Vergaser Fragen um den 1,6 ´er Kent

  • Ein Choke ist vor allem dann von Vorteil, wenn der Motor schlecht eingestellt ist. Durch ziehen des Choke hält man an der Ampel den Motor am leben. Ist aber nicht Sinn der Sache.


    Von der Explosion oben, würdest Du grob 4-6 und 36-76 brauchen. Vermutlich wäre ein kompletter Gaser da günstiger zu bekommen.


    In der Rubrik "Literatur" sollte das Knudsen WHB angepinnt sein. Da wird auch der Kent behandelt. Schau da mal rein, wegen der Kompatibilität. Alternativ schaust Du bei MM in den Katalog für Escort, was die da anbieten. Da lässt sich zumindest gut ausmachen, ob man das richtige Teil hat.

  • 32/32 ist auf den 1.6er Kent standardmäßig verbaut. Habe zumindest mal einen von nem Escort Motor runtergezogen. Aufgrund der Verfügbarkeit geht aber jeder auf den 32/36

  • Was spricht dagegen, sich aus nem Blech zwei klappen zu schnitzen und aus nem Rundstahl eine Achse zu basteln?

    Vornehmlich aus VA. Nen Chokezug bis zum Armaturenbrett dran und fertig.


    Dauert 2-3 Stunden und kostet nen Appel und nen Keks, cirka...

  • Zu ziemlich alles. Ein Choke besteht nicht nur aus der Kaltstartklappe, sondern auch aus einer Mimik, die den Leerlauf in einem fest definierten Verhältnis zum Klappenwinkel anhebt.

  • Was ist eigendlich , wenn mein Motor nicht mehr original ist und einiges verändert wurde ?

    Der Motorlauf ist so gleichmässig , daß ich wohl eine andere Nockenwelle ausschließen kann !?


    Jedenfalls besteht doch die Gefahr , daß evtl im Sommer bei höheren Temperaturen oder auch grundsätzlich bei höheren Drehzahlen die Standartbedüsung nicht stimmt und der Motor somit zu heiß wird .

    Sieht man das dann früh genug an der Wasser.- oder Öltemperatur ?

  • Das kann dir so niemand genau sagen. Wenn 1300er Kolben verbaut sind kann das zu Problemen führen wenn er mager läuft.
    müsstest den Motor mal aufmachen und nachschauen wenn du Gewissheit willst.


    Aber es steht schon 711M 6015BA auf dem Motor drauf? Nicht dass dir ein kleiner Motor untergejubelt wurde

  • Der 711M. . soll doch dafür berüchtigt sein aufgrund seiner Dickwändigkeit , daß man den aufbohren kann .

    Ich hatte mal mit dem Vor Vorbesitzer gesprochen und er sagte mir , daß der Motor mal "gemacht" worden sei . Genaueres konnte er mir leider nicht nennen.

    Das einfachste wäre doch , wenn ich das Auto in einer Werkstatt geben würde , wo sie einen Prüfstand haben .

    Dort könnte man doch testen , ob er in allen Drehzahlbereichen fett genug läuft anhand der CO Emmision ?

  • ja den Motor kann man von Standard 81mm auf 85mm aufbohren, und die Möglichkeit Laufbuchsen einzuziehen ist auch gegeben aber das ist dann ganz großes Kino.


    Fürs Erste kannst du mal die Nockenwellenabdeckung am Block wegbauen, einige Nockenwellen sind vorne mit Schlagzahlen gekennzeichnet. Alternativ die Ölwanne abnehmen und sehen ob noch ne originale Nockenwelle von Ford verbaut ist, die haben ihre Teilenummer erhaben aufgegossen.



    Aber hattest du bisher Probleme außer dass er im Kalten nicht anläuft? Wenn die Kerzen im Normalbetrieb rehbraun sind würde ich mir da keine Sorgen machen. Aufmachen oder aufn Prüfstand nur wenn du wissen willst was der Motor kann oder können sollte.

  • Nockenwellenabdeckung am Block ???


    Die Welle liegt doch ganz unten , so daß ich die Ölwanne abbauen müßte und evtl das Getriebe etwas versetzen müßten .


    Ich bin das Auto noch nicht lange gefahren ,


    Also bei höheren Drehzahlen einfach mal Motor ausmachen , rechts ranfahren und nachsehen , ob die Kerzen Rehbraun sind !?


    Klingt einfach und gut !

  • Die Abdeckung vorne am Block.

    Keilriemen und Riemenscheibe runter, Alu-Deckel ab und Steuerkette mit Nockenwellenrad runter. dann siehst du die Nockenwelle.


    Aber würde da bei genauerer Überlegung doch erst die Ölwanne abnehmen und da nachsehen. Sieht man gleich ob ne Ford-Nockenwelle verbaut ist wenn man am Kurbeltrieb vorbei nach oben schaut.


    Volllast fahren, Motor aus und Kerzen raus ist richtig.

  • ich bin mir ziemlich sicher , daß ich keine vordere Abdeckung habe

  • Ja , Du hast Recht ! Die Abdeckung ist so unscheinbar . Kenne meinen Motor noch nicht SO gut

  • nicht denken, fahren!

    ??? Es ist also völlig Wurst , ob die richtigen Düsen verbaut sind und ob der Motor irgendwann zu heiß wird . . . !?!?