G1 Hupe hupt nicht

  • Zuletzt hat sie immerhin noch gekrächzt )A(

    Hupe direkt an Batterie hupt.

    Multimeter zeigt schräge Ergebnisse an den Anschlüssen, 5-7V, schwankt. Was müsste es anzeigen?

    Wo könnte der Fehler liegen? :gruebel:


    Cheers, Jürgen

  • Beim G1 ist die Hupe doch im Lenkrad.

    Ich meine mich zu erinnern das es da eine Kabelbrücke an der kleinen Hardyscheibe gab.

    Oder war das nur Edelpfusch an der Karre vom Mafijoosi? :gruebel:

  • Beim G1 ist die Hupe doch im Lenkrad.

    Ich meine mich zu erinnern das es da eine Kabelbrücke an der kleinen Hardyscheibe gab.

    Oder war das nur Edelpfusch an der Karre vom Mafijoosi? :gruebel:

    Das heißt, um diese Fehlerquelle auszuschließen, reicht es ein 5 cm Kabel einzubauen, welches die Hardyscheibe über ihre Schraube und Mutter überbrückt?

  • die betreffende Person hat den Sachverhalt bestätigt, plus der Empfehlung, eine Masseleitung von Vorderachse an Rahmen zu legen. Ich tu mal so und werde berichten. Danke für die Ideen :thumbsup

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Könnte aber auch der Schleifkontakt zwischen Lenkrad und Nabe platt sein. So war es bei mir. Habe mir dann ein Relais dazwischen gefrickelt. Funzt seit 10 Jahren bei mir.

  • Könnte aber auch der Schleifkontakt zwischen Lenkrad und Nabe platt sein. So war es bei mir. Habe mir dann ein Relais dazwischen gefrickelt. Funzt seit 10 Jahren bei mir.

    Auch bei mir war der Kontakt zwischen Nabe und Schleifkontakt die Ursache. Allerdings war hier der Kontaktring an der Nabe sehr angegammelt.

    Meine Lösung war, den Hupenring an der Nabe mit 800er Papier von Korrosion zu befreien. Damit war es bei mir gegessen.

    Um den Bereich abzutesten, könntest Du den Stecker (braunes Kabel) vom Schleifkontakt abziehen und mit einem Kabel direkt an Masse schließen (z.B. am Zigarettenanzünder).


    Das braune Kabel vom Schleifkontakt geht zum Hupenrelais, durch einen der Kabelstränge mit den runden Vielfachsteckern, die durch die Spritzwand in den Motorraum gehen.

    In meinem Schaltplan mit 31-6 (braun) gekennzeichnet.


    Theoretisch könnte sowas auch an abgebrannten Relaiskontakten liegen. In dem Fall kannst Du einfach ein 12V-Standardrelais aus dem Zubehör einsetzen, damit es funktioniert. Oder den Alutopf vom Originalrelais aufmachen und das Relais auf der Platine ersetzen, damit es Original aussieht.

  • cool, danke für den Input. Bin gestern schonmal am Kardangummi gescheitert :michi:aber bloß weil ich den Aufwand unterschätzt hab..:irre:

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Meistens liegt es daran das die Lenkspindel keine Masse mehr hat.


    Das obere Lenkspindellager ist in Gummi eingefasst, das untere ist nur eine Plastikbuchse. Die Hardyscheibe ganz unten trennt die Spindel dann total von Masse.


    Am oberen Lager gibt es deshalb einen Kupferstreifen der das Lager mit Masse verbindet damit die Hupe geht. Diese Ding erlahmt irgendwann.

    Man muss die Spindel zerlegen und den Kupferstreifen nachbiegen...allternativ als quick and dirty- lösung die Hardy mit einem Kabel überbrücken, hab ich beim ersten Mal auch so gemacht.

  • Ob es wirklich ebenjenes Masseproblem ist kann man herausfinden indem man die Lenksäule und die Karosse oder den Minuspol mit einem Überbrückungskabel verbindet.

  • Dann bist Du trotzdem wieder beim Extraschalter, weil auch die Fanfare bzw deren Relais ohne Masse nicht über den regulären Hupknopf im Lenkrad anzusteuern ist.

  • Dann bist Du trotzdem wieder beim Extraschalter, weil auch die Fanfare bzw deren Relais ohne Masse nicht über den regulären Hupknopf im Lenkrad anzusteuern ist.


    ja, das ist kacke..


    So ne Lkw Hupe hingegen nicht :gruebel:

  • Ich hab ´n Waltonshorn eingebaut, hupte natürlich dauerhaft, Relais rein das aus der geschalteten Masse ein geschaltetes Plus macht, fertsch.

    Man kann natürlich auch irgendwie die neue tolle Hupe gegen die Karosse isolieren.

  • okay, gestern mal versucht den oberen Teil der Lenksäule direkt mit Masse zu verbinden, kein wirklicher Erfolg.. :thumbsdown


    Nach Teilerneuerung der Kabel bekommt die Hupe nun immerhin einen kleinen Impuls, also ein ganz kurzes bong, das ändert sich nicht, auch wenn die Lenksäule an Masse liegt ..


    Deutet das auf den Schleifring als Fehlerquelle hin? :la: