Geilo! Was so Lack immer nochmal ausmacht.
Für die ganz Harten:1952er Peugeot 203 Pick Up!
-
-
Tach!
Auch hier ist sehr viel passiert in der Zwischenzeit:
Wirklich JEDES Teil wird zerlegt und schön gemacht...
2 Neue Radlager aussen,innen wird nur nachgefettet...
Trommeln....gestrahlt und Brantho 3in 1....
Bremsbacken demontieren und zum neu bekleben schicken....Beläge zum aufnieten für die große Bremse gibt's nicht mehr...
Armaturenbrett und Handschuhfachdeckel werden neu lackiert....leider konnte das nicht so bleiben weil der Wagen mal gelb lackiert war...und an vielen Stellen blätterte der Lack ab...
Auch die Hinterachse ist jetzt dran...
Mal sehen wie das Bronzerad aussieht...
Oh...gruselig!Naja,erstmal muss das gehen....
Die Seitenwellen und Radlager muss ich nur reinigen....die Ankerplatten werden gestrahlt...
Bremsbacken sind zurück!
Und noch ein paar andere Teile!
Innen ist jetzt auch Lack drauf..
Auch sind die Kotflügel und die Schwellerblenden dran...
Die Repro Dichtungen müssen überredet werden...wie so oft passt da nix einfach so...
Fensterheber und Wischergestänge sind schon wieder fit!
Blattfedern zerlegen....zum Sandstrahlen...
Die Hinterachse ist jetzt sauber!
Und zum Schluß:Alles 2 mal mit Brantho gestrichen!
Und nochmal das Kardanrohr demontiert....hier sind mindestens 2 Liter alter Glibber rausgelaufen....
Reicht erstmal...
Gruss
-
Einfach nur geil!
-
so sauber, alles..
Mal eine Frage zum Lackieren, wie und wo machst du das?
-
so sauber, alles..
Mal eine Frage zum Lackieren, wie und wo machst du das?
In diesem Fall ist es einfach:Die Seidenmatte Kunstharzfarbe lässt sich ganz einfach mit einer herkömmlichen Pistole auftragen.Lackiert wird vor Ort...
Oder was meinst du genau?
-
Schon klasse, was Du alles kannst. Einer der letzten Allround-Mechaniker der alten Schule. Mir gefällt jeder Resto-Fred, aber Deine sind besonders schön anzuschauen. Ich bleib dran, mach weiter so und lass uns zuschauen! Danke!
-
In diesem Fall ist es einfach:Die Seidenmatte Kunstharzfarbe lässt sich ganz einfach mit einer herkömmlichen Pistole auftragen.Lackiert wird vor Ort...
Oder was meinst du genau?
Danke, die Frage war genau so gemeint :)
-
Schon klasse, was Du alles kannst. Einer der letzten Allround-Mechaniker der alten Schule. Mir gefällt jeder Resto-Fred, aber Deine sind besonders schön anzuschauen. Ich bleib dran, mach weiter so und lass uns zuschauen! Danke!
Danke dafür

In diesem Projekt bin ich ja meist nur Zuschauer.....aber grundsätzlich sieht das ja bei mir genauso aus....lieber einmal richtig gemacht und dann Ruhe für immer.
Ein paar Dinge sind vorangegangen....
Die Blattfedern haben neue Gummilager bekommen und müssen nur noch zusammengebaut werden...
Achsträger vorn ist auch wieder schick!
Und die Lenksäule...
Die Hebelstoßdämper vorn sind sauber und neu befüllt....jetzt nur noch Farbe drauf..
Gruss
-
Tach!
Seit Dezember ruht die Arbeit am 203....mein Kumpel war krank.Inzwischen geht es wieder ganz gut...und jetzt muss hier auch mal was passieren.Eigentlich sollte ja jetzt schon alles fertig sein und der Wagen fahren....aber so ist nunmal das Leben...

Ich habe die Achse fertig zusammen....
Alles neu!
Die Gummi-Metall Lager sind auch neu....war eine Quälerei die reinzubekommen.An der Achse habe ich mit Schraube und Scheiben reingezogen....
Den Motor habe ich mal aus der Ecke geholt....saubermachen und ein paar neue Dichtungen sollte reichen...erstmal.
Die alte Lima kommt noch raus....hier soll eine BOSCH Drehstrom-Lima rein.Wie bei mir.Halter bauen und Riemenrad anpassen...
Mann,da ist Zentimeter dick Schmiere drauf....ÜBERALL!
Zwischendurch habe ich noch ein anderes,BRAUCHBARES Lenkrad besorgt...
Das ist zwar ein späteres....aber ein Originales 4-Speichen-Lenkrad zu bekommen ist fast unmöglich....oder sehr teuer!
Die Scheinwerfer habe ich zerlegt....den Reflektor habe ich zur Reflektorklinik geschickt zum neu Verspiegeln.Bin gespannt wie das wird....
Ist ein Versuch weil alle Repro Scheinwerfer totaler Plunder sind.Und ORIGINALE NOS sind sehr teuer.
Grad noch so nicht durchgerostet....
Mein Kumpel baut gerade zuhause auf dem Holzbrett einen neuen Kabelbaum.....
Es geht voran....endlich!
Gruss
-
sau gut das alles und eine sehr schöne arbeit!
ich bin mir sicher, nachher sieht man nicht mehr dass die kiste einmal durchrepariert wurde.
sehr schön finde ich aber auch den 1er fiesta und das vw logo von 1995!

-
sau gut das alles und eine sehr schöne arbeit!
ich bin mir sicher, nachher sieht man nicht mehr dass die kiste einmal durchrepariert wurde.

Adlerauge!

Damals,in 1995, waren es ein paar Käferfreunde die den Kuhstall nutzbar gemacht haben.Die haben mit Beton rumgeschmiert und sich da verewigt....
Der Fezza ist auch meiner...seit 2005.Für 50 Euro aus der Abwrackecke des örtlichen Ford Händlers ausgelöst....und Ewigkeiten im Winter und Alltag gefahren.Dann 7 Jahre weggestellt.....
Seit er auf die 07er konnte wiederbelebt.....
Ist ein DIESEL!Super sparsam.....und damals auch immer mit Falschbetankung betrieben...

Jetzt nicht mehr.....
-
Warst du nicht irgendwann auf den Premium Fiesta gewechselt, den ich hier im Doppelpack hatte? Oder war der nur teile Spender?
-
Einfach Klasse Totti - bei deinen Berichten kribbels bei mir auch jedesmal in den Fingern. Hab aber nur noch begrenzte möglichkeiten.

Sowas hat ich bei mir früher auch gemacht. Mittig vor der Hofeinfahrt einen großen Mercedesstern in Beton eingelassen. Das war auch so 1995

Blöd nur das die Gemeinde ein paar Jahre später alle Bürgersteige neu gemacht haben und das alles abgerissen haben.
Naja, immerhin - wenn ich jetzt aufm Hof fahre, fahr ich über 2 Zylinderköpfe vom 302er Mustang die ich da links/rechts ca.40 cm tief in den Beton beerdigt habe. Zum Glück hinter dem Hoftor.
-
Naja, immerhin - wenn ich jetzt aufm Hof fahre, fahr ich über 2 Zylinderköpfe vom 302er Mustang die ich da links/rechts ca.40 cm tief in den Beton beerdigt habe.
Warum macht man das?
-
Ich hatte früher einen Containerdienst an der Hand der mir umsonst für die Schrottkarrotzen immer einen 40qm Container auf den Hof stellte. Die alte Einfahrt war schon etwas abgesackt durch den LKW und als ich die mal neu machte, dachte ich es wäre eine gute Idee die darin zu versenken. Hällt bis heute noch.

-
das dürfte sicher einer der letzten diesel fiesta sein. schönes ding. ich mag die
ein kumpel fuhr einen ex ladies cup wagen mit mohag motor. der war sehr lustig.
das auto gibts wohl auch noch, in irgendeiner scheune. aber ich schweife ab...

-
Guten Abend!
So,heute mal angefangen den Motor zu reinigen....
Erst mit dem Schaber den groben Glotter abgekratzt und dann mit Diesel-Benzin Gemisch eingeweicht...
Ölwanne abgeschraubt.....
Immer gut wenn man da mal reinguckt:Schööne Schlammpampe vorm Ansaugsieb!
Aber ansonsten macht der Motor einen sehr guten Eindruck.
Gruss
-
Tach!
Teile gereinigt...
Motor ist soweit sauber...jetzt noch etwas Farbe draufpinseln...
Die Reflektoren sind zurück vom verspiegeln.Das gereinigte Glas wieder aufgeklebt....Tadellos jetzt!
Auch der Vergaser ist fertig.Neue ,hartverchromte Drosselklappenwelle!
Schööön!
Und dann habe ich mal den Tank hervorgeholt.....

Alleine dieser Gestank von URALTEM Benzin....!
5 Liter Brühe waren noch in flüssiger Form drin...der Rest ist nur noch Rost....
Lecker!
Der Tankgeber....oder was davon übrig ist...
Erstmal werde ich den Tank mit Schrauben drin auf die Mischmaschine binden.Mal sehen ob das sauber wird.
So denn....
-
Für den Fall, dass du das zum ersten Mal machst und der Muscher nicht zu den potentesten gehört: ich hab bei Nummer erstmal den Motor abgekocht.
Deswegen besser nicht den Fire&Forget Dauerbetrieb wählen sondern 10 min Intervallmischen. Dann klappt das auch mit einem 400 W Mischer.
Weiterführend gibt es von Tankdoc da ganz gute Komplettsets für die chemische Behandlung und Versiegelung.
Aber bei dem Bruch würde ich auch erst mechanisch vorarbeiten
-
Du kannst entweder trocken mit einem Säckchen spaxschrauben drehen lassen, oder gleich mit Zitronen Säure. Bei trockenem vorkurbeln muss sich die Zitrone nicht mit den rostplacken abmühen, die sich einfach rauspusten lassen, aber es ist halt ein Arbeitsschritt mehr.
-
Mischer hab ich mal für ne 50ger gemacht, ging super.
Google aber mal, nicht nur Schrauben rein.
Auch mal die Position vom Tank ändern damit es gleichmässig wird.
Ich hatte als Kind mal aus Yps ne kleine Trommel am Fahrrad damit konnte man echte Edelsteine schleifen
-
Bei der Optik des Tanks frag ich mich ob die Säure nicht direkt oder nach ein paar Umdrehungen herausläuft.
Naja kann man dann ja so machen:
https://www.ebay.de/itm/133489835096

-
Für den Fall, dass du das zum ersten Mal machst und der Muscher nicht zu den potentesten gehört: ich hab bei Nummer erstmal den Motor abgekocht.
Deswegen besser nicht den Fire&Forget Dauerbetrieb wählen sondern 10 min Intervallmischen. Dann klappt das auch mit einem 400 W Mischer.
Weiterführend gibt es von Tankdoc da ganz gute Komplettsets für die chemische Behandlung und Versiegelung.
Aber bei dem Bruch würde ich auch erst mechanisch vorarbeiten
Wir haben ein sehr altes Modell an der Arbeit.....der macht auch klaglos 4 h Dauerbetrieb mit.
Habe letzte Wocher erst einen Jaguar E-Type und 2 Maserati Tanks drauf gehabt....
Mit Schrauben und Rostlöser drin.
Meinen Fiesta Tank habe ich auch so gemacht...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Allerdings ist der Pick up Tank viel schlimmer.....und er hat Trennwände drin.
Wahrscheinlich muss ich ihn aufschneiden...
-
ok, du kennst und kannst das. Hätte ich mir bei deinem Fuhrpark auch denken können.
Dann sind meine Anmerkungen/Warnungen ja überflüssig...
-
Geile Schweißnähte auf dem krummen tank, aber voll gut der aufgeklebte Barcode, das was von neuteil

-
-
sieht schön aus. Witzig mit dem Stück Seitenwand im Motorraum.
Gleich mal Waltons schauen, die haben auch immer Wagen mit Haube spitz zulaufend.
Würde ich fürs Umwickeln Stoffklebeband nehmen, wirkt authentischer.
Wird schön, bin auf den fertigen gespannt
-
-
Wird super schön. Sehr schöne Bilder auch, schau gerne hier zu.
Auch mal was Anderes.
gruß Christoph
-
Tach!
Es wird gearbeitet!
Der Bolide ist soweit wieder zusammen....
Ich hatte kurz überlegt den Kopf runter zu machen um noch ein paar Pony's in den Kanälen zu aktivieren....aber das kann ich später vieleicht nochmal machen.
Wer weiß wie lange der OEM Motor drin bleibt...
Als nächstes:Bosch Drehstromlima anpassen.
Gruss