Strahlkabine aufstellen

  • Licht und Absaugung ist kein Hobbyscheiss.

    Ein Profigerät würde ich mir auch hinstellen. Den Billigmist nicht.

    Es ist ein Eigenbau

  • Ich hab nen Billigmist mit Licht und Absaugung...für Kleinteile tuts der. Hab ich gebraucht gekauft in der Nähe, weiß also den Neupreis nicht, aber fast unbenutzt für 70€ wird er neu nicht teuer gewesen sein.

    Größere Teile oder größere Mengen geb ich dem örtlichen Strahlmeister.

    Edit:

    Hier gehts ja darum wie aufstellen: Am besten so dass man den Hintern irgendwo bequem aufsetzen kann, also Barhocker ist nicht die dümmste Idee....

  • Ich bin von der Idee Barhocker echt angetan. Ich klaue die Stehhilfe der Frau. Die Bügelt eh nicht:evil

    Ich habe eben die Front angefangen auszuschneiden und die scheiben nun so positioniert, dass man im stehen relativ bequem die gesamte Kabine sehen kann. Morgen kommen dann 5 kg-rohrmuffen rein gebaut, damit man die Handschuhe so positionieren kann, wie man sie braucht. Die übrigen Muffen werden dann im Betrieb einfach mit Endstopfen versehen, damit die Kabine verschlossen ist. Positionierbare Handschuhe deswegen, weil die Kabine ein Innenmaß von etwa 1,6m hat und man für eine Hinterachse z.B. die Position wechseln muss um überall entspannt dran zu kommen.

  • Ich habe erste, lohnenswerte Ergebnisse vorzuweisen. Es sind doch nur 4 Anschlüsse geworden. Drei Stellen zum Arbeiten reichen. Jetzt kann man die Luftfilter und die Handschuhe hin und her tauschen, wie man möchte. Steckt alles in kg-muffen.

    1583417270619-17934075vj2u.jpg


    Jetzt kommt die Absaugung und das Licht. Ist das geschafft, wird die ganze Bude umgeräumt und das Untergestell wird gebaut. Hat jemand aus der Nähe zufällig Interesse an einer antiken Werkbank aus den Dreißigern? Ist meistbietend zu verschenken...

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Ich habe es mit einer Schraube gegen die Wand gezogen. Meint ihr das reicht und ich kann mir die Diagonalen sparen?

    158343642159831717529lcjuz.jpg


    Morgen noch Licht und absaugen, dann ist's vollbracht. Ach ne, die Türdichtung auch noch.

  • Hab auch so ne Kiste. Etwas kleiner.

    Absaugung etc hab ich auch. Ist auch wichtig. Die Scheiben werden dir vermutlich schnell zu klein sein. Aber könntest ja dann vergrößern.

    Hab als Strahlgutsammler ne alte Abzugshaube verkehrtherum unten hingebaut. Selbst die ist kein Garant für konstanten Nachschub. Sollte steiler sein das Blech. Is aber n Luxusproblem. Wirklich wichtig finde ich ein Fußpedal mit Rastfunktion, weil du sonst auf Dauer Ärger mit deinen Griffeln bekommst.

    Kein Quarzsand zum strahlen nehmen, ist zurecht verboten worden.

    Für Stahlteile nehm ich Korund. Berichte gern deine Erfahrungen. Bin gespannt.

  • Hab auch so ne Kiste. Etwas kleiner.

    Absaugung etc hab ich auch. Ist auch wichtig. Die Scheiben werden dir vermutlich schnell zu klein sein. Aber könntest ja dann vergrößern.

    Hab als Strahlgutsammler ne alte Abzugshaube verkehrtherum unten hingebaut. Selbst die ist kein Garant für konstanten Nachschub. Sollte steiler sein das Blech. Is aber n Luxusproblem. Wirklich wichtig finde ich ein Fußpedal mit Rastfunktion, weil du sonst auf Dauer Ärger mit deinen Griffeln bekommst.

    Kein Quarzsand zum strahlen nehmen, ist zurecht verboten worden.

    Für Stahlteile nehm ich Korund. Berichte gern deine Erfahrungen. Bin gespannt.

    Ich benutze 2 Stück 45 Watt Rohrventilatoren mit 150mm Flexrohr. Wird auf den Dachboden geführt und wird dort gefiltert. Habe 4 50l Filtersäcke. Will aber Mal nen Wasserfilter ausprobieren. Notfalls hänge ich noch ein paar Ventilatoren rein. Hab noch 9 oder 10 Stück auf Halde liegen. Strahlen werde ich auch mit Korund. Die Scheiben sind beabsichtigt so klein, weil wenig Fläche, wenig Schäden und es ist auch beabsichtigt nicht flacher aus selben Grund.

  • Danke für den Hinweis. Meine Lampe ist eine Leuchtstoffröhre aus der Zeche Holland, die umgelagert wurde. So ein Teil mit Kunststoffhaube und allen schlitzen abgedichtet.

  • Led wäre auch ne Möglichkeit, aber die Leuchtstoffröhre habe ich ja da. Ich denke, mit dem gelben ex Aufkleber brauche ich mir da keine Sorgen zu machen.

    Die erste Kabine die ich vor etlichen Jahren gebaut habe, habe ich aus Unwissenheit mit einer ganz normalen unabgedeckten Leuchtstoffröhre gebaut. Was weiß ich was das war. Vermutlich IP56 oder so:jupp:

    Ist aber nix passiert...

  • Ist strahlwassergeschützt nicht ip65?

    So wie die Kellerlichtschalter, oder Feuchtraum mit Gummilappen vor der Wippe

  • Ist strahlwassergeschützt nicht ip65?

    Vereinfacht gesagt:


    Die erste Ziifer (6) besagt den Schutz gegen Feststoffe

    Die zweite Ziffer (5) ist für Flüssigkeiten


    Daher Spritzwasserschutz = IP44.

    Bei stehendem Wasser / Strahlwasser: IP65 oder höher


    Das ist aber von mir nur mal grob zusammengefasst.

    Diese Normen beinhalten aber auch noch genaue Definition der Körnchengrößen (für Feststoffe) sowie Strahlwinkel (bei Flüssigkeiten) :irre:

    Darauf will ich hier aber nicht näher eingehen


    Wen es interessiert:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

    aber eben nicht ex-geschützt. Glück gehabt!

    Oh je, dann darfst bei uns gar net erst schauen.

    Wir in der Halle benutzen IP20 Leuchtstoffröhren, zwar hinter Plexi aber alles nicht wirklich dicht.

    Ich strahl ja nicht die Röhre ... :whink

  • Das wusste ich noch nicht mit der Entschlüsselung.


    Im Grunde ist's aber auch wurscht. Ich hätte mir jetzt nicht extra eine exgeschützte Lampe gekauft. Feuchtraum ok, mehr aber auch nicht. Um ein zündfähiges Gemisch für eine Staubexplosion hin zu bekommen, müsste man schon völlig ignorieren, dass die absaugen ausgefallen ist und man nix mehr sieht.


    Oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Korund ist ja eh schon ein Oxid, also eher nicht, aber Eisenstaub ist durchaus ziemlich gut brennbar, ebenso abgetragene Farbe.


    Unwahrscheinlich ist das ganze schon.

    Zumal ja durch das Strahlen an sich schon lauter Funken entstehen können...


    Ich würde selber allerdings auch die Röhre unbedingt schützen (bzw. gleich LED verbauen).h