Ebaykauf Händler Rückabwicklung ... wie geht das ?

  • Moin .


    Hat da jemand einen Plan ?


    Habe für 17€ 2 Türschlösser gekauft für T1 MB . Fahrzeug war gelistet ... Leider habe Ich 2 verschiedene Schlösser bekommen und natürlich NICHT passend .

    Eben habe Ich eine Rückabwicklung gestartet und diese automatisch bestätigt bekommen .


    Jetzt soll Ich den Mist für 6€ Eigenkosten zurück schicken . (Stand auch in dem Angebot das der Käufer die Rücksendekosten zahlt .

    Da der Kram aber quasi 2x falsch ist sehe Ich das nicht ein .


    Ich habe versucht die Tel. vom Händler zu finden . Dies gelang mir nur über Google . Dort läuft ein Band , das Coronabedingt keine Telefongespräche möglich sind !


    Was ist das fürn Mist ?


    Was kann Ich tun . Wurde mit Paypal über einen Bekannten gezahlt .


    Soll Ich den Kram gleich in den Müll werfen und negativ bewerten , oder kann man da anders was machen ?


    Das ist doch verarsche ... wegen Corona nicht Telefonieren zu können .


    Es geht mir nicht um die 17€ ... aber was ist das den für ne Nummer .

  • Ich verstehe, dass Du die 6EUR nicht zahlen willst.


    Wenn die Teile beweisbar nicht der Beschreibung entsprechen, also eine Falschlieferung vorliegt, hast Du theoretisch eine Reihe von Rechten.


    Die Frage ist nur, ob Du wegen 6 EUR ein Fass aufmachen willst.


    Zurückschicken, Mail dass Du wegen der Falschlieferung Dein Porto zurückwillst oder Lieferung der korrekten Teile.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Schreib das du einen Rücksendeschein möchtest da du falsche Ware bekommen hast und dies nicht dein Verschulden ist und in dem Fall nicht für Versandkosten aufkommen möchtest.

    Hatte so etwas auch schon ab und an und hatte dann jedesmal einen Rücksendeschein bekommen.

  • Rücksendeschein beim Verkäufer anfordern, wenn der nicht reagiert, Fall bei eBay aufmachen und als Grund

    "falsch Lieferung/Teile passen nicht"

    angeben, dann kümmert sich eBay darum.

    Geht natürlich nur Problemlos, wenn mit PayPal bezahlt wurde.

    Grüsse, Manfred

  • Hab bereits alles getan was möglich war ...

    Von anschreiben bis zum versuchten Telefonanruf .

    Leider steht jetzt in den negativen Bewertungen das der Händler auf nichts reagiert und die Rückabwicklung nicht funktioniert .


    Ich werde wohl 3 Tage abwarten bis ich den negativ Bewerten kann , das dann tun wenn nichts passiert und die Schlösser in die Tonne werfen .


    Finde das aber nicht okay durch Corona die Leute so ab zu zocken wie mir gerade der Eindruck entsteht .

    Kannst ja jetzt nur online kaufen .

    Da sind doch jetzt Leute übrig im Kundenverkauf , die da Telefon bedienen könnten . Oder nicht .

  • Ich habe das wie lilly65 meinte gemeldet ...


    Das Problem ist halt das der Händler das automatisch akzeptiert hat und um Rücksendung bittet .

    Ebay möchte mir jetzt den Versandschein verkaufen .

    Hier stecke ich jetzt fest .

  • Finde das aber nicht okay durch Corona die Leute so ab zu zocken wie mir gerade der Eindruck entsteht .


    Oder der versucht verzweifelt, seinen Laden am laufen/leben zu halten. Aber das stört den Kunden ja nicht, er hat ja Rechte.

  • Ach, ich seh schon, ist n großer Händler, mit hunderttausenden Bewertungen. Na, dann kann man das etwas anders sehen, aber nur etwas. In der derzeitigen Lage stoßen auch solchen Unternehmen an Grenzen.

  • [..]

    Jetzt soll Ich den Mist für 6€ Eigenkosten zurück schicken . (Stand auch in dem Angebot das der Käufer die Rücksendekosten zahlt .

    Da der Kram aber quasi 2x falsch ist sehe Ich das nicht ein .

    [..]

    ohne jeglichen weiteren Kommentar!

  • Gibt nen Unterschied ob man das Richtige Teil kriegt es aber nicht gefällt (Zalando-Prinzip) oder ob man nen Filet bestellt und n Haufen Dünnschiss geliefert bekommt und sich dann aufregt für die offensichtliche Unfähigkeit des Händlers blechen zu müssen

  • Gibt nen Unterschied ob man das Richtige Teil kriegt es aber nicht gefällt (Zalando-Prinzip) oder ob man nen Filet bestellt und n Haufen Dünnschiss geliefert bekommt und sich dann aufregt für die offensichtliche Unfähigkeit des Händlers blechen zu müssen


    :thumbsup:


    Ganz genau das meine Ich ! Und das ich meine 11 von 17 verbleibenden Euronen wieder sehe ist auch nicht sicher .

    Normal hätte ich das hier vor Ort gekauft um die kleinen zu unterstützen wie ich das schon immer mache ...

    Ist aber gerade nicht möglich.

  • Wenn du mit PayPal bezahlt hast, bist du versichert. Du musst deine Reklamation über PayPal laufen lassen, nicht über eBay. Da du einen komplett falschen Artikel bekommen hast und nicht aus Nichtgefallen zurück schicken möchtest, bekommst du dein geld spätestens nach 14 Tagen zurück. PayPal holt sich das geld dann schon vom Verkäufer. Dafür bezahlst du den scheiß bei PayPal doch. Aber die Leute starten die Rückabwicklung immer bei eBay.:tina:


    Du kannst es jetzt noch telefonisch mit eBay klären, wenn die Antwortfrist abgelaufen ist. Die Mitarbeiter im Callcenter haben noch ganz andere Möglichkeiten als der Kunde. Dann Stielen die den Kram bei PayPal ein und es läuft wie eben erwähnt. Aber du musst die Antwortfrist abwarten.

    Hast also nur ein paar Tage verloren. Aber Zeit ist im Moment ja keine Mangelware.

  • wenn du bei ebay kaufst und mit paypal zahlst ist doch alles ok, dabei spielt es keine rolle von welchen paypal konto. bei einer reklamation über ebay, greift automatisch der käuferschutz über das paypal konto.

    das du erstmal die rücksendekosten bis zur klärung bezahlst ist rechtlich ok.

    wenn dir der käufer die rücksendekosten nicht erstattet, kannst du sie von paypal auf antrag relativ einfach zurück bekommen. das geht übrigens einige mal im jahr, ob reklamation oder einfacher rückversand. einfach mal googlen

  • Okay .



    Der Händler hat sich heute morgen tatsächlich gemeldet . Zwar nur mit einem Standardtext und 1000 Fragen zum Fahrzeug ...

    Hab dem nochmal kurz geantwortet und werde dann mal sehen was passiert .

  • Das ist echt ne Lachnummer ...


    Eben kam wieder die gleiche Standardnachricht mit der Aufforderung Daten vom Fahrzeug zu schicken die beim Kauf niemanden interessiert haben ...

    Das ich 2 verschiedene Schlüssel/Schlösser bekommen habe interessiert auch nicht mehr .


    Werde wohl entsprechend bewerten und dort nichts mehr kaufen .

    Den Versuch über Paypal werde ich aber noch starten !

  • Wenn man eine Reklamation ernsthaft betreibt, funktioniert das meistens auch.

    Es gibt die Möglichkeit den Verkäufer zu kontaktieren und es gibt sogar die Möglichkeit Bilder anzuhängen. Das ist eine wunderbare Funktion im System eBay, zumal ein Bild mehr als tausend Worte sagt.

    Probier das mal, statt nur zu meckern.

    "Das und das habt Ihr geschickt, passt nicht. Jenes bräuchte ich. Fahrzeug ist blablabla, Schlüsselnummer"

    Und eben Bilder von dem was ankam und dem was bei Dir verbaut ist.

  • Habe ich bereits 3x getan bis auf Bilder ...

    Bereits bei der Anfrage wegen Falsch geliefert und nicht passend wurde mir die Rücknahme gewährt .

    Ich möchte nur vom Händler wegen seinem eigenen Verschulden den Versand erstattet haben .

    Der Ihn warscheinlich fast nichts kostet da ich weis wie es zu mir kam .