Aufhängungsgummis Diff und Achsaufhängung

• Motomobil hat nix, die Engländer auch nur PU-Buchsen und fürs Diff gar nix, darum frage ich mal bei euch rum. Gesucht werden die Gummis für A und C auf Seite 59 des WHB, also die Aufhängung des Differentials und außen die Gummis für die Aufhängung des Achsträgers:

werkstatthandbuch-s59.png

Das Zeug ist an meinem so alt wie die Karre und sollte mal getauscht werden.

• C gibt's nur in PU, allerdings ist da fahrwerkstechnisch meines Erachtens nicht wirklich Verschleiß da, ich hab die alten immer wieder eingebaut

A hat hier mal jemand selber ins Gehäuse gegossen, wäre wahrscheinlich von Vorteil wenn man nen Zweitdeckel hätte

• Diff gummi Marke Eigenbau gibt es ne Anleitung hier im Forum. Sonst war das Ding nicht aufzutreiben.

Andere Möglichkeiten, ist den Diff- Deckel wechseln :whink.

• Ich würde originale Gummis auf keinen Fall tauschen sofern sie noch intakt sind, die Gummimischungen aus den 70ern scheinen für die Ewigkeit, während heutige eher für einmal TÜV sind.

Alles was man da neu macht, macht man bald wieder, was man original lässt, hält noch ewig.

Ansonsten hier mal fragen, eventuell kullert da ja noch so´n Teil rum:

https://www.ebay.com/itm/Silen…Ford-Granada/302791269507

• Diffdeckel hätte ich in günstig. Hängt noch n 3,45er Diff dran. Bei Bedarf soll GP mal vorbeikommen :)

Hast Du eigentlich das Diff noch? Inzwischen suche ich ja nicht nur den Gummi, sondern auch ein (geräuschloses) komplettes Diff. :)

• Hast Du eigentlich das Diff noch? Inzwischen suche ich ja nicht nur den Gummi, sondern auch ein (geräuschloses) komplettes Diff. :)

es ist wohl geräuschlos weil es festgerostet ist.
    muss ich mal einbauen und dann mit nem Knallstart wieder freibrechen.

• Ich hole den Fred mal aus der Versenkung, denn ganz oben ist die schöne Zeichnung der Hinterachse zu sehen, um die es weiterhin geht. Dort sind nun bis auf das mittlere Achsaufhängungslager alle Gummilager erneuert worden, aber trotzdem poltert das Fahrwerk von hinten beim Überfahren von Bodenwellen. Irgendwas schlägt an die Karosse, was da nicht hinschlagen sollte. Wo kann ich noch suchen?

LG

Julia

• Nein, das klingt ganz anders. Ich hoffe, ich kann vielleicht am Nachmittag eine Runde mit dem Auto drehen und das Geräusch mal aufnehmen, das ist mehr so ein "Plock!" wenn das Auto in eine Unebenheit reinfällt.

• Stoßdämpfer sind befestigt, wie sie sollen?

Federn sind heile?

• Die sind sicher alle fest. Das Poltern ist schon länger so zu hören und hat angefangen (wenn ich mich recht erinnere), seit der 2,9er-Motor, das 3,45er-Diff und die geänderte Antriebswelle drin sind. Ich dachte immer, das wären die Querträgergummis, die so alt wie das Auto und damit knapp 50 Jahre alt waren.

So ganz allgemein hat sich mit dem Erneuern aller Fahrwerksgummilager schon einiges gebessert, denn die waren alle noch original von 1975, nur das blöde Poltern ist noch da.

• alles quasi neu!

In diese Falle ist schon mancher getappt. Am besten bei Null beginnen und jedes Bauteil in Augenschein nehmen.

Wieviel Spiel hat das mittlere Gummilager usw.

• Vielleicht nochmals den Winkel der Kardanwellenteile zueinander prüfen. In der Zwischenzeit habe ich mir einen digitalen Winkelmesser zugelegt, damit kann man solche Winkel ganz brauchbar messen. Im Werkstatthandbuch steht glaube etwas zu den Winkeln.

Auch die Lage der "Banane" hinten zur Karosserie kann Probleme machen: Das Diff liegt ja auf ihr und wenn die Banane ebenfalls im falschen Winkel steht, dann wirkt sich das auch auf die Kardanwelle aus. Da kommt das Vibrieren möglicherweise her. Aber Poltern ist was anderes.

• Moin George!

Da kommt das Vibrieren möglicherweise her.

Ob das Vibrieren bei ca. 110km/h (nach GPS) noch da ist kann ich später erst ausprobieren, aber es sollte sich m.E. auf alle Fälle geändert haben, denn die alten Gummilager für den Querträger (Banane) hatten ja gar keine Luft mehr zur Karosse.

• Auspuff?

Damit könntest Du doch Recht haben. Das Rohr, das über die Banane geführt ist, hat weniger als 2mm Abstand nach unten zur Banane, das poltert garantiert regelmäßig an den Querträger. Der muß jedenfalls einen Zentimeter weiter rauf!

Ich war gerade nochmal eben einkaufen und dabei ist mir auch wieder das sehr nervige Kreischen von hinten rechts (klingt vom Fahrersitz aus so) aufgefallen. Bei der Pickerlprüfung ist nur der Zustand der vorderen Radlager notiert worden, aber das hinten rechts sollte man auch mal genauer prüfen.

• So, Ursache für das Klopfgeräusch war sehr einfach zu finden. Das Wetter ließ es endlich mal zu, sich kurz unters Auto zu legen und siehe da, der Aufhängungsgummi für den Auspuff ist gerissen. Wozu war die Karre eigentlich gerade in der Werkstatt zur Pickerlprüfung? So kann der nix halten und das Rohr knallt bei jeder Erschütterung gegen die Banane. Gleich mal Ersatz ordern ...

• Ist doch immer schön, wenn sich die Ursache so einfach beheben lässt. :thumbsup

• Moin Jungs & Mädels!

Ich gebe mal ein Update: den Gummi kriege ich nicht ohne Bühne runter, denn da ist ca. 2-3mm Spiel für das Auspuffrohr. In der einen Richtung schlägt es unterhalb auf die Banane und wenn man den Auspuff anhebt, dann schlagen die Vorschalldämpfer von unten an die Karosse. DIe Vorschalldämpfer hängen nicht waagerecht, sondern in einem leichten V, aber das ist vermutlich nicht das Hauptproblem.

Durch den Versuch, den Gummi zu erneuern, habe ich den Halter nun zum dritten Mal gelöst und am Ende wieder festgeschraubt. Nun aber wohl im richtigen Winkel, denn erfreulicherweise gab es vorhin bei der Fahrt zum Einkaufen mit dem Granada keine der bekannten und sehr störenden Vibrationen und Geräusche mehr. Ich lasse das für den Moment so und genieße die relative Ruhe (sofern man das bei geöffneten Fenstern und Schiebedach so nennen kann :)).

LG

Julia

• Hier ist der richtige Fred, um weiterzumachen!

Ich bin ja nun mit der Edelstahlauspuffanlage mit dem Granada unterwegs. Die hat durch die ordentliche Verlegung dafür gesorgt, daß etliche der Klappergeräusche und Dröhnen vor allem beim Gasgeben aus dem Stand oder beim Versuch, an einer Steigung einfach das Tempo zu halten, nun weg sind. Wenn ich nicht irre, dann hat sich sogar der Verbrauch minimal weiter verringert; das schreibe ich aber nicht der Auspuffanlage zu, sondern eher dem nun geglätteten Unterboden.

Aber leider ist das seltsame Poltern von hinten kommend beim Überfahren von Schlaglöchern noch immer da. Das ist im Innenraum extrem störend zu vernehmen, von außen aber null zu hören. Hinten sind ja alle Gummis neu und der Auspuff ist es nun auch nicht mehr.

Ich steh am Schlauch.

P.S.: natürlich ist das Jammern auf höherem Niveau. Ich war vorhin kurz mit dem Granada beim Mistplatz und habe etwas Grünschnitt weggebracht. Die Fahrt war extrem smooth, der Motor schnurrt äußerst vibrationsarm und leise vor sich hin. Die vielen Autobahnkilometer haben ihm gut getan.

Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()