Ölfilter Ford Capri MK I 1600 GT OHV gesucht?!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Gewindestutzen bei Deinem Motor etwas herausgeschraubt wurde, z.B. weil der Filter mal viel zu fest angezogen war und der Stutzen sich dann beim Losschrauben im Block gedreht hat.


    Hast Du in der Richtung schon mal geschaut?

  • Auch wenn der Gewindesstutzen weiter als üblich aus dem Block herausschaut, solange er noch im Block hält, macht das keinen Unterschied. Der Filter hat keinen Anschlag.

    Für den Ölfilter sind nur drei Dinge relevant.

    a) Das Gewinde mittig muss passen

    b) Der Dichtring muss den gleichen Durchmesser wie die Auflagefläche am Block haben.

    c) Es muss ausreichend Platz für den Einbau vorhanden sein.


    Man könnte auch gut und gerne einen Filter mit mehr Volumen und damit auch mehr Filterfläche nehmen. Dieselfilter, also Ölfilter für Dieselmotoren, zum Beispiel. Der von Ford hat da mehr Höhe. Trotzdem haben da mal Leute berechnet, wie gross der Filter sein muss und alles andere ist übertrieben bzw unwirtschaftlich. Das aber nur am Rande.


    Der TE könnte sich mal äußern, welchen Durchmesser der Dichtring, respektive die Dichtfläche am Block hat und zur Sicherheit auch den Gewindestutzen vermessen. Dann gehen wir alle in unsere Garage und schauen, ob der Ersatzfilter im Regal ebenfalls diese Maße aufweist.

  • Der Filter hat keinen Anschlag.

    :uwe:Ich habe auf Deine Aussage hin gerade eben einen Ölfilter angeschaut (Jaguar allerdings) , der hat durchaus einen Anschlag in Form eines Kunststoffteils, bei einer Tiefe von ca. 15mm.

    Der TE könnte sich mal äußern, welchen Durchmesser der Dichtring, respektive die Dichtfläche am Block hat und zur Sicherheit auch den Gewindestutzen vermessen. Dann gehen wir alle in unsere Garage und schauen, ob der Ersatzfilter im Regal ebenfalls diese Maße aufweist.

    Das wäre überaus hilfreich. :thumbsup:

  • Servus liebe Heckantrieb-Gemeinde.

    Also mein Ölfilter-Problem ist endlich gelöst, aber nicht auf die normale Art und Weise. Nachdem mein Einkaufserlebnis beim WM-Fahrzeugteile auch nach langer Recherche Vorort wieder erfolglos war ( sehr kompetenter Ansprechpartner mit viel Mühe und Verständnis) hab ich nun einfach einen nahezu passenden Ölfilter einfach angepasst. Soll sagen, Innendurchmesser bzw.störender Blechfalz mit ner Rohrzange bearbeitet und somit die Innenweite vergrößert. War ziemlich easy aber ist halt improvisiert. Nachdem mein Auto zwar scheckheftgepflegt ist aber die Händlergarantie bestimmt nicht mehr einspringt, erschien mir das als pragmatische Lösung. Filter ist dicht und ich denke es gibt keine weiteren Probleme, nachdem der Öldruck auch gut ist. Oder habt Ihr technische Einwände? Hoffe nicht..... Viele Grüße aus München

  • na das hört sich ja mal richtig wild an.


    ...hoffe, du hast Bilder gemacht?!!

    ja bilder täten mich auch interessieren. hast Du noch einen filtereinsatz od (vermutlich schon) patrone?

  • Hm, hab natürlich keine Bilder gemacht aber ich kann anhand eines anderen Filters es nochmal nachstellen, also Bilder kommen dann.....

    @Consul31. Ich hab eine Patrone und genau da lag das "unpassende" Problem.

  • ahso patrone würd i so ausm stehgreif sagn motorcraft efl89 gehen aber auch andere zb der 134er. Oder mann w712. Aber wie gesagt, nur ausm kopf u der vergisst leider schon sehr viel.ausser es wurde die ölpumpe mal durch was unpassendes ersetzt???

  • Gibt für den Kent zwei verschiedene Pumpenarten: einmal mit kompletter Patrone und einmal mit Filtereinsatz. Die mit Patrone sind die im Tuningbuch für den Kent als die bessere Pumpe beschrieben.


    Generelle Info: Die Pumpe ist bei dem Motor statt wie intern wie bei OHC und V6 extern an der Beifahrerseite des Blocks angeflanscht, deshalb kommt es auf die Pumpe selbst an welcher Ölfilte passt.

  • Gibt für den Kent zwei verschiedene Pumpenarten: einmal mit kompletter Patrone und einmal mit Filtereinsatz.

    yep, hätte versucht ein bild davon einzufügen, offensichtlich bin ich zu doof dafür!

  • Servus zusammen, hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

    Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen mit meiner Notlösung, also ich hab den Falz einfach in Richtung Dichtung gebogen um die Weite zu vergrößern.

  • Normalerweise soll das Gummi auf der Dichtfläche aufliegen und aus der Dichtfläche nichts herausragen, in sofern kann ich dem ursprünglichen Problem immernoch nicht folgen...

  • Ich hab am Flansch für den Ölfilter einen Rand oder Kragen der am Ölfilter angestanden ist, deshalb die Ölfiltererweiterung.

  • Bei Deinem Filter scheint der Dichtring zwischen zwei Metallstegen eingeklemmt bzw der innere trägt zu hoch auf um jemals passen zu können.

    Welchen Durchmesser hat der Gummiring?

    Passt das Gewinde zu anderen Fordfiltern? Bzw vom Fiasko?

  • Ich hab da einen neuen Ölfilter exemplarisch und für die Zukunft " bearbeitet "und für Euch fotografiert, so hab den momentan verbauten auch modifiziert., er passt ist dicht und der Öldruck stimmt auch, also ich laß es einfach mal so.

  • Ohne Bild und von der Ölpumpe und Maße wird es wohl immer ein Mysterium bleiben.


    Aber für mich sieht es so aus, als würde bei Deiner "Lösung" Metall auf Metall abdichten, ergo der Außendurchmesser des Filters viel zu groß sein.


    Der 'störende Kragen' wäre demnach die eigentliche Dichtfläche der Ölpumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()