Bremse vorne entlüften..

  • Naja ich habe ja gar nicht über die pumpmethode entwickelt und beim bremsdruckausprobieren war ich eigendlich vorsichtig um eben nicht ganz durchzutreten.


    Erstmal wach werden und dann weiterschauen ;)

  • Und ich dachte man himmelt eher den HBZ als den BKV,


    Ah aber also beim testen auf gepunmt hat sich die bremse schon aber war dann halt kein guter druckpunkt. Motor an dann war das aufgepumpte weg.. also tut der BKV ;)

  • Und ich dachte man himmelt eher den HBZ als den BKV,

    So isses auch. Du musst einfach in dem langen Text BKV durch HBZ ersetzen.


    Es gibt Bremsenentlüfter für die Profiwerkstatt mit Pumpe und Druckregler. Saugeil und sauteuer.

    Eine gute Mietwerkstatt hat sowas, aber da kommst Du so nicht mehr hin.


    Das Korrosionsschutzdepot hat mit Eezibleed ein gutes, aber günsiges Gerät im Angebot. Sealey kostet da zwar schon das doppelte, gefällt mir von der Beschreibung her sehr gut. Nur sollte man da dringlichst auf das Manometer achten.


    Ansonsten, lass Dir von jemandem helfen, der etwas Erfahrung mitbringt.

  • Eezibleed habe ich auch benutzt, würde es aber nicht wieder kaufen, es ist für den doch recht hohen Preis absolut windig gemacht, wie vieles von Gunson.


    Mir graut es davor, das wieder zu benutzen.

  • Die Pumpmethode kann den Hbz töten, und zwar meistens dessen Manschetten, die den "Druckkolben" abdichten. Aber es kann auch die hintere Dichtung des Hbz zerstört werden, die zum BKV hin. Dann saugt der Unterdruck im Bkv ständig etwas Bremsflüssigkeit an und der BKV läuft langsam voll. Die Flüssigkeit greift das Innere des BKV an und irgendwann geht der nicht mehr.

  • Ich hab sowas hier in der art nur günstiger , funktioniert einwandfrei .Wobei ich leider nicht weiss ob die Membran darin nach längerer Standzeit noch intakt bleibt ,weil Chinamüll.


    Im grunde ne ähnliche Methode wie in Bierchens Beschreibung

  • Auf der Arbeit haben wir natürlich professionelles Equipment dafür, auf das ich zugreifen kann. Daher kaufe ich mir nix privat. Aber das von Joosi und Gregor verlinkte sieht doch recht vielversprechend aus. Das wäre wohl meine Wahl.

  • Das ist ja schon alles Pseudohightech, zu teuer für taugt nix und zu billig als dass es was taugen könnte.

    Ich meinte das wirklich viel simpler, Reifenventil o.ä. in einen Ersatzdeckel einbauen, dann mit einem Schlauch (mit "Absperrhahn") mit dem Kompressor oder einem Reserverad verbinden, fertig.

    Füllt halt nicht nach, geht aber tadellos, sowas in der Art hatte als mal als gekauftes Teil, simpler geht nicht und funktioniert.

  • Bei interesse hab ich sowas auch noch , war ich nicht mit zufrieden , den Grund weiss ich nicht mehr.


  • Der Joosi war gemeint.


    Klingt fair, aber auch wenn ich zuerst gefragt habe, lasse ich dem Stefan den vortritt.

    Ich habe noch sowas ähnliches, aber nicht hier um die Ecke.

  • Habe mir mal was konfektioniert.




    Bin da mit der Meinung voll bei Mo.

    Und alles was ich von EezyBleed gesehen habe, ist mir persöhnlich auch zu windig.

    Dass man ein-zweimal nachfüllen muss beim wechseln ist nicht schlimm.




    ...irgendwas von EezyBleed liegt hier auch noch sinnfrei rum...

  • Ja das wäre natürlich ein gutes teil gewesen ;)


    Also die nippel gewinde mit teflonband abwickeln hat direkt die großen luftblasen verhindert - denke ich bin ein schritt weiter, werde dann aber noch mal zuzweit dran gehen.