Wiederbelebung Sierra 2.9 V6 4x4 Turnier

  • Ich vergesse immer, dass die meisten Alt Fords durch Rost und 47 Lagen U-Schutz zusammengehalten werden. Da kann so ne lange Einwirkzeit zum unfreiwilligen Ausschlachten werden. :michi:

  • Joo, es ging mal voran.



    Am Wochenende Ventildeckeldichtungen getauscht, die fahrerseitige war inkontinent vom Feinsten.



    Danach hatte ich die Faxen dicke, dass die Karre von innen und im Einstiegsbereich einfach 13 Jahre Dreck und Müll angehäuft hatte.


    Also Kurzerhand mal Wischzeugs und Staubsauger geschwungen, sieht alles wieder ziemlich passabel aus.


    Vorher:


    img_942500kc0.jpg


    img_9426bljm1.jpg


    img_9427a7jeq.jpg


    img_94288ijfq.jpgimg_94290jj2i.jpg


    img_9457ntkdx.jpg


    img_9458wmkm9.jpg


    img_9459e5jnk.jpg


    img_9460myjcp.jpg


    img_9464xujtx.jpg


    img_9465duj4m.jpg




    Nachher:

  • Sehr gut, Taunus Kombi hat ja schon keiner aufgehoben.

    Hat der Sierra ABS, bzw die 260mm Bremse vorne?

  • Sehr gut, Taunus Kombi hat ja schon keiner aufgehoben.


    Hatte in den letzten 8 Jahren 6 Turnier,

    als der Trend aber zum Sierra ging war das quasi nix mehr wert...

  • Jo, gestern ging es dann mal weiter.

    Erstmal Räder runter und Bestandsaufnahme. Während der langen Campierzeit auf dem Taunus-Franz sein Grundstück hat es sich allerlei Ungeziefer zwischenzeitlich gemütlich gemacht, scheinbar haben mehrere Generationen dort gehaust und gestorben. :laugh:

    img_9699wkj5y.jpg


    img_9700j5k0s.jpg


    img_97010ijlv.jpg




    Der Kärcher Sauger hat dann kurzen Prozess gemacht und erstmal alles weggesaugt.


    Danach vorne und hinten Bremse demontiert, wider Erwarten war alles absolut gängig und ging auch sofort runter.


    Anschließend mussten die vorderen Federbeine raus, da beide Federn gebrochen sind. Kurzes Stoßgebet, dass die Schrauben der Schwenklager nicht abreißen mögen und dann ab dafür mitm Schlagschrauber. Gingen auf beiden Seiten tadellos raus.


    Danach ein kräftiger Ruck mitm Hebel und die Federbeine waren vom Schwenklager gelöst.


    img_9704uqjwt.jpg




    img_9706n7k1i.jpg





    Gestern dann noch sehr günstig einen Satz 16" Borbet A geschossen, eben mal probe gesteckt und für gut befunden.


    img_9721j1kad.jpg





    Heute Abend geht es dann mal weiter mit neue Bremsschläuche einbauen und Bremse zusammenschustern.


    Neue Federn vorne haben 2 Tage Lieferzeit. Hoffe das die Federbeine dann Donnerstag wieder reinkönnen.


    Bis dahin: :uglybeer:

  • Ah, jetzt weiß ich auch wo die Borbets hin sind. Hatte auch überlegt mir die zuzulegen.


    Du hast also die Borbet gekauft bevor ich in Kleinanzeigen das Angebot öffnen konnte...



    :evillaugh::evillaugh::evillaugh:

    Und noch auf Anlieferung inklusive gehandelt. Hat er mir dann echt heute früh um 9 vorbeigebracht. :mo: Hab ich mir die 250km auch gespart.

  • Wieder fleißig gewesen.


    Letzten Donnerstag die Federbeine mit neuen Federn & Domlagern zusammengesetzt und wieder eingebaut.


    Leider für vorne falsche Bremsscheiben geliefert worden, die richtigen dann erst Samstag in der Hand gehabt.


    Gestern dann rundum Bremse mit Bremsschläuchen fertig gemacht, hat alles einwandfrei geklappt.


    img_98791hkwe.jpg


    img_988197kvo.jpg




    Abends dann noch den Radiokabelbaum wieder mit originalen Steckern versehen und das günstig erstandene Sound 2000 eingebaut.


    img_9892nej1y.jpg




    To-Do Liste wird somit kontinuierlich kürzer.


    img_9893dlj6m.jpg