Auffahrunfall - Frage

  • Und jetzt noch ne kleine Info, die zwar unglaublich klingt, aber so passiert ist. Mir jemand an der stopkreuzung drufgesemmelt. Vertrauensanwalt des Automobilklubs engagiert, gegnerische Versicherung zahlt aber bei eigenreparatur nicht mal den Nettoertrag des Gutachtens. Und was sagt mein Anwalt, ach das mit dem klagen bringt ja nix und ich soll lieber reparieren lassen usw.

    warum macht er das? Weil es einen Deal zwischen den Versicherern und den Anwälten gibt, wenn nicht geklagt wird, bekommt der Anwalt einen höheren Satz! S_M

    Also mehr Kohle für meinen Anwalt, weniger Kohle für die gegnerische Versicherung und der dumme war ich.

    Hat mich 300€ gekostet, nicht die Welt aber echt eine geile Nummer, wenn man den eigenen Anwalt noch darauf hinweist, dass das nicht passieren sollte.

  • Erst einmal danke für die vielen Hinweise. Ich melde das erst morgen und nicht online, weil ich das bei dem ortsansässigen Büro meiner Versicherung machen möchte. Dort kenne ich die Leute und weiß, mit wem ich gesprochen habe. Dort werde ich auch eher persönlich beraten.

  • Kann ja sein dass der Verursacher seiner Versicherung sagt der Rentner wäre an der Ampel rückwärts gefahren. Besser man informiert frühzeitig alle Beteiligten.


    Außerdem hat der Verursacher keine Versicjerungsdaten abgegeben. Wie will man da an die gegnerische Versicherung rankommen?

  • Aber wo ist das Problem, wenn die eigene Versicherung von dem Unfall erfährt?

    Solange die nicht aus dem Beutel müssen, passiert nichts schlimmes mit der Schadenfreiheit und dem Rabatt.

  • die eigene versicherung ist immer der richtige ansprechpartner. sie zahlt nämlich nicht nur, sondern wehrt auch unberechtigte forderungen ab.

  • Moin.


    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, hast du das Kennzeichen, kommst du über den Ruf der Autoversicherer auch an seine Versicherung.


    Da es sich um einen eindeutigen Haftpflichtschaden handelt und eventuell Schwierigkeiten mit dem Verursacher zu erwarten sind, steht dir (da du der Halter bist) ein Anwalt deines Vertrauens zu, den die gegnerische Versicherung bezahlen muss.


    Heckschürze und Heckklapoe beschädigt sind auf jeden Fall über 1000,- Euro, dementsprechend ist es kein Bagatellschaden mehr und du hast Anspruch auf einen Gutachter deiner Wahl (zahlt auch die gegnerische).


    Wie Du nacher regulierst, ob fiktiv oder vieleicht ist es je nach Marktwert des Autos auch schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden (Schaden brutto > 130% des Wiederbeschaffungswertes) ist erstmal egal.


    Deine Sorge, das der Verursacher die Sache umfrehen will und sagt dein Vater wäre rückwärts gefahren ist berechtigt.


    Ein guter Anwalt für Verkehrsrecht (kann ich dir gerne einen nennen) wird es mit dem Hinweis auf eine Gegenüberstellung der beschädigten Fahrzeuge schnell aus der Welt räumen. Weil ein kompetenter Gutachter kann aufgrund der Schadencharakteristik eindeutig zuordnen wer wem aufgefahren ist.

    Dann knicken die meisten eh ein.


    Eine Meldung bei deiner eigenen Versicherung bringt wenig, da sie ja nichts mit der Regulierung zu tun hat.


    Gruss

    Christian (der sich neu registrieren musste da die alte Kennung nicht mehr funktionieren möchte)

  • Christian (der sich neu registrieren musste da die alte Kennung nicht mehr funktionieren möchte)

    Wer warst du denn sonst?

    Eventuell kann ich den alten Account auch reanimieren.




    @Uwe

    Ich drück dir die Daumen, dass das problemlos abläuft.

  • Weil ein kompetenter Gutachter kann aufgrund der Schadencharakteristik eindeutig zuordnen wer wem aufgefahren ist.


    Das stimmt so nicht ganz, evtl. kann man etwas herausbekommen, aber aufgrund der technisch möglichen fahrdynamischen Bewegungen können beide Versionen, also der vordere stand ODER fuhr rückwärts, zur Schadencharakteristik passen. Da treiben sich auch viele Scharlatane im Bereich der Unfallanalyse herum, die gerne behaupten, dass man immer eindeutig etwas zuordnen kann.

  • Ich auch mal kurz.


    Deiner eigenen Versicherung anrufen bringt überhaupt nix, und werden die dir auch Morgen auch in zwei kurzen Sätzen sagen.


    Ruf den Unfallgegner Morgen an und lass dir Versicherung sowie Versicherungsnummer von den Geben. Und dann ruf bei den seiner Versicherung an weil nur diese Reguliert. Dort wirst du auch erfahren ob der Unfallgegner den Vorfall schon gemeldet hat. Sollte ja Umgehend passieren, allerdings ist mir das auch schon passiert das der Mensch auch 2 Wochen nach Unfall diesen nicht seiner Versicherung gemeldet hat. Und das schöne daran ist was du darauf zu hören bekommst.. " Solange der Verursacher den Schaden seiner Versicherung nicht meldet kann die Versicherung eine abwicklung nicht vorantreiben". Im Klartext : Die rühren sich erst wenn deren eigener Klient sich bei denen meldet, und je nach Type kann das dauern.. Kleiner Trost - Da du dich bei der gegnerversicherung gemeldet hast und einen Vorfall kundgabst, melden die sich darauf bei Ihren Versicherungsnehmer und wollen wissen was da los ist. Also der wird dann auch von denen aufgefordert sich zu bewegen.

  • Und der sagt dann da war nix, hab ich auch schon erlebt.

    Deswegen nix mehr ohne Polizei.

    Die gegnerische Versicherung damals wurde erst kooperativ als ich eine Anzeige des Fahrers bei der Polizei androhte.

    Immerhin hatte der mir sogar seinen Namen und seine Versicherung aufgeschrieben.

    Als ich den Vornamen erwähnte wurde man am anderen Ende der Leitung hellhörig.

    Denn das Fahrzeug war auf den Vater zugelassen, der seinen Sohn, wohl um Kosten zu sparen, aus der Versicherung genommen hatte.

    Jedenfalls wurde der Schaden dann umgehend bezahlt und man fragte mich ob ich den Zettel als Beweis der Versicherung überlassen würde weil die nun Ihrerseits gegen den Vater vorgehen wollten.

  • Deiner eigenen Versicherung anrufen bringt überhaupt nix, und werden die dir auch Morgen auch in zwei kurzen Sätzen sagen.


    Das stimmt definitiv nicht. Die eigene Versicherung kann sogar in Vorleistung für den Unfallgegner gehen. die lange geschichtemit karambolage und verfolgungsjagt tip ich jetzt nihct ins handy