Schließwinkel messen

  • Frage: hast Du denn Kontakte :cool- gibt ja auch die Ford-Verteiler die schon ohne sind.


    Übrigens hab ich oft dass die 0.4mm nicht passen, Krater hin oder her in den Kontakten, kam schon vor dass ich 0,5mm oder 0,3 "gemessen" hab als der Schließwinkel optimal stand

  • Also verstanden? Frage war ja warum diesen Schließwinkel einstellen


    -den stellt man zuerst ein- direkt abhängig vom Kontakteinbau/Spalt, der Schließwinkel "beeinflusst" den ZZP stark!

    -dann den ZZP noch einstellen-fertich, alles passt

  • Ich hab meinst Transistor, oder Selbstzünder, nur 2 x Kontakt noch.

    Mach immer ganz erfolgreich mit Abstand bislang, ich war nur endlich mal neugierig, warum Schließwinkel, wie, und was der Vorteil ist.


    Danke, ich sehe es jetzt als gute Möglichkeit zum Prüfen, Einstellen etwas bedingter.

  • Ist sehr einfach, keine Sorge. Kappe ab, die Schraube von den Kontakten leicht lockern, da gibts ne Nase für den Schraubedreher als Ansatz zum "drücken", Stellung merken, größer oder kleinr machen, messen. Haut meist nicht sofort hin, sind ja nur Zehntel, paar Versuche dann passt es meist.

    Minimal zähes Fett (kleiner Streichholzkopf voll) gegen die Laufrcihtung an das Gleitstück des Kontaktes, läuft dann wieder 10tsd km.

    Viel Erfolg :smile, Olli

  • Meiner Erinnerung nach misst man den Schließwinkel beim orgeln,

    und die Geräte mit denen ich das früher mal geamcht habe, hatten meist keine Strippen die lang genug waren um beim Orgeln den Wert ablesen zu können, weil das Gerät irgendwo im Motorraum liegt während man selber am Zündschloss ist, ich denke darauf wollte DC hinaus, aber so´n Kabel ist ja mal flink verlängert, darauf wollte ich hinaus.

  • Genau, du brauchst den Fuß oder handschalter, der den Anlasser ohne zündschloss aktiviert, Zündung muss natürlich an sein. Dann ohne verteilerkappe messen und beim messen kannste am Kontakt Abstand drehen.

    Natürlich verstellt sich der schliesswinkel noch wieder wenn man die Klemmschraube des Kontakts festzieht coyo, deswegen ist jede Art der Transistor Zündung besser. Ich hab das am V4 auch im gesamten motorlauf gemerkt, in Summe mit Transistor irgendwie glatter.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Natürlich verstellt sich der schliesswinkel noch wieder wenn man die Klemmschraube des Kontakts festzieht coyo

    Also verliere ich den Vorteil des Schliesswinkeltesters, beim Anziehen der Klemmschraube und wäre bei gleichem Ergebnis mit der Fühlerlehre schon vor einer Viertelstunde fertig gewesen?

  • Ja und nein. Nervt natürlich, aber man kann etwas vorhalten und dann passt auch der Winkel nach dem festziehen. Mit fühlerblatt trifft man den sollwinkel wohl eher nie. Laufen tuts trotzdem.

  • Ich hab so ein Schließwinkelmessgerät hier.

    Zuerst alle Neu. Kerzen, Kabel, Unterbrecher, Kondensator und selbstverständlich die Ventile eingestellt.

    Hab es zuerst mit der Fühlerlehre gemacht und die Kiste lief.

    Beim 4Zyl. sollen das um die 48-52 Grad sein. Ich habs auf 54 gebracht.

    Mit dem Messgerät wurde es noch ein wenig besser.

    Jetzt hat er 51.

    Wahrnehmbar aber nur wenn man genau den Unterschied von vorher und nachher im Vergleich hatte.

  • Mit Fühlerllehre einstellen war schon in den 70er ungenau und machte keiner mehr.

    Drehn uns im Kreis- wieso einstellen bei Anlasser? Das gibt wieder nur Schwankungen Laufen lassen! Problem weg. Macht alle Welt so bei Kontaktverteilern inclusive ich :cool


    Wenn Pech verhaut man sich um 5Grad- ZZP ewig weg- klar laufen tut der auch- aber Verbrauch und Wärmeentwicklung und Sicherheit adé- Leistung leidet dto, wenn viel Pech auf der Bahn zu heiß und finito- Also nicht zögern, 20 Eu nehmen und ablesen am Gerät

  • Am Verteiler.

    Einstellen tust du nicht wenn der Motor läuft.

    Motor aus, Verteilerkappe runter, und einstellen.

    Dann Motor starten und gucken was der Tester sagt. Dann Motor aus, Kappe runter und korrigieren. Das solange bis der Tester das gewünschte Ergebnis zeigt.

    Ruhig nach einer kurzen Runde erneut kontrollieren.


    Die ersten Schritte, bis man grob in der Region von dem Wunschwert ist kann natürlich mit orgeln gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Einstellen mit Orgeln ohne Kappe bei leicht gelöster Schraube, dann Kontrolle bei laufendem Motor ist auf jeden Fall am Schnellsten.

    Wenn man mit dem Schliesswinkeltester einstellt weiß man hinterher das der auch stimmt...mit Fühlerlehre ist das eher ein Vermuten.