Moment ist es eher so das die Prüfer alle Autos älter als 10 Jahre sehr genau unter die Lupe nehmen sollen und mit möglichst vielen Mängeln heim schicken.

    Wie sollen wir sonst die Klima ziele einhalten.

  • Hmm,

    Im Moment ist es eher so das die Prüfer alle Autos älter als 10 Jahre sehr genau unter die Lupe nehmen sollen und mit möglichst vielen Mängeln heim schicken.

    Wie sollen wir sonst die Klima ziele einhalten.

    Das ändert nichts an meiner Frage

  • Wenn du die Karosse tauschen tust wie ich dir bereits schon anderweitig geschrieben habe (natürlich mit vorheriger Absprache mit deinem Prüfer) hast du H und 2,8i .

    Das ist wohl immernoch die einfachste Möglichkeit , auch mit Automatik .

  • Frag mal die Granada Wien.

    Die hat das machen lassen.

    Motor gekauft vom Joos und wieder verkauft .........

    Allerdings hatte sie nen Motorschaden und von daher bestand Handlungsbedarf.

    Einen Motor auszubauen um einen anderen ein zu bauen weil die Karre scheisse ist um Geld zu sparen bzw. die Götter des Umweltschutzes gnädig zu stimmen macht keinen Sinn. Zumal man auch die Kosten für den Navieinbau nicht unterschätzen darf um jeden Tag zur Arbeit zu finden.

  • Es gab für die 2,3 und 2,8 Motoren Katalysator Umbauten mit Lambdasonde. Ich habe davon ein Gutachten (...irgendwo) Das war ca 1996 auf den Markt gekommen als die Steuererhöhung für katlose PKW kam.

    2007 hatte ich sowas einbauen wollen, habe mich aber dann für den 2,9i (also Scorpio Motor) entschieden.

    Weil man einen Granada ja eher vom 04 bis 10 fährt, kann man aber auch getrost Steuern für 2,3 ohne Kat zahlen, anstatt den Umbau...


    Viele Grüße, George

  • Julia hat vom Experten ein unpassendes Gaytriebe verkauft/geliefert bekommen.

    (soweit ich das richtig mitbekommen habe)

    Der 2,9er Motor stellt aber die einzig in Frage kommende V6-Lösung dar.