Schrott wird flott!1954 Peugeot 203 Commerciale....!

  • Bin neu hier im Forum, guten Abend.

    Gerade Tottis Berichte waren der unübersehbare rostige Nagel, an dem ich hier hängen blieb.

    Habe den Bericht, auch den originalen ungekürzten, mit viel Anerkennung gelesen. Peugeot 203 familiale klasse aufgebaut, v.a. mit viel geschickten Lösungen, denn hierzulande sind Franzosenautos dieser Zeit und älter und v.a. deren Ersatzteile nicht so häufig vertreten. Gebrauchte Teile bekommt man dementsprechend auch nicht an jeder Ecke. Klasse Schrauberkunst und gut rüber gebracht. Die Herangehensweise hat mir beim Volvo-Artikel schon äußerst gut gefallen. Hut ab.

    Ganz großen Respekt zolle ich der Einstellung einem Fahrzeug die Geschichte und das Alter zu erhalten, es optisch behutsam herrzurichten und trotzdem alltagstauglich Instand zu setzen. Das gehört so: Schrauben, Pflegen, Fahren, Spaß haben.

    Klar, Franzosenautos haben ihren eigenen Charme, gefällt nicht jedem, bin auch zufällig aus reinem deutschstämmigen Fuhrpark darauf gestoßen, mittlerweile mit sehr viel Spaß und Erfolgserlebnisse mit deren Qualität und Fahrspaß.

    Gaaaaanz wichtig für mich war bei Franzosenautos Verfügbarkeit von megageil-patinierten Fahrzeugen. Franzosen verschrotteten nicht so ordentlich wie wir hier, stellten gerne mal ein ausrangiertes Fahrzeug in die Scheune. Es wurde bei Gebrauchten nicht immer gleich gründlich drüber gespachtel und lackiert.

    Letztendlich für mich als großen Patina- Verfechter, -schrauber und -nutzer eine Supergrundeinstellung.

    Jeder hat seine eigene Einstellung zu Patina, von eingestaubtem Fastneuzustand bis hin zur Ratte, alles legitim. Aber ganz ehrlich, ein in die Jahre gekommener Oldtimer mit Resten von Originallack, viel Flugrost, Kratzern, Beulen, chromlosem Chrom, mäßiger Inneneinrichtung, aber sauber, geölt mit schikem Unterboden, sauberem Motorraum, TÜV, alles funktioniert, alltagstauglich bewegt, kann doch ganz egal welche Marke sein, sieht immer nur richtig interessant, stimmig und großartig aus. Kopfkino vom allerfeinsten!

    Wäre wünschenswert, wenn diese Art des Umgangs von Fahrzeugen und auch Benutzung als daily driver Schule macht. Leute, dafür wurden die Dinger mal gebaut - ohne Verfalls-Chip, d.h. reparieren und fahren bis zum Sanktnimmerleinstag...


    Alte Autos fahren und nicht lackieren schont in jedem Fall die Umwelt

  • 2 Mal editiert, zuletzt von totti ()

  • Hallo Thorsten,


    mich freut es, daß mittlerweile Patina gesellschftsfähig geworden ist. Habe einmal einen Wagen für mich optisch in Neuzustand versetzt. War völlig lehrreich und ausreichend. Es gab hierbei keinen Originalzustand zu retten.

    Danach achtete ich bei den Fahrzeugen, die mir zuliefen, auf Originalzustand, -lack, usw. Rost egal, Hauptsache unverfälscht. Nach und nach reifte bei mir der Wille und die Freude daran Originalzustände zu erhalten, Fahrzeuge zu bewegen, die in krassem Gegensatz zu den restaurierten bis überrestaurierten Kfz stehen. Meist haben die "nur hergerichteten" Fahrzeuge auch noch Geschichte. So entstehen Bindungen. Wenn man die Dinger dann noch selbst herrichtet und gut nutzen kann, ist das das Inwert setzen pur.

    Schade fand ich nur, daß gut erhaltene Altfahrzeuge gerne gekauft und mit geringem Aufwand "restauriert" wurden, anstatt auf deren Geschichte zu achten.

    Meine Einstellung und Umgang mit den Altfahrzeugen stieß oft auf Unverständnis, war mir aber scheißegal. Mittlerweile haben used look und shabby chic eine Wertsetzung erfahren und retteten so manchen Originalzustand.

    Übrigens haben hot rods bzw. Ratten ihren Ursprung in dem Gedanken, Schrott fahrtüchtig zu bauen und die Handwerkskunst damit zur Schau zu tragen.

    Patinierte Fahrzeuge gut gepflegt und vor allem gut Hohlraum-konserviert halten ähnlich restaurierten Fahrzeugen auch ewig bei entsprechender Pflege. Stehzeuge bekommen eher Schäden als Fahrzeuge.


    Also Leute überlegt Euch Eure Neulackierungen gut, betrachtet vor diesem Schritt Eure Wagen mal mit anderen Augen und fahrt die Dinger.

    Vielleicht sieht manch einer meine persönliche Einstellung als zu extrem an, aber ich beschäftige mich seit Jahren mit Patina und deren Erhalt, nicht nur an Fahrzeugen und das in jedem Verfallzustand, stecke also tief in diesem Thema und es macht rrrrrichtig Spaß.

    Man kann es auch Erhalt von Kulturgut nennen.

  • Tach!

    Nach dem Winter gab's eine Wäsche und eine neue Owatrol Behandlung...




    Das glänzt jetzt etwas....aber nicht lange...!


    Und ich habe Feuerholz für's Lagerfeuer daheim im Garten damit geholt...


    Im Moment brauch ich sowas...


    Gruss

  • Ein wirklich tolles Auto. Auch die Kulisse ist traumhaft.

    Aber warum fotografieren alle diese knalle bunten Mülltonnen mit?

  • Ein wirklich tolles Auto. Auch die Kulisse ist traumhaft.

    Aber warum fotografieren alle diese knalle bunten Mülltonnen mit?

    Yessir!


    Ich sah das Bild und dachte, es wäre schön wenn Du

    a) den Wagen etwas schräger geparkt und die Mülltonnen verdeckt hättest

    und

    b) dem Franzfred das Bild für den Kalender schickst.

  • Echt gut. Jetzt kannst auch dem Pascal seinen Pursuit-Schriftzug designen!


    Zum Fahrzeug: einfach nur schön. Sowas hätte ich auch gerne.

  • Den Winkel finde ich ganz gut. So erkennt man das moderne Kennzeichen nicht sofort und braucht es nicht photoshoppen.

    Und mit dem Roboter ist viel besser als mit den Tonnen:thumbsup:

  • Wenn der Arsch weiter rechts wäre (so wie im echten Leben), sähe man das Kennzeichen im noch flacheren Winkel und es wäre noch unauffälliger.


    Der Roboter passt in der Tat hervorragend, schliesslich sahen Roboter bis in die 70er so aus.

  • huhu totti,

    hast du das owatrol einfach auf den lack gerieben? ich überlege ja noch wie ich den lack meiner heckflosse in dem zustand konserviere, möchte aber nicht dass es am ende wie klarlack aussieht:gruebel:

    und natürlich auch von mir alle daumen hoch für den fuhrpark, und ganz besonders für die felgen des schweden:thumbsup::mo:

  • Nächsten Sonntag 13:20 Uhr nehmen sich die Tuningprofis solch einen alten Schweden vor.



  • huhu totti,

    hast du das owatrol einfach auf den lack gerieben? ich überlege ja noch wie ich den lack meiner heckflosse in dem zustand konserviere, möchte aber nicht dass es am ende wie klarlack aussieht:gruebel:

    und natürlich auch von mir alle daumen hoch für den fuhrpark, und ganz besonders für die felgen des schweden:thumbsup::mo:

    Huhu!

    Ja,einfach auf den sauberen Lack auftragen.Am besten mit einem Baumwollappen.Je dicker du draufreibst desto speckiger wird es.Am besten du probierst es an einer unauffälligen Stelle aus.

    Was ist das denn für eine Flosse?W110?


    Und:Danke für die Blumen!

  • Tach!

    Im Moment bin ich wieder auf der Suche nach einigen zusätzlichen PS...


    Der Originalmotor hat ja nur 1300cc/ 45 PS....nicht gerade ein Fluchttriebwerk.Aber in der damaligen Zeit vollkommen OK.Franzosen haben ja in der Regel wenig Leistung....da ging es in den Jahren um andere Sachen.

    Weil der Originalmotor ja nun fest war hab ich den aktuellen Motor auf Basis eines 403 Triebsatz aufgebaut.Der hat 1500cc.Aber ich habe den Originalen Kopf draufgemacht.

    Vieleicht habe ich so um die 50 PS jetzt.:biggrin


    Aber ich hab noch 2 Zylinderköpfe vom 403 liegen....da ist die Kanalführung wesentlich besser und das Einlassventil ist auch 2mm grösser...


    Und ich habe in einem Buch aus den 60zigern eine "Frisieranleitung"fur eben DIESEN Motor gefunden!:thumbsup



    Da!


    Also.....warum nicht mal ausprobieren:cool


    Grob zu machen wären:

    Kanäle entgraten,glätten

    Verdichtung durch Planen von 7:1 auf 8:1 erhöhen:hier müssen 2mm runter(!)

    Vergaserbedüsung ändern(gar kein Problem,ich sitze an der Quelle)


    Mehrleistung?

    Ca 15PS.Klingt nicht viel....aber lohnt sich trotzdem.Und ich will es einfach mal machen....


    Als erstes habe ich den besten Kopf genommen und zerlegt...



    Ventile sehen gut aus....da muss ich nur einschleifen...

    Hier verstecken sich die Pony's...


    Ich werde nur groben Kanten entfernen und nicht polieren....




    Das wäre dann der nächste Schritt.....aber erstmal nicht.Kostet ein Vermögen....



    Jetzt suche ich noch jemanden der mir den Kopf 2mm plant...


    Gruss

  • schöne idee. planen kann eigentlich jeder werkzeugbau mit schleifmaschine. die brauchst nur ne gerade fläche zum aufspannen gegenüber der schleiffläche. kann man den kopf so abrüsten, dass er ventildeckelseitig eben ist? ansonsten muss man klötzer unterstellen.

    mein bekannter macht mir das immer in der mittagspause für trinkgeld, kann also nicht sooo schlimm sein