Der Bolide
Da triffts wohl am besten
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Der Bolide
Da triffts wohl am besten
Trommelbremse und hebelstossdämpfer, aber ne stahnstagenlenkung? Nicht schlecht für 52.
Trommelbremse und hebelstossdämpfer, aber ne stahnstagenlenkung? Nicht schlecht für 52.
....und 12 Volt Bordnetz von Anfang an!
Heute habe ich die 12 Volt Lima anprobiert.
Erstmal das Riemenrad der DUCELLIER Lima demontiert...
Passt einfach auf eine Standart BOSCH Lima!
Ich habe das ja bei mir auch so gemacht,allerdings hatte ich ein Riemenrad aus Guß... und da musste ich die Lüfterflügel nacharbeiten.Dieses hier ist aus Blech und passt einfach so!Ist übrigens ein Ford Artikel!Das funzt!
Jetzt noch aus Altmetall, was hier so rumliegt, einen Halter brutzeln..
Das passt so!
Mein Kumpel Ludger hat sich ein altes Haus gekauft....da hat er jetzt wenig Zeit den 203 fertig zu machen...obwohl er so ein Pritschenwagen jetzt doppelt so gut gebrauchen könnte!
Zum Biertrinken und gucken war ich schonmal da....mehrfach!
Gruss
wie immer....
35A?
Warum nicht gleich was mit mehr Leistung?
35A?
Warum nicht gleich was mit mehr Leistung?
Das reicht doch vollkommen aus! ![]()
.Es gibt ja keine heftigen Verbraucher an Bord.Die OEM Lima hat 20A....
Mehr Leistung als man braucht ist Mist, die 70A Lima in eskocht frisst wegen der hohen Last den Riemen auf, die 50A hat das nicht gemacht. Mehr ist nicht immer besser.
So´ne 70er ist m.E. ein klassischer Fall für´n Doppelriemen.
35er ist halt wenig, aber für Auto mit wenig dran reicht das ja auch, falls die mal kaputt geht, ich hab da noch´n ganzen Haufen von, dachte immer die kann man nur dem Alteisenonkel geben., so viel besser.
Lässige Bude ![]()
Bevor du wegtust, müssen wir reden
Wenn du das nächste Mal hier bist, einfach dran erinnern, dann geb ich dir einzwei mit, aber nicht dem Kupferonkel verjubeln.
Ach, für den lohnt das alles nicht in den winzigen Mengen.
Torsti, ich dachte der Ludger hat Rücken, sieht jetzt nicht direkt nach purer Rehabilitation aus.
Torsti, ich dachte der Ludger hat Rücken, sieht jetzt nicht direkt nach purer Rehabilitation aus.
Naja,sein Rücken hat sich etwas erholt.Es muss ja weitergehen....
Heute habe ich die Lima nochmal zerlegt um die Lager neu zu fetten.....die Kupferschleifringe sind auch eingelaufen.Da drehe ich mal drüber.... ![]()
Getriebe und Motor sind wieder zusammen.....vieleicht stecke ich das morgen zurück ins Auto
So denn
Da kannst du doch Sonntag ne schöne Ausfahrt machen.
Geht das von oben einzubauen? Sieht nach Schuhlöffel aus.
Hat was von Mittelmotor, also von deren Schrauberfreundlichkeit
Aber egal, ihr habt weder geklagt noch Anzünden praktiziert, also sieht´s wohl nur für mich eher bescheiden aus.
Hat was von Mittelmotor, also von deren Schrauberfreundlichkeit
Aber egal, ihr habt weder geklagt noch Anzünden praktiziert, also sieht´s wohl nur für mich eher bescheiden aus.
Hehe....nee ,hier wird nicht rumgeheult!Auch wenn es nicht so aussieht:Geht recht einfach!
Einzig fummelig ist das Einführen des Kreuzgelenks ans Getriebe...
Hätte läppen nicht gereicht?
Beileid!
Sind die Drähte aus der Spule noch erreichbar? Also mit dem Lötkolben?
Ich gehe morgen noch mal auf den Dachboden, irgendwie hab ich´s die letzten zwei Tage nicht geschafft.
Sind die Drähte aus der Spule noch erreichbar? Also mit dem Lötkolben?
Ich glaube schon....man könnte ja neuen Schleifringe anlöten und so....ist mir aber zuviel Ballett....
Aber ich probiere das vieleicht mal.Sehr vieleicht...
Ich gehe morgen noch mal auf den Dachboden, irgendwie hab ich´s die letzten zwei Tage nicht geschafft.
Prima!
Ich hätte da eine Bezugsadresse für son Gedöns...
Danke dafür!Habe auch schon bei ebay Schleifringe gesehen...
Werde das mal ausprobieren....
Gestern kamen die Kontrolleuchten ins Tachogehäuse.Original gibt's keine Leuchte für Fernlicht,Blinker und Lima...
Aber der Kabelbaum ist noch nicht fertig...
gruss
Wie immer sehr saubere Arbeit ![]()
Die Kontrolllampen sind aber old Style Glühbirnen, oder Doch LEDs? Das wird dann bei der Lima vielleicht nicht funzen.
Dass du daran Spaß hast, an diesem Elektro Kram. ![]()
Die Kontrolllampen sind aber old Style Glühbirnen, oder Doch LEDs? Das wird dann bei der Lima vielleicht nicht funzen.
Dass du daran Spaß hast, an diesem Elektro Kram.
Die Elektrik macht Ludger.Da habe ich nix mit zu tun.
Ich hoffe es sind keine LED's.....
Ich mach grad Blecharbeiten am Express.... ![]()
Das muss ja mal fertich werden!
Gegen LEDs ist nix einzuwenden, tachobeleuchtung mit grünen LEDs ist deutlich geiler als diese unsäglichen Käppchen auf Glühbirnen. Aber für die Lima geht das nicht, oder nur mit parallelen Widerstand.
Das sieht nach 2mm Blech aus, sehr solide.