Aufhängungsgummis Diff und Achsaufhängung

  • Vielleicht nochmals den Winkel der Kardanwellenteile zueinander prüfen. In der Zwischenzeit habe ich mir einen digitalen Winkelmesser zugelegt, damit kann man solche Winkel ganz brauchbar messen. Im Werkstatthandbuch steht glaube etwas zu den Winkeln.

    Auch die Lage der "Banane" hinten zur Karosserie kann Probleme machen: Das Diff liegt ja auf ihr und wenn die Banane ebenfalls im falschen Winkel steht, dann wirkt sich das auch auf die Kardanwelle aus. Da kommt das Vibrieren möglicherweise her. Aber Poltern ist was anderes.

  • Moin George!

    Da kommt das Vibrieren möglicherweise her.

    Ob das Vibrieren bei ca. 110km/h (nach GPS) noch da ist kann ich später erst ausprobieren, aber es sollte sich m.E. auf alle Fälle geändert haben, denn die alten Gummilager für den Querträger (Banane) hatten ja gar keine Luft mehr zur Karosse.

  • Auspuff?

    Damit könntest Du doch Recht haben. Das Rohr, das über die Banane geführt ist, hat weniger als 2mm Abstand nach unten zur Banane, das poltert garantiert regelmäßig an den Querträger. Der muß jedenfalls einen Zentimeter weiter rauf!


    Ich war gerade nochmal eben einkaufen und dabei ist mir auch wieder das sehr nervige Kreischen von hinten rechts (klingt vom Fahrersitz aus so) aufgefallen. Bei der Pickerlprüfung ist nur der Zustand der vorderen Radlager notiert worden, aber das hinten rechts sollte man auch mal genauer prüfen.

  • So, Ursache für das Klopfgeräusch war sehr einfach zu finden. Das Wetter ließ es endlich mal zu, sich kurz unters Auto zu legen und siehe da, der Aufhängungsgummi für den Auspuff ist gerissen. Wozu war die Karre eigentlich gerade in der Werkstatt zur Pickerlprüfung? So kann der nix halten und das Rohr knallt bei jeder Erschütterung gegen die Banane. Gleich mal Ersatz ordern ...

  • Ist doch immer schön, wenn sich die Ursache so einfach beheben lässt. :thumbsup

  • Moin Jungs & Mädels!


    Ich gebe mal ein Update: den Gummi kriege ich nicht ohne Bühne runter, denn da ist ca. 2-3mm Spiel für das Auspuffrohr. In der einen Richtung schlägt es unterhalb auf die Banane und wenn man den Auspuff anhebt, dann schlagen die Vorschalldämpfer von unten an die Karosse. DIe Vorschalldämpfer hängen nicht waagerecht, sondern in einem leichten V, aber das ist vermutlich nicht das Hauptproblem.


    Durch den Versuch, den Gummi zu erneuern, habe ich den Halter nun zum dritten Mal gelöst und am Ende wieder festgeschraubt. Nun aber wohl im richtigen Winkel, denn erfreulicherweise gab es vorhin bei der Fahrt zum Einkaufen mit dem Granada keine der bekannten und sehr störenden Vibrationen und Geräusche mehr. Ich lasse das für den Moment so und genieße die relative Ruhe (sofern man das bei geöffneten Fenstern und Schiebedach so nennen kann :)).


    LG

    Julia