Taunus Servo was ist was?

  • Habe zwei Taunusservolenkgetriebe, die sich nur an den Schlauchanschlüssen unterscheiden. Diese sind wie auf dem Bild zu sehen einmal nach vorne/oben und einmal nach hinten/unten. Auf beiden habe ich ein Ford-Logo gefunden und paar Zahlen, aber sonst nichts.

    welche ist Camgear, welche ZF?

    img_20200703_125137f0kok.jpg

    img_20200703_125132icjdk.jpg

  • Beim Granada kenne ich es so, dass ZF einen minimal dickeren Vielzahn hat, so dass die LZW von der Camgear so gerade eben nicht vollständig draufpasst

    Ich meine aber an den ZF ist ein Schildchen dran auf dem auch ZF steht, aber eventuell hab ich das auch geträumt.

  • Achso und ZF hat kein zerlegbares inneres Spurstangengelenk, Camgear ist wie die normale Lenkung mit dem Sicherungsstift, also sofern das bei Taunus und Granada gleich ist.

  • Camgear ist wie die normale Lenkung mit dem Sicherungsstift, also sofern das bei Taunus und Granada gleich ist

    Wenn Camgear die zerlegbaren inneren Kugelgelenke (mit Sicherungsstift, M25x1 Gewinde und den rosa Plastik-Kugelpfannen) hat, dann ist links Camgear.

  • Achja noch ein wichtiger Unterschied: Befestigung linke Lenkung ist 2x starr ohne Gummi und Bügel.

    rechte Lenkung 1x starr und 1x mit Gummi und Bügel wie bei der manuellen Lenkung.

  • ah, nach jahren verstehe ich, warum die anschlüsse beim gulf-taunus nicht an der achse vorbei gepasst haben, weil es zwei lenkungen mit unterschiedlichen anschlüssen gibt. es muss, wenn die aus dem taunus stammen also auch unterschiedliche vorderachskörper dazu geben. ich hatte dann platz für gefräst

  • Ich hab schon beide Versionen eingebaut und musste nie was wegfräsen.

    Kann natürlich sein das die Knudsenachse sich tatsächlich ein wenig mehr unterscheidet als nur von den Spurmaßen.

  • Ich hab die tc80 Achse die mit an der Servolenkung dran hing gleich mit eingebaut und kann zum Thema Passgenauigkeit nix beitragen.

    Insbesondere bei den erste Serie ist an der Achse ja scheinbar vieles anders...

    @Onkel welche hat denn der Gulf bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • @Onkel welche hat denn der Gulf bekommen?

    das kann ich dir nicht mehr sagen. die achse war eingebaut und das servolenkgetriebe kam als nachrüstung. was von welchem baujahr und hersteller war, weiß ich leider nicht