Echt gut. Jetzt kannst auch dem Pascal seinen Pursuit-Schriftzug designen!
Zum Fahrzeug: einfach nur schön. Sowas hätte ich auch gerne.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Echt gut. Jetzt kannst auch dem Pascal seinen Pursuit-Schriftzug designen!
Zum Fahrzeug: einfach nur schön. Sowas hätte ich auch gerne.
Alles anzeigenYessir!
Ich sah das Bild und dachte, es wäre schön wenn Du
a) den Wagen etwas schräger geparkt und die Mülltonnen verdeckt hättest
und
b) dem Franzfred das Bild für den Kalender schickst.
Den Winkel finde ich ganz gut. So erkennt man das moderne Kennzeichen nicht sofort und braucht es nicht photoshoppen.
Und mit dem Roboter ist viel besser als mit den Tonnen![]()
Wenn der Arsch weiter rechts wäre (so wie im echten Leben), sähe man das Kennzeichen im noch flacheren Winkel und es wäre noch unauffälliger.
Der Roboter passt in der Tat hervorragend, schliesslich sahen Roboter bis in die 70er so aus.
huhu totti,
hast du das owatrol einfach auf den lack gerieben? ich überlege ja noch wie ich den lack meiner heckflosse in dem zustand konserviere, möchte aber nicht dass es am ende wie klarlack aussieht![]()
und natürlich auch von mir alle daumen hoch für den fuhrpark, und ganz besonders für die felgen des schweden![]()
![]()
Nächsten Sonntag 13:20 Uhr nehmen sich die Tuningprofis solch einen alten Schweden vor.
Nächsten Sonntag 13:20 Uhr nehmen sich die Tuningprofis solch einen alten Schweden vor.
Das arme Auto ![]()
huhu totti,
hast du das owatrol einfach auf den lack gerieben? ich überlege ja noch wie ich den lack meiner heckflosse in dem zustand konserviere, möchte aber nicht dass es am ende wie klarlack aussieht
und natürlich auch von mir alle daumen hoch für den fuhrpark, und ganz besonders für die felgen des schweden
Huhu!
Ja,einfach auf den sauberen Lack auftragen.Am besten mit einem Baumwollappen.Je dicker du draufreibst desto speckiger wird es.Am besten du probierst es an einer unauffälligen Stelle aus.
Was ist das denn für eine Flosse?W110?
Und:Danke für die Blumen!
Tach!
Im Moment bin ich wieder auf der Suche nach einigen zusätzlichen PS...
Der Originalmotor hat ja nur 1300cc/ 45 PS....nicht gerade ein Fluchttriebwerk.Aber in der damaligen Zeit vollkommen OK.Franzosen haben ja in der Regel wenig Leistung....da ging es in den Jahren um andere Sachen.
Weil der Originalmotor ja nun fest war hab ich den aktuellen Motor auf Basis eines 403 Triebsatz aufgebaut.Der hat 1500cc.Aber ich habe den Originalen Kopf draufgemacht.
Vieleicht habe ich so um die 50 PS jetzt.![]()
Aber ich hab noch 2 Zylinderköpfe vom 403 liegen....da ist die Kanalführung wesentlich besser und das Einlassventil ist auch 2mm grösser...
Und ich habe in einem Buch aus den 60zigern eine "Frisieranleitung"fur eben DIESEN Motor gefunden!![]()
Da!
Also.....warum nicht mal ausprobieren![]()
Grob zu machen wären:
Kanäle entgraten,glätten
Verdichtung durch Planen von 7:1 auf 8:1 erhöhen:hier müssen 2mm runter(!)
Vergaserbedüsung ändern(gar kein Problem,ich sitze an der Quelle)
Mehrleistung?
Ca 15PS.Klingt nicht viel....aber lohnt sich trotzdem.Und ich will es einfach mal machen....
Als erstes habe ich den besten Kopf genommen und zerlegt...
Ventile sehen gut aus....da muss ich nur einschleifen...
Hier verstecken sich die Pony's...
Ich werde nur groben Kanten entfernen und nicht polieren....
Das wäre dann der nächste Schritt.....aber erstmal nicht.Kostet ein Vermögen....
Jetzt suche ich noch jemanden der mir den Kopf 2mm plant...
Gruss
schöne idee. planen kann eigentlich jeder werkzeugbau mit schleifmaschine. die brauchst nur ne gerade fläche zum aufspannen gegenüber der schleiffläche. kann man den kopf so abrüsten, dass er ventildeckelseitig eben ist? ansonsten muss man klötzer unterstellen.
mein bekannter macht mir das immer in der mittagspause für trinkgeld, kann also nicht sooo schlimm sein
Kann man diese Ansaugbrücke nicht selber schnitzen?
Sieht ja nicht so kompliziert aus.
Kann man diese Ansaugbrücke nicht selber schnitzen?
Sieht ja nicht so kompliziert aus.
3D-Drucker ![]()
3D-Drucker
Hm, wenn's sprittresistentes Filament gibt...
Hier in meinem Kaff ist einer der den ganzen Vorderdeckel für seinen Cadillac V8 gedruckt hat, ich glaub alumnium. Hat nen Vermögen gekostet, war aber Werbung für die Firma und damit für umme. Gehen tut das inzwischen.
Das stimmt, man kann Aluminium drucken. Das wird Schicht für Schicht als Pulver aufgetragen und per Laser verschweißt. Aber das hat wohl kein Privatmann rumstehen so ein Dingerich
Ansaugbrücken in so Scheißkarren wie Scorpio sind doch werksmäßig aus Plaste, daher mein Gedanke.
War aber echt nur´n Witz und sollte meiner Meinung nach keinesfalls in diesem Motorraum wohnen, wie gesagt das war Ironie und jetzt zerlabert bitte den Thread nicht mit Plastikdruckerei, wenn ihr Rost drucken könnt dann schon eher.
So richtig strömungsgünstig sieht der alurüssel jetzt auch nicht aus, ich hab ja schon seit Jahren den aluguss in der heimischen Werkstatt im Kopf. Wenn sie das in den 50ern hinbekommen haben, sollte das doch irgendwie machbar sein.
die Plaste teile an modernen Motoren sind vermutlich irgendwas in die Richtung PA6.6GF30 und mit dem Glasfaser Anteil geht wohl nur Spritzguss.
Naja,die Ansaugbrücke kostet ca 500 Oiro....dafür macht dir das kein Drucker...
Dann gibt's auch noch eine "Fächer"....
oder gleich das hier:
Das gibt's aber nur gebraucht....wenn man überhaupt was findet.
Nee,erstmal muss der modifizierte Kopf reichen.
Ausserdem will ich ja nicht das es mir noch die Hinterachse zerreißt.....das Bronzerad sieht schon nicht mehr ganz so gut aus...
Das muss ich irgendwann mal rumdrehen....
Grus
Edit: hat sich erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil![]()
Der Kompressor ist ja geil, aber ja, da scheint es ein wenig Abnutzung auf dem rad zu geben.
Der Kompressor ist ja geil, aber ja, da scheint es ein wenig Abnutzung auf dem rad zu geben.
Tja,das ist kein Pitting sondern "Öltaschen"....![]()
Nee,das kommt davon wenn man Mineralöl in die Hinterachse einfüllt.Schlimmstenfalls SAE 90 GL 5...
Hier gehört ja Pflanzenöl rein....
Allerdings ist bekannt das das selbst so wie es bei mir aussieht noch ewig hält.Oder man dreht das Rad um,dann ist die "schlechte" Seite auf der Schubseite.
Gruss
Wue lang ist das Auto? Sieht echt lang aus
Wue lang ist das Auto? Sieht echt lang aus
4,53m....!
So!
Der Kopf ist drauf....
Da die Einlassventile über die Dichtfläche stehen habe ich lieber mal die Freigängigkeit gepüft...
Knete auf den Kolben,Kopf drauf,Kipphebel montiert und Ventilspiel eingestellt.....
Motor nochmal durchgedreht......dann alles wieder runter.
Hm.....ziemlich knapp...aber das probiere ich aus!
Alles draufgebaut,Gasgestänge und Auspuff angepasst...
https://abload.de/image.php?im…4217_29924325675ejkob.jpg
Vorher:
Sieht jetzt schon etwas anders aus....
Den Luftfilter habe ich extra NICHT neu lackiert...
Nun....es läuft DEUTLICH besser!
Ist etwas knurrig....
Ein Fluchtwagen ist es aber immer noch nicht....![]()
Man merkt gleich wie brutal der ans Gas geht ![]()
![]()
Gude Thorsten,
schön das er schnurrt!
ich verstehe nicht ganz wo jetzt der ansaugkrümmer sitzt...
es sieht aus als ob der vergaser auf den ventildeckel gesteckt wird.
am kopf sieht das aber aus als würde die ansaugbrücke seitlich angeschraubt?
aber egal, schön isser ![]()
Ist der Ansaugtrakt im Deckel integriert?
Ja,der Ventildeckel ist auch das Ansaugrohr.Die Kanalverteilung ist dann im Kopf unter dem schwarzen Blechdeckel...
Also ,zum Ventile einstellen nimmt man einfach den Deckel mit Vergaser und Luftfilter ab...3 Schrauben,Benzinschlauch und Chokezug ab und schon ist alles weg.
Gruss
praktisch, wie immer....die franzosen!