Strahlkabine aufstellen

  • Müsste der Staub nicht grundsätzlich brennbar/explosionsfähig sein, damit es überhaupt im Karton rappeln kann?

    Ist Korund ein solches Material?

    Du sagst es tufkap. Es kommt aber noch erschwerend hinzu, dass man für ein zündfähiges Gemisch eine solche Dichte benötigt, dass die Absauganlage es schon unterbindet. Geschützt sollte die Lampe trotzdem sein, da man ja viel Metallschrauben herum wirbelt. Und bei Metallstaub und Elektrik...?!

  • Ich war endlich Mal wieder fleißig. Nach dem ich die letzten Tage kaum kriechen könnte, bin ich heute Mal wieder fleißig gewesen. Ich habe die Absaugung getauscht, eine neue Strahlpistole eingebaut, die Front neu gebaut und erste Strahlversuche gemacht. Funzt super. Ich brauche nur noch mehr Luft.

    1583689011184-14465816lknw.jpg

    1583689600189-1537289lsj0x.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Jetzt hat das Mist Ding die besten Bilder gefressen. Ich gehe jetzt aber nicht wieder rüber. Vorher nachher Bilder der Strahlteile gibt's morgen.

  • Danke dir jawolf. Das hatte ich mir schon gedacht und an anderer Stelle geklärt. Weißt du, welche Aufgabe diese Hülsen haben? Verhindern sie die Scherkräfte am Stabei?

  • die sind dazu da dass die Äußere Scheibe nicht zu arg an die Gummilager gezogen werden kann. Man hat also eine definierte Vorspannung auf dem Gummi bzw PU-Lager

  • Was genau hast du für eine Strahlpistole? Wüd mich interessieren. Ich nutze eine 10Euro Chinapistole für manches und sonst ne aircraft die etwa 80 euro gekostet hat. Beides in Ordnung, begeistert hat mich noch nix. Die Aircraft braucht wohl n exaktes Mischungsverhältnis von Korund und Luft, dann klappt das super. Ist in meiner DIY Kabine allerdings nicht immer gegeben.

  • Ich benutze diese Strahlpistole mit einer 7.er Düse für die groben Sachen. Ab 5 bar, wenn genug Luft nach kommt, geht das Ding echt gut ab. Ich hatte vorher einen zweizylinder Kompressor mit 2,2kw. Damit ging es anfangs ganz gut, bis er nicht mehr nachliefern konnte. Jetzt benutze ich die Pistole mit 4,5 bis 5,5 bar mit einem 4,5kw Kompressor. Der liefert so viel nach, dass der Druck konstant bleibt. Und was soll ich sagen? Das Ding geht ab wie Sau. Über 5,5bar staubt es extrem, weil das Strahlgut sich am Werkstück zerlegt. Alles darüber, pulverisiert das Strahlgut restlos. Also eine perfekte Niederdruckpistole.


    Ich denke, dass Marcus sie Freitag testen wird. Ich Frage ihn Mal, ob er Bericht erstatten möchte.

  • Moin Grillwagen,

    es gibt Neuigkeiten zum Thema strahlen. Marcus war heute da, hat die Kabine auch probiert und prompt streikt der Kompressor.:TufkaP:

    Kaum war er weg, ging er wieder als wäre nix gewesen (altes fett am Druckschalter). Allerdings wollte die Pistole danach noch immer nicht richtig. Das Problem ist zu feuchte Luft und zu viel feiner Staub im Strahlgut. Dadurch baut sich ein Türmchen auf der Luftaustrittsdüse über dem Venturiröhrchen auf und es wird kein Strahlgut mehr angesaugt. Vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem.

  • das kann gut sein. Ich habe genug Luft zur Verfügung. Ein Wasserabscheider trennt das meiste Wasser aus der Luft ab. ich habe einen 4Zylinder Boge Kompressor. Bei der aircraft war ein Ansaugschlauch mit Luftbypass dabei. Dieses Röhrchen sollte im Freien hängen. Das Zuviel an Staub sauge ich mit einem Staubsauger aus der Luft ab. Der Staub im Strahlgut sorgt für eben diese Probleme.

    Es gibt Ventile die das Strahlgut im Tank mit etwas Druck beaufschlagen und somit lockerer machen, damit es leichter angesaugt werden kann. Muss mal den Link raussuchen zum Verständnis. Habe ich aber auch nicht in Gebrauch und frage mich obs das bringt?

    https://www.ebay.de/itm/Strahl…-/223203475041?nav=SEARCH

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()