Ölfilter Ford Capri MK I 1600 GT OHV gesucht?!

  • Ölfiter gesucht???

    Guten Abend Leute, mal wieder ein neues Problem.

    Ich suche den passenden Ölfilter für meinen Kent Motor 1600 GT OHV Motor Baujahr 69

    Hab einen Unipart GFE 443 drinnen. Nun möchte ich endlich mal einen neuen Filter einbauen. Hört sich leicht an, aber irgendwie gestaltet sich die Gaudi nicht so leicht.

    von Motomobil hab ich jetzt den zweiten Filter bekommen, passt auch nicht, der Innendurchmesser ist zu gering und er dichtet nicht ab. ( habs beim ersten Mal erst mit laufendem Motor gemerkt, was für eine Sauerei;)

    Es gäbe noch die Möglichkeit, ne neue Ölpumpe einbauen und dann gäbs auch passende Filter.

    hab ich nen Knoten im Hirn?? Ich checks nicht.

    Und diesen Unipart-Filter gibts in Deutschland nicht bzw. nicht lieferbar.

    Diese ganzen Filter-Ersatz-Listen sind irgendwie nicht zielführend.

    Habt Ihr ne Idee? Habs Netz schon durchsucht, aber irgendwie erfolglos.

    Denn das dritte Mal den alten Filter wieder neu einbauen find ich irgendwie langsam langweilig.

    Grüße Andi

  • Ersatzlisten hast du zwar schon gewälzt, aber gucken kostet ja nix.

    Bosch 0451 102 056

    Repstar (Wessels und Müller) OP 021 24 0014


    Vergleich mal die Maße mit deinem Filter. Zumindest der Bosch sollte lieferbr sein.

  • Das wäre dann diese Ford-Nummer : EM5G6714AA


    Damit würde ich mal zu Ford gehen, original ist immer besser was Ölfilter betrifft.

  • Ich hab mal von den Motoren das Gewinde verglichen (in meiner Teile-App) und da waren die gleich, nur unterschiedliche Länge und Höhe. Hatte den Kent halt nicht vor Augen was da hinpasst. Ausprobieren bzw ausmessen.

  • Hatte kürzlich alle Filter in der Halle liegen. Sahen vom Gewinde und Dichtringdurchmesser gleich aus. Wie gesagt vom Platzangebot muss man schauen.

  • EFL90 passt nicht.
    Aber der im Kent befindliche wurde doch mit Sicherheit in vielen anderen Karren verwerkelt. Kann doch nicht so ein Akt sein so nen Ölfilter zu kriegen?

    Aber wie Micha schon schrieb zur Not zum FFH

  • Guten Morgen Leute, also ich hab gestern und heute wieder mal die Kataloge und Internet gewälzt. Entweder stimmt an meiner Kiste was nicht oder ich checks einfach nicht. Die Teilenummern die Ihr geschickt habt, hab ich versucht einzubauen und es ging nicht. Es bleibt immer Spalt von 2 mm offen. Ich glaube es liegt an einem Kragen der an der Ölpumpe dran ist und dann stößt das Innenleben vom Filter an. Im Internet find ich Fotos und da find ich das desgleichen Problem beim Boschfilter habe. Ich wart jetzt einfach mal auf die offenen Geschäfte und dann geh ich mit dem Filter zum Würth und vergleich einfach.

    Oder bestell alle Filter vom KFZ-Teile 24 und schick dann alle wieder zurück.;)

    Früher hat man doch auch nur jeden zweiten Ölwechsel den Filter gewechselt, was soll schon passieren;)

  • Tim, doch absolut, nur krieg ich dieses Ding in Deutschland nicht, muss von der Insel rüber geschickt werden, und das ist entweder teurer ( nicht arg schlimm) oder manche machen auch gar nicht erst. Ich dachte halt an ne "einfache" heimische Lösung.....

    Ich werde berichten......

  • Bierchen. Bin ich voll deiner Meinung, hab ich natürlich auch schon gefunden, aber einen dieser Filter MANN W712 hab ich auch schon versucht und hat nicht gepasst. Bin mit dieser Crossreference Seite also nur bedingt zufrieden;)

    Deshalb brauch ich jetzt nen Würth-VorortTermin, aber Corona lässt grüßen......

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Gewindestutzen bei Deinem Motor etwas herausgeschraubt wurde, z.B. weil der Filter mal viel zu fest angezogen war und der Stutzen sich dann beim Losschrauben im Block gedreht hat.


    Hast Du in der Richtung schon mal geschaut?

  • Auch wenn der Gewindesstutzen weiter als üblich aus dem Block herausschaut, solange er noch im Block hält, macht das keinen Unterschied. Der Filter hat keinen Anschlag.

    Für den Ölfilter sind nur drei Dinge relevant.

    a) Das Gewinde mittig muss passen

    b) Der Dichtring muss den gleichen Durchmesser wie die Auflagefläche am Block haben.

    c) Es muss ausreichend Platz für den Einbau vorhanden sein.


    Man könnte auch gut und gerne einen Filter mit mehr Volumen und damit auch mehr Filterfläche nehmen. Dieselfilter, also Ölfilter für Dieselmotoren, zum Beispiel. Der von Ford hat da mehr Höhe. Trotzdem haben da mal Leute berechnet, wie gross der Filter sein muss und alles andere ist übertrieben bzw unwirtschaftlich. Das aber nur am Rande.


    Der TE könnte sich mal äußern, welchen Durchmesser der Dichtring, respektive die Dichtfläche am Block hat und zur Sicherheit auch den Gewindestutzen vermessen. Dann gehen wir alle in unsere Garage und schauen, ob der Ersatzfilter im Regal ebenfalls diese Maße aufweist.

  • Der Filter hat keinen Anschlag.

    :uwe:Ich habe auf Deine Aussage hin gerade eben einen Ölfilter angeschaut (Jaguar allerdings) , der hat durchaus einen Anschlag in Form eines Kunststoffteils, bei einer Tiefe von ca. 15mm.

    Der TE könnte sich mal äußern, welchen Durchmesser der Dichtring, respektive die Dichtfläche am Block hat und zur Sicherheit auch den Gewindestutzen vermessen. Dann gehen wir alle in unsere Garage und schauen, ob der Ersatzfilter im Regal ebenfalls diese Maße aufweist.

    Das wäre überaus hilfreich. :thumbsup:

  • Servus liebe Heckantrieb-Gemeinde.

    Also mein Ölfilter-Problem ist endlich gelöst, aber nicht auf die normale Art und Weise. Nachdem mein Einkaufserlebnis beim WM-Fahrzeugteile auch nach langer Recherche Vorort wieder erfolglos war ( sehr kompetenter Ansprechpartner mit viel Mühe und Verständnis) hab ich nun einfach einen nahezu passenden Ölfilter einfach angepasst. Soll sagen, Innendurchmesser bzw.störender Blechfalz mit ner Rohrzange bearbeitet und somit die Innenweite vergrößert. War ziemlich easy aber ist halt improvisiert. Nachdem mein Auto zwar scheckheftgepflegt ist aber die Händlergarantie bestimmt nicht mehr einspringt, erschien mir das als pragmatische Lösung. Filter ist dicht und ich denke es gibt keine weiteren Probleme, nachdem der Öldruck auch gut ist. Oder habt Ihr technische Einwände? Hoffe nicht..... Viele Grüße aus München

  • na das hört sich ja mal richtig wild an.


    ...hoffe, du hast Bilder gemacht?!!

    ja bilder täten mich auch interessieren. hast Du noch einen filtereinsatz od (vermutlich schon) patrone?