Arbeitslos, Ausgangssperre und Quarantäne

  • Das bedeutet also, dass Thilo Ahlers e.K. wegen Corona vor die Hunde geht?


    Ich weiß ja nicht, was so ein Treffen einspielen muss...

    Aber wäre da eine 2-3€ Kollekte sinnvoll, wenn sich genug beteiligen?

    Das ist ein Betrag, der niemandem weh tut und den Veranstalter eventuell vorm Konkurs bewahrt...?

    Die Frage ist was überhaupt schon an Fixkosten für dies Jahr angefallen ist - da kann man bestimmt helfen mit ner Kollekte.

  • Das bedeutet also, dass Thilo Ahlers e.K. wegen Corona vor die Hunde geht?

    Das hat so keiner gesagt, aber ich glaube schon, dass es einiges aufgrund der diesjährigen Ausfälle in Zukunft so nicht mehr geben wird. Dafür kommt anderes, klar, aber eben nicht mehr so wie vorher.


    Und ich glaube, bei Treffen wie Bockhorn kommste selbst mit 30€ nicht weit. Portokasse vielleicht...

  • So ein quatsch. Ein Treffen in der Größe ist eine reine Gelddruckmaschine. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen das da einer am Hungertuch nagt.

    Da gibt es viele andere die es jetzt dringend nötig haben.

  • Ein Treffen in der Größe ist eine reine Gelddruckmaschine.

    Und wenn es nicht stattfindet, woher kommen dann die Einnahmen? Oder hat er genug Rücklagen, um ein Jahr Ausfall überbrücken zu können? Oder genug anderweitige Einnahmequellen, die noch sprudeln? Wäre schön für ihn, ich weiß es nicht, bin ja nicht sein Steuerberater...

  • Euer Lieblingswirt zum Beispiel.

    Jepp. Oder Kinos.



    Ich bin ja im Festivalbusiness, wir sagen gerade alles ab natürlich. Aber Cheffe ist guter Dinge das wir mit Kurzarbeit über den Sommer kommen. Das ist nicht nichts. Und wie Karlos sagt, Festivals und Treffen sind profitabel - viele kleine Veranstalter werden pleite gehen (Ausfallgagen etc), aber dafür werden andere die Lücken im Kalender schnell füllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Gestern hatte unsere Viertel-Werder-Kneipe Geburtstag. Spontan wurde ein Paypal Konto eingerichtet, wir haben "bestellt" als gäb's kein Morgen und es wurden hunderte virtuelle Bierchen und Schnäpse verzerrt. Damit es ein Morgen gibt. Der Besitzer hat geweint vor Freude. Da sieht man, was für Ängste und Sorgen da gerade sind.


    Das sind die Läden, die ohnehin fast immer alles auf der letzten Rille kalkulieren müssen. Die brauchen jetzt Hilfe.

  • Das ist verständlich, dass der Mann dann einen Gefühlsausbruch bekommt.

    Ne echt geile Aktion von euch!


    Und so wie es vielen Wirten und Veranstaltern gehen. Und in ähnliche Richtung ging auch mein Gedanke mit der kollekte. Oder z.B. für nächstes Jahr die guten Parkplätze per eBay versteigern, oder als Karten verkauen...

  • Coole Aktion - und tut keinem weh. Wenn der Laden wieder läuft wird er sicherlich mal einen ausgeben.


    Mein Arbeitgeber hat uns soeben mitgeteilt, dass alle (knapp 1500 Mitarbeiter) bis mindestens 15. Mai im Home-Office bleiben dürfen / sollen. Bei unbetreuten Schulkindern auch noch länger. Bis jetzt konnten keine ernsthaften Leistungs- oder Qualitätseinbußen festgestellt werden, dafür hat er sich ausdrücklich bedankt.

  • Zu Bockhorn

    wer weiß denn schon wie viel das tatsächlich im Jahr abwirft, klar kann und wird man da Geld mit verdienen, aber es sind auch nicht geringe Kosten, inzwischen ist ja fast das komplette Areal so angelegt, dass das Treffen die ausschließliche Nutzung ist, so dass es eben bei Regen kein einziges Schlammloch mehr ist aus dem nur noch die "Nutzfahrzeuge" ohne fremde fremde Hilfe wieder heraus kommen. Befestigte Wege, Drainagen usw.

    Da kann durchaus auch ein satter Kredit für bedient werden wollen, kann natürlich auch sein, dass das ganze so viel abwirft, dass das alles aus vergangenen Einnahmen bezahlt wurde.

    Man bedenke dass es eines der ganz wenigen Treffen ist, bei denen man keinen Eintritt zu zahlen hat, bei denen es keinen "Zangsverzehr" usw gibt, und die Standmieten fand ich jetzt auch nicht hoch.

  • Hab gerade geguckt, bis jetzt sind 9720 Euro zusammen gekommen. Geht halt auch darum, dass er nicht nur allein ist, mit den Fixkosten, sondern auch seine Mitarbeiter weiter ihre Miete zahlen können und was im Kühlschrank haben sollen. Die Rücklagen sind mittlerweile aufgebraucht und von der beantragten Hilfe noch nichts in Sicht. War ne spontane Sache, dafür einzuspringen und so zu tun, als würde man eben dort einen virtuellen Geburtstag begießen. Hat bis heute super geklappt und wir haben ja alle was davon, wenn wir es schaffen wirklich zu helfen.

  • Zu Bockhorn

    wer weiß denn schon wie viel das tatsächlich im Jahr abwirft, klar kann und wird man da Geld mit verdienen, aber es sind auch nicht geringe Kosten, inzwischen ist ja fast das komplette Areal so angelegt, dass das Treffen die ausschließliche Nutzung ist, so dass es eben bei Regen kein einziges Schlammloch mehr ist aus dem nur noch die "Nutzfahrzeuge" ohne fremde fremde Hilfe wieder heraus kommen. Befestigte Wege, Drainagen usw.

    Da kann durchaus auch ein satter Kredit für bedient werden wollen, kann natürlich auch sein, dass das ganze so viel abwirft, dass das alles aus vergangenen Einnahmen bezahlt wurde.

    Man bedenke dass es eines der ganz wenigen Treffen ist, bei denen man keinen Eintritt zu zahlen hat, bei denen es keinen "Zangsverzehr" usw gibt, und die Standmieten fand ich jetzt auch nicht hoch.

    Wenn die dort um Hilfe rufen, würde ich nur zu gerne einen Beitrag leisten, damit sie es irgendwie abfangen können. Für das, was man nutzt und liebt, darf man auch ruhig mal etwas geben.

  • Zu Bockhorn

    wer weiß denn schon wie viel das tatsächlich im Jahr abwirft, klar kann und wird man da Geld mit verdienen, aber es sind auch nicht geringe Kosten...

    Ganz genau.

    Veranstaltungen sind nicht nur Gelddruck sondern auch Geldausgebmaschinen.


    Und hinten dran hängt eine große Anzahl von Leuten die da arbeiten, Bühnenbau, Stagehand, Bierwagen.. e.t.c..


    Ihr wisst ja.. :sad:


    Ich habe jetzt auch schon bei mehreren Kneipen im Voraus Bier bestellt. :uglybeer:

  • So denn sei den Unken gesagt es wird nächstes Jahr wohl wieder stattfinden

    Auf dann und trinkt halt an dem WE zu Hause ´n Bier und kauft online irgendeinen sinnlosen, alten Klumpatsch.

  • Dann hab ich jetzt ein Jahr mehr Zeit für den Dutton.

    Dann muss er aber auch entsprechend schöner werden, wa :pinch: