VW Polo 86c Frage (peinlich)

  • Hallo Gemeinde, meine Winter-Frontkratze macht was Seltsames:

    Trotz neuer Batterie (im Taunus funzt sie tadellos) plagt sich der Anlasser bei Minusgraden derartig, dass die Möhre grade noch so auf den letzten Furz anspringt.

    Der Anlasser schafft dann höchstens ein paar KW-Umdrehungen. Auch wenn ich dann nur einen Kilometer fahre ist alles wieder normal und der Anlasser jodelt sauber durch.

    Was könnt das sein?

  • Schlechte Masse oder das dicke Pluskabel zum Anlasser.

    Verharztes Fett im Anlasser wäre auch möglich, bei Wärme wird es dann flüssiger und das Ganze dreht besser durch.

  • dann würde er warm aber noch beschissener anspringen.


    ich tippe auch eher auf ein kabel problem.

  • polo ist natürlich die macht

    Wenn schon Frontkratzer dann Polo!


    Also ich prüf morgen mal die Zündung. Das ist das Einfachste. Wenns die nicht ist, dann Pluskabel und Massekabel. Anlasser wechseln beim Polo hab ich in übelster Erinnerung....


    Danke Leutz für den Input!

  • einen verfaulten Zopf zwischen Anlasser und Magnetschalter hatten wir auch schon.


    ...und ne platt gekloppte Kontaktplatte im Magnetschalter auch...

  • Der verfaulte Zopf ist das Masseband am Anlasser der zum Magnetschalter geht.

    Der zerbröselt nach 30 Jahren zu Staub und leItet dann keinen Strom mehr.

    Die gleichen Mistteile sind auch an der Motorhaube verschraubt und hängen vielfach nur noch an einer Seite, weil die andere Seite abgehäkelt ist.

    Auch die Plusleitung zu Anlasser wird unter der Isolierung gammlig und leitet nicht mehr richtig.

    Lass deine Zündung in Ruhe und so wie sie ist und kümmer dich um gescheite Leitungen und der Strom wird mit dir sein.

    Diese Probleme habe ich an meinem 82er 32b auch gehabt und sie sind nun nach neuen Kabeln dickeren Querschnitts Vergangenheit.

  • Das Ding, was vom unteren Ende des Magnetschalters in den Anlasser geht, ist kein Masseband, sondern eine flexible Leitung die das vom Magnetschalter geschaltete Plus in den Anlasser trägt.

    Rottet deshalb aber nicht weniger, aber es blitzt besser, wenn man da mit einem Schraubendreher dran geht.

  • Die platte Platte war an den Kontaktstellen so verkokelt, wie ein abgefackelter Unterbrecherkontakt.

    Die konnte man abschrauben und einfach rum drehen.

    Dort waren wieder Hiebe wie bei einer Feile. War so original verbaut und somit schon von Werk aus für ein zweites Leben vorbereitet...

    ...das kann sich heute garkeiner mehr vorstellen!

    ...hauptsache billich, schnell zusammrngetrampelt und ne Woche nach der Garantie unbrauchbar unreparierbar...

    War glaub' ich n Opel- Anlasser.

  • Mein psst Audi 100 von 86 machte das gleiche. Zündung war gnadenlos zu früh und das Massekabel war mist.


    Das Problem war aber das massekabel, nach Zündung korrigieren war es nicht besser.


    Mach mal ein Starthilfekabel von Minus an den Block, wenn das hilft weisst du ob das Massekabel schuldig ist.

  • So, Zwischenbericht: Hab die Kabel geprüft (Sichtprüfung) alles OK. Konnte das Pluskabel zum Anlasser nicht messen, weil der Anlasser so blöd unterhalb der Ansaugbrücke sitzt, dass man über die Grube oder auf die Bühne muss um da hinzukommen. Masse von Batteriepol zu Motorblock: Ohmmeter zeigt null Ohm. Alle Kabel sehen gut aus, nicht verschmort oder oxidiert oder schwarz.

    Hab die Zündung mal fünf grad zurückgedreht. Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ein wenig leichter dreht er jetzt. Aber noch lange nicht wie es sich gehört. Ich geh jetz mal zum Schrotti für nen Anlasser und dann kommt er auf die Bühne, mal das Pluskabel prüfen und wenn das gut ist tausch ich den Anlasser.

    Danke erstmal für Eure Hilfe!

  • bestell lieber nen neuen anlasser noname, als für nen 25jahre 200tkm alten beim schrotti genausoviel zu zahlen. wenn du schön blöd ran kommst und dir einmal die arbeit machst

  • Die Kabel mögen sich mit dem Ohmmeter hervorragend messen, aber unter Last, wenn richtig Strom fliessen sollte, geht trotzdem nichts durch.


    Ich habe diese Arie auch hinter mir. Fünf gebrauchte Anlasser, teils aus dem Fundus, und einen Neuen. Nach jedem Anlassertausch spielte der Mist erstmal wieder eine Weile. Dann ein neues Pluskabel und schließlich auch ein neues Massekabel zwischen Batterie und Motor. Anderthalb Jahre generve und keinen Bock, die Karre zu fahren. Immer schön am Berg parken, wo einer da war....


    Fang mit dem Massekabel an, dann das Pluskabel und gaaaanz zum Schluss vielleicht den Anlasser tauschen.