Umrüstung 1300 Taunus Bj 73 auf 2.0l V6

  • die einteilige Kardanwelle hatte nur der 1.3er. Die 1.3er Getriebe haben aber grob verzahnten Getriebeausgang. Sprich du brauchst an der einteiligen Welle auf jeden Fall das feiner verzahnte Schiebestück. Mit Hausmitteln ist das nicht zu machen. ich fahre seit 10 jahren mit so ner russisch zusammengeklöppelten Einteiligen. aldo besser gelenkwellenbauer

  • Man braucht mit der einteiligen Kardan nur ein feinverzahntes Schiebestück, wenn man vom einsdreier Getriebe weggetauscht hat.

    Wenn man aber bei der einteiligen Welle bleibt, kann man auch das Getriebe beibehalten. 2ct



    ...wenn es ein anderer OHC wird, natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Fürn tüv wird er doch auch beim 2.0 ohc eine zweiteikige brauchen oder? Zumindest nach dem WHB. Ob der tüv man das anders sieht steht dann wohl im raum.


    Große bremsen für die kleine achse suche ich immernoch- scheint nich umbeding einzeln rumzuliegen.

  • Ein Spenderorgan mit 2,0 OHC und 5Gang aufzutreiben sollte kein Hexenwerk sein.


    Einteilige Welle geht dann nur noch mit Wellenbauer.

    Das Schiebestück lässt sich nicht Plug&Play an der Welle tauschen.

    Geteilte Welle geht nur mit den Aufnahmen am Unterboden, die dem 1,3er fehlen...


    ...bleibt ein wenig Bastelei...


    Einfacher umzusetzen sind wahrscheinlich die Anschraubpunkte am Tunnel.

    Aber ich würde die Umrüstung einer einteiligen Welle auch mal abklopfen.

    Der Trödel mit den zweiteiligen Wellen, insbesondere der Hardy- Sch€!$$e, braucht doch kein Mensch.

    Das 5-Gang lässt sich nämlich nicht so gerne in den Tunnel stopfen, was immer eine geänderte Kardanführung nach sich zieht, welche wiederum bei Nichtbeachtung die Hardy's killt...


    Das 5Gang mit seinen 1:0,85 würde wohl auch bissel Manko der winzig-Achse kompensieren.


    Bliebe nur noch die große Bremse, die aber ohne weiteres nachgerüstet werden kann.


    Der 2,0OHC ist im Taunus absolut Leistungsfähig.

    Ich würde den mit dem 2,3er V6 vergleichen.

  • Der Kabelbaum im Motorraum muss angepasst werden, da die Anordnung einiger Komponenten (z.B.. Anlasser) beim OHC anders sind als beim V6.

    im Falle einer Umrüstung auf V6 brauchst du den Motor(raum-)kabelbaum ab Spritzwand.(2 Rundstecker)



    Aber nochmal weiter oben angegriffen:

    Wenn du aus Prestige-Gründen auf V6 willst, dann eher den 2,3l nehmen.

    Wenn nur Mehrleistung gefragt ist, dann erstmal nur 2,0OHC Plug&Play getauscht- fertsch...

  • Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du dir einen durchgerosteten Taunus 3 V6 besorgst. Dann hast DU gleich alles da.´für den Umbau.

    Die 3.45er Übersetzung an der Hinterachse hatten bei der letzten Baureihe jedoch nur die 2.3 Limousinen in Deutschland, der 2.0 V6 hatte eine kürzere Übersetzung.

  • Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du dir einen durchgerosteten Taunus 3 V6 besorgst. Dann hast DU gleich alles da.´für den Umbau.

    Die 3.45er Übersetzung an der Hinterachse hatten bei der letzten Baureihe jedoch nur die 2.3 Limousinen in Deutschland, der 2.0 V6 hatte eine kürzere Übersetzung.

    ... hab ich auch schon drüber nachgedacht - wachsen aber irgendwie auch nicht auf den Bäumen die Dinger... :biggrin


    Gruß Olli

  • 3:44 bei Taunus V6.

    3:45 steht wohl auch irgendwo, ich glaube bei nem 2,0OHC / Kombi...


    Ja - brauchbarer Schlachter ist wohl der Königsweg.

  • Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du dir einen durchgerosteten Taunus 3 V6 besorgst. Dann hast DU gleich alles da.´für den Umbau.

    Die 3.45er Übersetzung an der Hinterachse hatten bei der letzten Baureihe jedoch nur die 2.3 Limousinen in Deutschland, der 2.0 V6 hatte eine kürzere Übersetzung.

    Falsch!

    Der 2,3er hat die 3,44 behalten.

    Der 2,0 V6 im Kombi auch.

    Die Limousinen mit 2,0 V6 haben in den letzten Jahren die kleine Achse mit großer Bremse und 3,45er Übersetzung bekommen.

    Ich behaupte den Unterschied zwischen 3,44 und 3,45 bemerkt man nicht.