Wiederbelebung Sierra 2.9 V6 4x4 Turnier

  • Heute primär Kühlwasser abgelassen und ewig den Wärmetauscher gespült und durchgepustet.


    Jetzt frisches Kühlwasser drauf und Heizung tut wieder.

  • Schon wieder einen Monat lang nichts hier gepostet.


    Ging aber gut voran, gerade dieses Wochenende ordentlich rangeklotzt.


    - Drehzahlmesser geht wieder

    - Heckklappenschloss instandgesetzt

    - Zentralverriegelung instandgesetzt

    - neue Wischerblätter montiert

    - vorne PU Lager in die Querlenker gemacht

    - neue Stabilager

    - Edelstahlendrohr angeschweißt

    - Schweller beidseitig geschweißt

    - Längsträger über dem Endschalldämpfer geschweißt

    - Alle Brems- und Kraftstoffleitungen gebürstet

    - geschweißte Stellen mit Zinkstaubfarbe (96% Zinkanteil) versiegelt

    - Schutzschicht Unterbodenschutz aufgetragen

    - Komplettversieglung mit Seilfett (kann ich nur empfehlen!)


    Dieses Video habe ich direkt nach der Versieglung mit Seilfett aufgenommen (das Zeug bildet eine schwarz-braune Schicht die schnell aushärtet und dann matt wird):

    https://youtu.be/arKWhfIs7y8


    Hier mal etwas mehr zum Thema Seilfettversieglung und Vergleich mit/ohne Seilfett.

    https://www.youtube.com/watch?v=PZ1ij8CV5pg


    Bis zum TÜV und H ist es jetzt nicht mehr weit. Noch ein paar kleine Schönheitsfehler beheben und dann ist es soweit. :inlove::mo:


    Bilder sind nicht mehr viele entstanden:


    img_1103zek9r.jpg


    img_1105xjkin.jpg


    img_11586rku2.jpg

  • Schön, schön, es geht vorran.


    VA in PU habe ich auch noch vor, genau wie die HA. Graut es mir ehrlich gesagt etwas vor.

    Muss mal gucken wann ich zu komme, erstmal soll ja der Capri fit fürn Tüv gemacht werden.

  • Wenn ich Bock auf PU in der Vorderachse bekomme dann baue ich einfach die VA aus dem geschlachteten 2,9er ein.

    Die ist schon komplett in PU :michi:

  • Bei einem Neuwagen nach dem ersten Winter allen ernstes von "Rost" zu sprechen ist doch mal der allergrößte Unsinn auf Erden.

    Na freilich rosten die Schnittkanten von ungeschützem Blech, selbst verzinktem, und ungeschützter Guss etwas, und die Salz-Pökel-Schlurze läuft halt damit breit und stellt beeindruckend "Rost" dar...


    Fahr mit so ner Karre mal bei Regen 2-300km Autobahn im Sommer, dann ist das fast alles weg.

    Oder man nimmt mal n harten Pinsel und Spüli-Wasser...

    Da ist der "Rost" plötzlich weg.

    ...wenn das bei mancher Koti-Auflage mal funzen würde...


    Die Idee mit dem Seilfett ist ja ne sehr gute Maßnahme aber auch nicht wirklich neu!


    Bei mir rangieren solche Tut's einfach unter Panikmache und Lenkversuche im Netz, wofür auch immer...

    Am ehesten sinnfreie, grenzwertige Selbstdarstellung - kaum Zielführend!

    Wenigstens gibts hier keine Gefahr in Verzug.


    Geile Aktion die du da hin legst!

    Freue mich jedes mal was neues zu lesen und hoffe, mal das Ergebnis bewundern zu dürfen!


    :rock:

  • Der hat auch noch nen paar Videos von älteren Fahrzeugen, da sind die Unterschiede dann doch etwas eklatanter.



    Denke der Sierra wird gegen Ende des Monats oder spätestens im Februar sein H haben.

  • Vermelde Vollzug.


    Noch ein paar kleinere Schönheitsfehler beseitigt und eine andere GHIA Zierleiste an die Fahrertür gemacht.


    Danach wurde das 1. Mal seit 14 Jahren gewaschen. )A( Kann sich halbwegs sehen lassen. Ins Detail geht es sobald das Wetter besser wird.

    img_1736ltjr3.jpg

    img_1737kpjn5.jpg

    img_17388ikrr.jpg

    img_1739x4jeg.jpg

    img_17405rj3f.jpg

    img_1741pyksc.jpg

    img_175595j4i.jpg




    Danach zum TÜV und erfolgreich HU + H Abnahme bestanden. :mo:




    img_1744ndkkv.jpg

  • Glückwunsch!


    Eigentlich das perfekte Fahrzeug für die aktuellen Verhältnisse: Allrad und drehmomentstark :se:

    Ja, den hätten wir gestern schonmal gut gebrauchen können. :laugh:


    schnee2t8kd5.png


    whatsappimage2021-02ykk0g.jpeg


    whatsappimage2021-029ckyf.jpeg



    whatsappimage2021-02q2j2y.jpeg


    Am Ende haben wir aber auch alle Karren so aus der Senke gekriegt. :sinnlos: Hat nur etwas länger gedauert.

  • Der Weg ist das Ziel oder wie was das?! )A(


    Wie ist n das überhaupt beim Sierra mit dem Allrad? Hat der n Mitteldiff und v+h Sperren?

  • Im Prinzip hat das MT75 nen VTG dran von dem eine Kardan nach vorne geht und eine nach hinten. Das hintere Diff hat nochmal ne Sperre das vordere ist wohl offen.


    allradasjtp.png

  • Sieht eher nach einem starren Kettentrieb und nicht wirklich nach nem Getriebe aus.


    Frontdiff gibts in England bestimmt als gesperrte Version.


    Wenn du in 2-3 Jahren die Lust an dem Kombi verlierst, kannst dich gern melden :michi:

  • Jo, da geht eine Kette runter zum Abtrieb für die Vorderachse. Und wenn ich mich nicht täusche, sitzt da noch eine Viskodose als Ausgleich drin, die bei Schlupf dann zumacht.

  • Im Prinzip hat das MT75 nen VTG dran von dem eine Kardan nach vorne geht und eine nach hinten. Das hintere Diff hat nochmal ne Sperre das vordere ist wohl offen.


    allradasjtp.png

    Die Kardan für die Hinterachse steckt auch im VTG? Läuft die dann nicht geometrisch ungünstig?


    Hat der 4x4 eine Ausbuchtung im Getriebetunnel, daß das VTG da überhaupt reinpasst?

  • Die Kardan für die Hinterachse steckt auch im VTG? Läuft die dann nicht geometrisch ungünstig?

    Glaube die läuft weiterhin hinten normal raus, eben n bissel Google genötigt.


    qbe17z.jpg


    Denke Quaife wird nicht groß vom Original abweichen