Vergaser Fragen um den 1,6 ´er Kent

  • An meinem 1,6 ´er Kent ( 7IIM6015BA ) werkelt zZ ein Weber 32 DGAV 6E


    Leider ist er ohne Choke , so daß ich den Motor bei Kälte kaum anbekomme .


    Also hätte ich gerne einen MIT Choke .


    Welche Vergaser kommen in Frage ?


    Mir ist aufgefallen , daß meine Ansaugbrücke geteilt ist . Aber mein Vergaser ist offenbar ein Register .-


    Sehe ich das richtig , daß bei Standgas die Zylinder 2 & 3 versorgt werden ??? ( also die Brücke falsch ist und eine ungeteilte Brücke in meinem Fall besser wäre ??? )

  • 20200201_145235sujqp.jpg 20200201_145347ucjfg.jpg 20200201_150228wljp6.jpg 20200201_150416wejf3.jpg">

    Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Bild repariert

  • Ein Registervergaser ist richtig für den 1,6er Kent.

    Und die Brücke ist im Bereich des Vergasers doch offen.


    Das erste Bild ist leider nicht clickbar.

    Besser wäre eh du stellst sie gleich groß hier ein.

    Der Vergaser sollte eine Startautomatik haben, also einen Choke über den kleinen Wasserkreislauf gesteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Moin,

    Deine Brücke ist schon richtig so.
    du hast ja eine direkte Verbindung zwischen allen vier Ansaugrohren und beiden Drosselklappen.


    einen Choke kannst du an deinen Vergaser bauen. Gibt auf eBay etc viele Kits für Wasser, Strom oder Handbetätigung. Einfach mal suchen

  • ich habe aber eine 1,6 ´er . .


    Natürlich ist die Brücke offen . Also kann man einen Register .- wahlweise mit geteilter und ungeteilter Brücke fahren !? Wobei die Erstere bestimmt die bessere ist ?

    Ich kann hier direkt Bilder reinstellen ???


    Startautomatik ? Hört sich kompliziert an . Ein "einfacher " Choke tut´s nicht ?

  • Und der 32DGAV 6E ist original auf den Kent gewesen ?


    Oder gibt es bessere Vergaser ?

  • Der Vergaser hat keine Kaltstartdose und keine Klappen. Da lässt sich auch kein Choke dran basteln.

    Empfehlen würde ich einen Gaser mit Kaltstartautomatik. Wenn das gut eingestellt ist, eine hervorragende Angelegenheit.

  • Und was für einen Typ kannst Du mir da empfehlen ?


    Ich könnte einen Weber Register 32/36 ( 77IF BAA BF22 ) bekommen , taugt der was ?

  • :05er:

    Wenn er Dose und klappen hat ja. Das Spiel der Drosselklappenwelle ist beim Kauf nicht unwichtig...

  • Gregor, die Chokeklappen kann man nachrüsten. Er hat die Bohrungen dafür.


    32/36 ist der Vergaser der in England am Häufigsten gefahren wird, wenn man nicht auf Einzeldrosseln geht.

  • "Dose & Klappen" ??? Einen Choke soll er haben


    Gibt es diesen Typ auch ohne D & K ?

  • Siehst du ja an deinem. Dose und klappen sind an deinem ja ausgebaut worden. Rüste deinen Gaser wieder damit aus,fertig

  • Mein 1. Bild vom Vergaser funktioniert jetzt wieder . Da sieht man 3 Bohrungen .Wo man Chokeklappen nachrüsten könnte ?


    Welche Vorteile hätte ein 32/36 gegenüber meinen jetzigen ?

  • Ja, in die 3 Löcher oben gehört eine Welle mit Starterklappen.

    Den Unterschied soll dir jemand am Leistungsprüfstand erklären oder du musst ihn erfahren. Du hast doch schon mal mit Düsen experimentiert?

    5 bis 10 mal mit dem Gas Pumpen und dann sollte der Eimer doch auch ohne Klappen laufen!?

  • die Klappen nachzurüsten kann ich mir vorstellen, aber wo kommt diese Dose hin ?Und Choke Düsen ?

    Mit Düsen zu experimentieren ist mir zu heikel da bei zu magerer Bedüsung der Motor ZU heiß werden kann , ohne daß ich was merke.

    Der Motor säuft aber auch ganz schnell ab , wenn ich zuviel gepumpt hab.Außerdem muß man den Motor bei Kälte auch 1-2 min " bei Laune halten"

  • Man baue den richtigen Gaser dafür ein....

    ....WENN der falsche drin ist...


    Und wenn man mal gelernt hat, wie die Kaltstartautomatik gestartet wird, ist auch allllles easy!!

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Also willst Du damit sagen , daß der 32 DGAV 6E völlig richtig ist ?


    Da ich keine KSA verbaut habe , kann ich auch nicht lernen , wie sie gestartet wird .


    Oder meinst Du , wie oft ich Benzin reinpumpen muß ?

  • Wenn der richtige und auch komplette (mit Klappen und Dose) verbaut ist sollst du lernen wie man damit startet.


    Die Kaltstartdose sitz dann rechts am Vergaser und ist mit den klappen verbunden , durch 2-3mal Gasgeben schliessen diese sich und wenn das in der kaltstartdose verbaute Bimetall sich erwärmt öffnen sich die Klappen . Alternativ zur Kaltstartautomatik geht auch ein choke.

  • OB mein Vergaser der richtige ist , wäre erstmal interessant zu wissen .


    Ich denke mal meinen mit einer KS Automatik aufzurüsten wäre bestimmt teurer , als ein anderer , guter Gebrauchter


    Hatte noch nie Fahrzeuge mit einer KS Automatik , sondern immer mit Choke und damit bin ich immer gut gefahren