Bremse vorne entlüften..

  • Hi.

    Bin gerade dabei die vorderbremse zu entlüften.

    Leitungen waren leer , neue bremssattel sind drin.

    Habe jetzte schon knapp ein liter durch gesaugt und es kommen immer nocj riesen blasen raus.


    Ist das normal?


    Wieviel bremsflüssigkeit is so in etwa im vorderen bremskreis.?



    Entlüftungsventil öfne ich etwa ne 1/4 umdrehung.

    Behälter halte ich immer voll.

  • Du saugst immer Luft am Entlüfternippel mit, diese Methode ist so gesehen Scheiße, weil man nicht sehen kann wann keine Luft mehr kommt, wenn noch welche drin ist merkt man es aber beim betätigen.

  • Du saugst immer Luft am Entlüfternippel mit, diese Methode ist so gesehen Scheiße,

    ja das war auch mein gedanke -

    Aber das liegt dann an der Methode und nicht am nippel?


    Also wenn einfach mal bremse treten und gucken wie es sich anfühlt?


    Wie verhindere ich das sich die bremse "hartpumpt" wenn der motor nicht läuft?

  • Das harte ist der BKV, wenn der keinen _Unterdruck mehr hat, dann ist das Pedal halt so, macht zum Entlüften bzw prüfen aber nix.

    Wenn´s hart wird, und dann auch ab dem ersten Treten hart ist, dann sollte die Luft draußen sein.


    Saugen ist halt Mist, da ist das ganz normal.

    Nein Mist ist es auch nicht, bei US-Oldtimern hat man quasi gar nicht die Möglichkeit mit Druck zu entlüften, da ist das mit dem Saugen dann üblich, man gewöhnt sich dran dass man nicht sieht wann man fertig ist.

    Wirklich blöde finde ich dass man mit Saugen nicht so gut entlüften kann wie mit Druck, wir haben bei den Amis dann häufig per Pedal nachentlüften müssen.


    Und mit Druck kann bei simplem Schraubdeckel (den es eben bei Amis nicht/kaum gab) auf dem Behälter so einfach sein, reichlichst Flüssigkeit in den Behälter, Deckel mit Schlauch drauf, ein Reserverad mit gut 1Bar angeschlossen und schon geht´s los, man muss nur von Rad zu Rad gehen und den Nippel lösen, zwischendurch natürlich mal nach dem Füllstand im Behälter gucken.


    So´n Saugding ist besser als nichts, aber das war´s dann auch schon.

  • Freundin oder Nachbarstochter am Schlauch zum BKV saugen lassen. Wenn’s hilft sofort heiraten!


    Ne, zum testen ob Luft im System ist brauchst du keinen Unterdruck. Reicht wenn du am Pedal fühlst dass es hart ist. Wenn es sich durchdrücken lässt ist entweder noch Luft im System oder die Beläge liegen nicht an Trommeln bzw Scheiben an.

  • Freundin oder Nachbarstochter am Schlauch zum BKV saugen lassen. Wenn’s hilft sofort heiraten!

    haha werde ich mir beherzigen ;)


    Ja bremskolben sind ganz zurück gedrückt also werde ich wohl etwas pumen müssen. Aber wenn das pedal dann ganz hart ist ist es ein gutes zeichen?



    Oh man steilvorlage nach steilvorlage ;)

  • Hart ist immer ein gutes Zeichen. Außer auf Familienfesten.

    Hart aber alles freihändig bedeutet dass du keine unnötige Verdrängung von Bremsflüssigkeit hast, also weder Luft im System noch Backen die erst weit zur Trommel gedrückt werden müssen

  • du musst immer die komplette bremsanlage entlüften , nicht nur vorne. Und immer mit dem vom HBZ am weitesten entfernten beginnen , also hinten rechts

    Einmal editiert, zuletzt von Förby ()

  • Man könnte doch an der Entlüfterschraube eine kleine Wurst aus Butylschnur andrücken?


    Damit müsste sich das Blasenproblem erledigen.

  • Das sind dochn getrennte Kreisläufe - ich dachte so lange die die öffnung im ausgleichbehalter mit flüssigkeit abgedeckt ist , ist das nicht notwendig...



    Im whb ist die Reihenfolge vr , vl, hr und dann hl.


    Wobei ich glaub der knudsen hat hinten links gar kein einlüftungsnippel?!

  • Man könnte doch an der Entlüfterschraube eine kleine Wurst aus Butylschnur andrücken?


    Damit müsste sich das Blasenproblem erledigen.

    Yep. Ich mach den Nippel immer mit Teflonband rein. Es soll ja keine Luft oder Flüssigkeit durchs Gewinde, solange der Nippel nicht festgedreht ist.

    Ich hab mir mal ne witzige Entlüftmethode ausgedacht, die aber Zeit braucht und vor allem dann interessant ist, wenn man auf Mike Sanders Dot5 umsteigt:

    Alle Nippel mit Teflonband umwickeln und halb reindrehen. Dann auf jeden Nippel einen etwas zu engen durchsichtigen Schlauch draufwürgen, muss dicht sein.

    Schläuche mit Kreppband außen an der Karosserie ankleben, die Enden müssen höher sein als der HBZ.

    Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll machen. Nix pumpen, nur warten. Bevor er leer ist natürlich immer wieder nachfüllen. Irgendwann steht dann die Flüssigkeit in den Schläuchen. Jetzt alle vier Nippel festziehen und dann müsste es passen. Wenn nicht, wiederholen.

    Bei mir hats geklappt.


    Hintergrund: In Dot5 bewegen sich Luftbläschen nur extrem langsam nach oben. Die klassische Schnellentlüftung funktioniert da oft nicht.

    Deshalb wird Dot5 nur beim US-Militär und manchen Lincolns und Harleys ab Werk eingefüllt, für die Großindustrie dauert das zu lang.

  • Wobei ich glaub der knudsen hat hinten links gar kein einlüftungsnippel?!

    Juup!

    Gestern wollte ich fast in dem anderen Fred geschrieben haben, daß kleine Scheisse hinten links auf der rechten Seite entlüftet, weil die hinteren RBZ in Reihe angeschlossen sind.


    War mir dann aber zu blöd da noch zu kommentieren.

  • Das wusste ich garnicht mehr , ist ja dann entspannt .


    Mein Elch hat ne 2 mal 3 Bremsanlage , D.h. an den vorderen jeweils 2 Entlüfter , hinten jeweils 1 + Kupplung . Da kriegt man ohne Entlüftungsgerät schnell das kotzen bzw. geht es garnicht wegen Tandem HBZ.


    Hat es jetzt geklappt ?

  • Ne bin nicht weitergekommen - war schon zu hause als ich geschrieben habe.


    Werde morgen nochmal gucken wie es mit teflonband wird. Dann noch mal gucken ob die ganzen verbindungen dicht sind.


    Und hintere bremse mach ich dann auch, Wobei ich da auf das xgleiche problem stoßen werde.



    Plan b ist dann mit einem kollegen die pump methode.

  • ..hier is doch ALLES zu spät...

    jupp... denke mal was franz damit meint ist, das du mit sicherheit das Pedal beim pumpen immer voll durchgetreten hast, und weil nie Druck raufkam viele male. Damit hast du eventuell deine dichtungsmembran im BKV geschrottet, weil das Membran Jahrzehnte nie über die zerrotete endposition beim ganz-durchtreten des BKV gekommen ist. Siehs so, du hast ein Zylinder einer Luftpumpe immer und ewig nur im mittleren bereich eines Zylinders hin-und-her bewegt. Jetzt wo alles raus ist (Bremsflüssigkeit) und du beim entlüften ganz durchgetreten hast, ist die gummimembran bis Anschlag im BKV gegangen dieser ist aber verrostet nach der langen Zeit und du hast dir dein Dichtugsmembran über das zigmalige hin und her reiben über die verrosteten stellen im BKV gemordet. Der wird jetzt wohl beim weiteren "entlüften" sich immer mehr mit Fluid vollsaufen bis 2-3liter mehr im System verschwunden sind und dann sogar irgendwann mal hart wird. Allerdings wirst du dich beim fahren wudern warum der BKV nicht mehr das tut was ein BKV tun soll. Wäre aber das schlimmste was dir beim entlüften passieren könnte, wenn dir die soße im BKV läuft. Also das Worst Case Szenario ever was beim entlüften nur passieren kann. Meinst du das so in etwa oder überhaupt Franz ? Beim entlüften übers Pedal, das Pedal nie ganz durchtreten, (keine Angst ich tret auch immer ganz durch, kenne aber die gefahr und bisher hats bei absolut allen so auch immer funktioniert, geht eben schneller und bis Bodenblech ist es oft nicht weiter wie sonst ) , vor allen nicht bei unseren alten Schleudern. Sich dran erinner wieweit sich das Pedal im Fahrbetrieb immer durchtreten liess, und bis dahin in etwa sich beim entlüften dran erinnern. Eben weil dieser weg im BKV unter garantie blitzeblank ist und somit auch dicht sein sollte. Am besten ist aber son Druckluftadapter für den vorratsbehäter der Bremsanlage. Behälter immer aufpassen das der nie leer läuft (klar), hinten/vorne je nachdem wo du gerade bist aufdrehen ( angefangen wird immer an der längsten Leitung, also hl ), am nippel vom Deckel druckluft (1bar - oft läufts erst ab 1.5 Bar so halbwegs, manschmal schon bei 0.5 bar - mehr wie 2bar wäre ich Ultravorsichtig, da platzt eventuell dein Voratsbehälter wenns noch der erste ist oder Made in China draufsteht ) und hinten mit Flasche wieder auffangen, wenn hinten Blasenfrei dann druck vorne weg und hinten/vorne - je nachdem zu machen. Am besten syncron mit einer 2. Nase vor Ort. So läufts zumindest normal bei den meissten anderen Wagen, denn das beim Taunus hl gar kein entlüftungsnippel am Sattel hängt, hab ich auch noch nicht gewusst, und es ist etwas Total anderes. Aber n passenen Deckel für Druckluft für deine Kiste vorne würd ich mir an deiner Stelle mal besorgen (Preis ist so um 30 tacken in Alu, oben der im Link ist etwas zu teuer), dann hat das Pumpen sich für immer erledigt. Und sorry, besser kann ich das im Suff nicht erklären , prösterchen und bleib gesund !