Französischer Arizona Taunus endlich fertig

  • Hallo, alles fein, aber 4° vor OT ist definitiv zu spät - 6° vor OT ist Standard. Dreh den Verteiler lieber mal auf ca 8-9°, Mit etwas mehr Frühzündung entfaltet der Motor seine Leistung besser.


    Hat was mit den modernen Kraftstoffen zu tun, hab ich mal hier gelesen.

  • Geschwindigkeit der Flammfront ist wohl das Thema. Hab aber auch schon gelesen, das wäre schlichtweg unfug.


    Laut WHB (1982) bekommen

    1600 OHC 12°

    2000 OHC 8°

    Köln V6 Vergaser 9°

    Köln V6 Einspritzer 12°

    Gilt alles für den Bosch-Verteiler. 1972 hatte man da auch andere Zahlen für Motorcraft.


    Für Schweden gab es gleichzeitig wegen schärferer Umweltbestimmungen andere Werte, wobei beim OHC sogar ganz wirr zwischen Limousine und Kombi unterschieden wird.

  • 1600 OHC 12° sind aber dem VV Vergaser geschuldet.


    1972 mit dem guten Vergaser sind das wohl je nach Umständen 6-9°


    Oder waren das auch 8° ?

  • Ok jetzt bin ich maximal verwirrt. Ist die OT frage auch soetwas wie die Ölfrage? Hab mich in meinem Fall aufs Handbuch von Dieter Korp bezogen, wo eben der 88 Ps mit 4 Grad und nur für einen bestimmten Zündverteiler (den ich laut Teilenumer aber nicht habe) 6 Grad angegeben waren. Auch mein Mechaniker meinte 4 Grad ist Standard.


    Werde jetzt auch noch mal im WHB nachschauen. Aber probieren kann ich natülich auch andere Einstellungen. Dank jetzt eigener Zündlichpistole kein großer Akt :)