Suche Servoleitungen für Granada OHC

  • Wie der Titel schon sagt suche ich Servoleitungen vom späten Granada mit OHC-Motor.

    Der hatte die Pumpe nämlich auf der Beifahrerseite, so wie es beim BOB-Motor auch ist.

  • Wenn ZF dann steht es auf der Lenkung, da sollte sowas wie ein "Typenschild" sein, da steht bei ZF auch ZF drauf, ich meine die gab es auch beim Taunus, ich habe zumindest den einzigen Schlauchsatz für ZF-OHC den ich je hatte mal hier im Forum an einen Taunusfahrer verkauft, der sich in seinen OHC eine Servo vom Taunus-III-V6 gebaut hatte.

    Soweit ich weiß, gab es die Lenkungen parallel, daher würde ich vorher gucken, ansonsten ist die ZF an den Spurstangen zweifelsfrei zu identifizieren, sind halt die die nicht diese "Mutter- Kontermutter-Geschichte haben" und bei denen man das innere Gelenk nur samt Spurstange tauschen kann.

  • Ist wirklich narrensicher zu unterscheiden, wenn´s unter den Manschetten so aussieht wie du es vom Taunus ohne Servo kennst, dann ist es keine ZF, wenn es anders aussieht ist es eine ZF.

    Und wenn es ZF ist und du die Schläuche hast, zieh die lenkungsseitig bloss unfassbar sachte an, ich habe die Verschraubung schon zweimal zerstört und das ist ZF-spezifisch und wohl nur sehr schwer (oder gar nicht?) zu besorge.

    Bei meiner ersten geschrotteten kannte ich das noch nicht, bei der 2. wußte ich es und habe dennoch zerstört. Es ist vollkommen normal dass sich das lose anfühlt, du kannst die Leitung noch drehen wenn die Mutter schon fest genug angezogen ist, ist ein Hauch mehr als man ohne Schlüssel anziehen kann.

    Beim normalen V6 kommt man da Scheiße dran, wird beim BOB nicht besser sein, also am besten machen bevor der Motor Platz nimmt und man kann die (zumindest bei eingebautem Motor) nicht in wahlloser Reihenfolge einbauen, ich meine zuerst den Rücklauf, sonst kommt man mit dem Schlüssel nicht mehr dran um den festzuziehen, ist eh nervig fummelig die anzusetzen finde ich.

  • OHC mit CamGear Servo hat es nie gegeben. Ist mit Sicherheit ZF wenn noch die originale Lenkung drin ist. Bierchen: bist du dir sicher bzgl. Paralleleinbau ab Werk? Mir ist in 25 Jahren Granada kein einziger MK3 untergekommen mit CamGear, die hatten alle ZF.

    Am einfachsten und schnellsten unterscheidest du die Lenkungen an der Pumpe, CamGear rund, ZF eckig.

  • OHC mit CamGear Servo hat es nie gegeben. Ist mit Sicherheit ZF wenn noch die originale Lenkung drin ist. Bierchen: bist du dir sicher bzgl. Paralleleinbau ab Werk? Mir ist in 25 Jahren Granada kein einziger MK3 untergekommen mit CamGear, die hatten alle ZF.

    Am einfachsten und schnellsten unterscheidest du die Lenkungen an der Pumpe, CamGear rund, ZF eckig.

    Micha hat eine Lenkung von einem v6 wenn ich das richtige sehe und sucht nur die Schläuche für OHC, daher kann es beides sein.

    Die ZF-Lenkungen kamen meines Wissens erst während der Bauzeit des IIIers und nicht direkt ab Anfang, daher heisst IIIer nicht automatisch ZF-Lenkung.

    Dass es die Lenkungen parallel gab habe ich selber auch nur gelesen und gehört, fand die Quellen aber glaubhaft genug.

    An der Pumpe unterscheiden, soweit ich mich richtig erinnere hat dieser Maik mit den beiden Klimaeinsern eine ZF-Pumpe an seine Camgear gebaut, daher würde ich auf die Pumpe nicht vertrauen, ein gutes Indiz ist sie aber, sofern Micha überhaupt eine zu seiner Lenkung hat (die Karosse wurde meiner Erinnerung nach, ohne Antriebsstrang erworben).

    Ich meine dass man gegen Aufpreis auch schon vor dem IIIer OHC mit Servo bekommen konnte, habe aber keinen Beweis vorliegen.


    Tut ja auch alles nix zur Sache, verkaufe man Micha das passende Geschläuch zu seiner Lenkung.

    Druckschlauch müsste ja eigentlich reichen, die drucklose Seite kann man ja einfach verlängern, ist ja eh nur ein Schlauch der mittels Standardschelle an der Pumpe befestigt wird

  • War ein V6, das ist richtig.

    Schläuche und Pumpe sind noch dran.

    Der Wagen war auch mit Antriebsstrang (2,8i, automatik, GAT-Kat) das ist aber direkt zu Anfang rausgeflogen.

    Wie auch immer : suche Schläuche vom Granada OHC mit ZF-Lenkung

  • Kumpel hat seinen 84er OHC auf V6 umgebaut, die Leitungen die du brauchst müssten noch irgendwo in der Scheune rumliegen. Tel. Nummer per PN falls du noch suchst.