Frage an die Leute die ein 07-Kennzeichen haben!

  • Top, danke für die Info!


    Muss man wissen sowas, dann befindet man sich nämlich zufällig selten auf so einer, was auch immer das ist :biggrin

    Im Zweifel immer Probefahrt )A(

  • Die Tüv Thematik sehe ich auch mit normalem H, 7 Autos, manche schafft man nicht immer oder die stehen meist, laufen nur 3-4Wochen im Sommer.

    Da sind dann öfter mal welche mit TÜV von vor 2 Jahren. Kostet max 80 Eu und einen Punkt, wenn man wieder zur HU kommt (zeitlich und real) beim geneigten Dekra Mann des Vertrauens kostet halt 20Eu mehr. Manchmal auch nicht wenn er beonders nett ist

    Gab mal nen Artikel von nem Rentner der 8Jahre ohne HU fuhr, seine 80 Eu zahlte und meinte das hätte sich ja dicke gerechnet bei den HU kosten.

    Seither bin ich ähnlich entspannt. Unfall/Vers. meiner Info nach auch nur ein Problem wenn ein -durch eine HU vermeidbarer Fehler- unmittelbarer Unfallgrund war. Wenn man übersehen wurde also nicht. Trotzdem natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen, ich bemüh mich ja auch immer :whistling

  • Unfall/Vers. meiner Info nach auch nur ein Problem wenn ein -durch eine HU vermeidbarer Fehler- unmittelbarer Unfallgrund war.

    Das ist auch mein Kenntnisstand. Betrifft auch nicht eingetragene Umbauten.

  • Trotzdem macht es irgendwie nervös wenn Blau-Silberne irgendwo stehen oder hinter einem einbiegen :biggrin. Krönung war einmal als ich angehalten wurde-"Anliegerstraße" (meine Abkürzung), kostete 10Eu, derweil ich angespannt den Kollegen beobachtete der HINTER dem Auto umherwanderte und augf weitere Opfer wartete. War aber morgens um 7 im Nov, recht dunkel. Ich zahlte bar- fuhr langsam an, Blick im Rückspiegel.. da erkannte der gute Mann

    die Plakettenfarbe und zeigte drauf... da wars zu spät. Kam auch nix nach :rolleyes


    Ja Umbauten, auch so was. Die können allerdings stillegen wenn zu laut oder verkehrsunsicher, bisschen grau das Feld. Am besten es ist immer was eingetragen, also so 60-70%, dann sind alle froh

  • Ja Umbauten, auch so was. Die können allerdings stillegen wenn zu laut oder verkehrsunsicher, bisschen grau das Feld. Am besten es ist immer was eingetragen, also so 60-70%, dann sind alle froh

    Bei verkehrsunsicher ist logisch.

    Der neue Trend ist allerdings anzweifeln der Eintragung und die Kiste trotzdem abschleppen.


    Wurde halt lange Jahre viel Scheiße gemacht und nu ist auch der dran, der ehrlich eintragen lässt.


    Bei meiner Suche nach nem Tüv fürn Capri wurde mir das auch schon mitgeteilt: "Ja, Eintragung wird nicht einfach, aber möglich. Aber wollen Sie sich wirklich die Mühe mach das alles einzutragen für viel Geld? Das ist soviel, das wird angezweifelt und Sie werden trotzdem abgeschleppt."


    Das sind so Sätze die echt Mut machen :sad

  • Hm, anzweifeln ist mir neu. Kommt sicher drauf an was für ein Auto, bei ansonsten recht "guten" "originalen" Oldis gibts da eher Augenzudrücken-sogar beim Dekra Mann. Evtl schwieriger mit Südstaatenflagge, Flip-Flop und Hi-Jackern und "H" :biggrin, auch wenns das schon in den 80ern gab.

    Ich führ immer einen Haufen Papiere,Prospekte mit, ABE´s etc. Und natürlich den Hinweis dass es sich bei dem Auto um das seltene Sondermodell Schlag-mich-Tot/Le Mans/ Montecarlo/ Schneekönig etc handelt das eben diese Ausstattung für den Export nach Schweden immer SOOO hatte.

    Im Capri-Fall nicht mal gelogen, ist ja ein GT, XLR/Rallye, der darf fann auch lauter sein und Doppelendrohr haben -das sogar eine KBA-Nr eingeschlagen hat,RS Felgen etc.

    Eintragung beim TÜV ist immer..unschön/Lotterie , wir tragen mittlerweile (so oft kommt ja auch nicht vor) beim Dekra Mann ein in ner Werkstatt- der hat Ahnung und man spricht vorher drüber was geht. Soland die Bremsen reichen ist da viel Ermessenssache und Kenntniss der erlaubten Möglichkeiten, Unfug oder Fussel-Tuning würde er nicht mitmachen.Aber ne Auspuffanlage vom größeren Typ oder Leistungsteigerungen ohne sep. Abgastest etc kann man besprechen.

    zb brauchte man einen Leistungststest, reichen die Bremsen dafür aus am Käfer wird der "Mördermotor" auch eintragbar obwohl sonst keine Gutachten vorliegen- "in etwa" ist das Kürzel, die Änderung entspricht "in etwa" einer ähnlichen Änderung die schon eintragbar ist oder war oder für die es etwas gibt oder die Wirkung der Änderung ist "in etwa" so wie etwas was es in Serie wo gab.

    z.rote Rückleuchten aus USA "ensprechen in etwa der Prüfziffer xxx" der üblichen deutschen Leuchten. Manche Tüvs lehnen die schlicht ab,Leute haben Theater,müssen umrüsten, wäre nicht eintragbar- bei mir stehen sie so drin.

    Also den Mut nicht verlieren :grin

  • Frag mal die Berliner.

    Da verweigert die Zulassungsstelle eine Anmeldung bei roten Blinkern hinten, selbst wenn sie eingetragen sind.

  • Das bekommen die in der Zulassungsstelle doch gar nicht mit.

    Oder gehen die mit raus ans Auto und kontrollieren den Tüver?

  • Steht doch in den Unterlagen wenn die "eingetragen" sind, bzw dass sie einzutragen sind, das verweigern einige der überaus intensiv geschulten Amtsschimmel dann aber gerne.

    Wenn die Karre schon mal so in D zugelassen war dann können sie es nicht verweigern, so mein letzter Kenntnisstand.

    Bei einigen Städten und Kreisen kamen die Papiere der frischen US-Oldtimerbesitzer per Post zu meinem Ex-Chef zurück wenn der Amtsmensch da was nicht wollte, der gute Mann ist dann zur hiesiegen Zulassungsstelle, hat den Wagen an- und wieder abgemeldet, die Papiere zurückgeschickt und dann gings.

    Bekloppt, bananenrepublikmäßige Amtsschimmelei, denn aufgrund welcher Tatsachen ist ein Schreibtischmensch dessen Job es ist Buchstaben und Zahlen zu tippen, in der Lage, das was ein studierter und zigfach geschulter Ingenieur der Fahrzeugblabla festgestellt hat, einfach für Unsinn zu erklären

    :irre:

  • Zurück zum Thema:

    Ich zahle knapp 520 bei OCC, davon 215,- für Haftpflicht, das ist für drei alte Ford , davon zwei mit H und auf 07er nur ein Ford plus vier Zündapps.

    Als ich letztens bei der Prüforganisation für einen 50er Roller einmal TÜV mit H haben wollte, haben die auch zuerst entgeistert gekuckt. Aber das wird, wie eingangs erwähnt, auf der Zulassungsstelle verlangt um ein Fahrzeug auf die 07er einzutragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • Das ist kein Moped, sondern die alte Klasse 4, Kleinkrafträder ohne Leistungsbeschränkung, vor den ab 1981 eingeführten 80ccm Leichtkrafträdern so üblich, also 50ccm aber wegen der höheren Geschwindigkeit mit großem Kennzeichen.

    Auf die 07er wollte ich den packen, weil ich mittlerweile alle zwei Jahre mehr an Tüvkosten habe als daß ich mit den Dingern Kilometer in der selben Zeit fahre. Einmal im Jahr fahre ich damit um den Block, wenn überhaupt.

    Frau, Kinder, Haus, Sie wissen schon......

  • Mit den Versicherungskosten hat das nichts zu tun, liegt jährlich bei 07 oder regulärer Zulassung bei 45,-. Der einzige Vorteil für mich wäre bei einer regulären Zulassung dass ich dann alle zwei Jahre gezwungen wäre mit dem Ding mal zu fahren, nämlich zum TÜV, und so natürlich Schadensfreiheitsklassen sammeln könnte. Aber dafür habe ich auch noch einen identischen Roller regulär zugelassen.

  • Ich hab grad die Rechnung von´m ADAC hier liegen:

    Der will für den Granada (H) 70Eu und für den Fiesta (07er) 72Eu. nur Haftpflicht.


    Das holen die sich locker beim "Alltags BMW" wieder rein. Der schlägt mit 450 aus der Reihe.

  • Tach!

    Ich bin auch bei OCC und zahle für 7 Auto's 119 Euro.Teilkasko kommt extra.

    Ich habe die 07er jetzt fast 20 Jahre und bin bis jetzt gut und viel gefahren....inzwischen habe ich aber auch 3 normal angemeldete sodas ich jetzt nicht mehr soviel damit fahre.

    Und zb der Bus und mein Knudsen sind noch vor 2007 auf die 07er gekommen,da habe ich bis heute kein H-Gutachten machen müssen.Was inzwischen sehr sehr schwierig werden würde...:biggrin

  • Ok, bei fuffi dachte ich an die 45kmh. Das mit den 2 Jahren tüff nervt mich auch, 3 autowagen und 2 Anhänger bedeuten andauernden Kontakt zum tüffonkel und ich bin froh dass die restlich 3 fahrenden Fahrzeuge auf 07 rollen. Werden auch echt wenig bewegt. Der eine ist 2020 nicht einmal gelaufen.

  • Und zb der Bus und mein Knudsen sind noch vor 2007 auf die 07er gekommen,da habe ich bis heute kein H-Gutachten machen müssen.Was inzwischen sehr sehr schwierig werden würde...:biggrin

    Falls sich das beim Bus auf die Optik bezieht, wäre es einfach nur lächerlich, da ein H zu verweigern. Auch im Hinblick auf die H-Verordnung finde ich den schlichtweg unzweifelhaft.