G1 Hupe hupt nicht

  • Die haben nicht alle ein Relais, ich glaub das war erst ab Zweiklanghorn (GL?) Serie, mein GL hupte seinerzeit jedenfalls mal nicht un macht nur so´n kleines Geräusch, da war´s das Relais, ich meine das Relais sitzt, sofern vorhanden, links neben dem Kühler.

  • Da war mal 2klang drin, hab aber eins rausgeschmissen, ein relais sitzt da leider nicht.

    Wäre es der Schleifring, wie würde sich das äußern? Hab mal bei Ekkehard einen mitbestellt

  • Aber der Strom muss doch erst durch die Säule? :la: Hatte den oberen Teil auf Masse gelegt, das brachte aber keine Änderung, daher der Gedanke mit dem Schleifring ..

  • Aber der Strom muss doch erst durch die Säule? :la: Hatte den oberen Teil auf Masse gelegt, das brachte aber keine Änderung, daher der Gedanke mit dem Schleifring ..

    Ich hab ja nun gar keine Ahnung von Elektrik, aber kann man nicht schauen, ob oben im lenkrad Strom überhaupt ankommt?

  • Am Lenkrad kommt beim Granada kein Strom an, das ist geschaltete Masse, Strom für die Hupe geht direkt zur Hupe, daher funktionieren "normale" Hupen im Granada auch nur als Dauerhupe ab Zündung an.

  • Am Lenkrad kommt beim Granada kein Strom an, das ist geschaltete Masse, Strom für die Hupe geht direkt zur Hupe, daher funktionieren "normale" Hupen im Granada auch nur als Dauerhupe ab Zündung an.

    So wie in Italien normalerweise also?

  • Der Strom kommt an der Schleifkohle an, die ist gegen Masse isoliert. Fliesst über den Schleifring ins Lenkrad über den Hupschalter und von dort über die LenkSPINDEL in das Mantelrohr nach Masse.

    Hat die Spindel keine leitende Verbindung zum Mantelrohr...hupt es nicht.

  • Ich bin wohl echt zu blöde, das zu checken..beidseitig bohren und gewinde drehen? Oder wie?

    Und wieso dann nicht gleich ne Schraube durch? Aaah

  • Vor und hinter der Gummikupplung bohren, Gewinde rein, Kabel mit zwei Rundösen verpressen und dann festschrauben. So solltest du auch am oberen Teil der Lenksäule Maße haben. Wenn nicht noch n Massekabels von der Achse an die Karosserie oder von der Achse an den Motor legen.

  • an letzteres erinnere mich, erscheint mir auch völlig plausibel..


    Mh, beidseitig bohren klingt mir nach ausbauen, muss ich gucken ob ich da Bock drauf hab xD


    Ok, morgen geh ich jedenfalls ran und werde hoffentlich mit überragendem Erfolg aus der Geschichte hervorgehen )A(

  • ach, die Masse kommt so gesehen von unten nach oben? Ich hatte mit dem Überbrückunskabel den oberen Teil der Lenksäule an Masse gelegt..erklärt das etwas?

  • Du hast das Mantelrohr und nicht die Lenksäule an Masse gelegt. Die Verbindung Lenksäule zu Mantelrohr ist bei dir (wie auch bei mir) kaputt. Deshalb Lenksäule an Achse


    und ja, ausbauen.
    Wehe wenn ich das bei meinem Auto erledigt habe bevor du das repariert hast! :P

  • hihi, mal sehen xD


    Ich hab gar kein Mantelrohr? Oder ist da die allgemeine Bezeichnung für den oberen Teil der Lenkung?