update: Granada Marc1 war so freundlich mir heute bei der Fehlersuche zu helfen, wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es die Kabel/Masse eigentlich nicht sein sollten, dazu sind sie in zu gutem optischen Zustand. Trotzdem ham wir ein zusätzliches 25mm² Kabel vom Pluspol zum Magnetschalter montiert, bin gespannt auf morgen früh...
VW Polo 86c Frage (peinlich)
-
-
Auch hier kann ich das nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Es ist immer die Masse.
Und es sieht auch immer TipTop aus.
-
Jupp, sah tipptopp aus, hat nur nicht gereicht.
Einfach n neues Kabel irgendwo auf die Karosse oder den Block oder so stecken, hat bei mir geholfen und hätte mir Stunden Arbeit erspart. ;)
Zu dem Schluss dass es die Masse nicht sein könnte sind wir auch erst gekommen, nur um diesen Entschluss nach vier Stunden zu revidieren.
-
Den Tip mit der Masse hab ich schon ernst genommen,
Minusklemme von Batteriepol abgemacht und diesen dann über Starterkabel mit dem fetten Haken am Zylinderkopf verbunden.
aber es hat nichts gebracht. Ich hab noch dran gedacht, ein zusätzliches Masseband parallel zum vorhandenen zu legen, aber hab grad keins zur Hand...
-
Das wirds bestimmt sein. Lief hier genauso.
Kein Kabel da, ach das wirds schon nicht sein.
Badummts, war es doch. :)
-
Nagut, dann werde ich morgen mal ein altes Starterkabel schlachten und zwei Ösen dranlöten und vom Minuspol zum Motorblock ne geschraubte Verbindung legen, zusätzlich zu der, die schon da ist und gut aussieht. Bin mal gespannt...
Das hab ich ja schon gemacht:
Mach mal ein Starthilfekabel von Minus an den Block, wenn das hilft weisst du ob das Massekabel schuldig ist.
aber da ging nix. Seltsame Geschichte...
-
Starthilfekabelschlachtung wurde hier auch durchgeführt und führte zum Erfolg. :)
Und zur Einsicht dass billige Starterkabel einen lächerlichen Durchmesser haben.
-
Hat schon jemand an die Kohlen gedacht?
Der anker des Anlassers dehnt sich bei Wärme aus und bei Kälte zieht er sich wieder zusammen. Sind die Kohlen zu kurz, oder hängen, kommt nicht mehr genug Dampf an den Wicklungen an.
-
So jetzt hab ich alle Massebänder und Kabel ersetzt durch neue.
Jetzt abwarten, bis es wieder so um -5° hat, dann sehen wir was los ist....
-
einen verfaulten Zopf zwischen Anlasser und Magnetschalter hatten wir auch schon
So, habs wie gesagt gemacht wie empfohlen: Neues Masseband zwischen Block und Karosse, zwischen Minuspol und Karosse, neues Kabel (Danke Granadamarc1) zwischen Pluspol und Anlasser, Zündung 5° zurückgenommen. Ergebnis: unverändert.
Jetzt kanns noch der besagte 2cm kurze Zopf sein oder der Anlasser selber. Oder soll ich noch woanders schauen?
-
Moin,
du bist schon a Bastler?

Klugscheisser Modus ein
Bei dem Problem einen Spannungsmesser direkt am Anlasser, + und- , angeklemmt, (zb. Krokodilklemmen)
Anlasser betätigen, Spannung noch 10 bis 12 Volt dabei und Anlasser nörgelt immer noch,
ist entweder der Schaltkontakt im Anlasser am Ende oder der Kollektor, aus welchen Grund auch immer verölt,
oder am Ende.
Ausbauen, zerlegen usw.
Klugscheisser Modus aus
Gruß aus Hamburg, Rainer
-
Ich gehör nicht zu den Leuten, die jemanden, der was weiß, als Klugscheißer abtun. Also keine Sorge.
Das Problem ist, man kommt an den Anlasser nur ganz schlecht ran, der sitzt in der Mitte vom Auto unter der Ansaugbrücke, zwischen Block und Spritzwand. Also mit Krokoklemme an den Anlasserkontakt ist leichter gesagt als getan. Bei der Kälte hab ich keine Lust auf dem Garagenboden zu liegen und da rumzufädeln. Aber es sind alle Kabel neu, also kanns nur noch Magnetschalter, Zopf oder Anlassermotor sein.
-
neues Kabel (Danke Granadamarc1)
Kein Thema, lag ja eh nur rum.
Allgemein sei vielleicht gesagt das der Anlasser schon das macht wofür er da ist, aber sich halt schwer tut dabei.
Also, im allerletzten Moment den Motor anschmeist.
An den Anlasser kommt man echt schei...e hin, daher versucht Taunusrainer erstmal alle Fehlerquellen auszuschließen bevor das in
einer Tagesarbeit ausartet.
Wir nehmen das beide sportlich, denn Versuch macht Gluch.
-
Weiterhin gutes Gelingen

-
von mir auch gutes gelingen und schlanke Hände, (zum schrauben
)Gruß aus Hamburg, Rainer
-
Du hast, soweit ich das überblicke, noch nichts zur Batterie an sich geschrieben.
Alt, neu ?
Wie tief bricht die Spannung beim Orgeln ein ?Mit der Zeit können Batterien hochohmig werden, sie können dann zwar sehr schnell auf Nennspannung geladen werden, sind aber auh ganz fix wieder leer bzw. können nur wenig Strom liefern.
-
Die Batterie ist neu, Varta, und tut im Taunus was sie soll. An der liegts eher nicht.
-
Ok.
Die Spannung beim Orgeln wäre trotzdem interessant, dann wüsste man, ob der Anlasser sich einfach verdammt schwertut (z.B. wegen hoher Reibung) oder ob er sich nicht genug Strom nimmt (wegen Problemen mit dem Magnetschalter).
-
Hatten grad unlängst beim Winterauto die nicht mal 2 Jahre alte große Batterie tot, frisch aufgeladen tat sie was sie sollte, ein paar Stunden später war´s aber nix mehr, Überbrücken ging auch nur schwerlich, andere Batterie > alles wieder gut, ist ja ein einfacher und billiger Test, eine neue 45er kostet im Netz ja so gut wie nix und du kannst dir im Sommer das hinundhertauschen zwischen den Autos sparen, wenn sie´s nicht war.
-
Hat VW nicht diese ungeführten Anlasser ohne Hals.Da sitzt doch in der Getriebeglocke eine Messingbuchse wo die Welle dann einspurt.Was wenn die BUCHSE einen weg hat.Hartes Fett oder gefressen.
-
Moin,
egal was der Anlasser hat, Rainer hat die Arschkarte, muß unters Auto oder am Berg parken.
Gruß aus Hamburg, Rainer
-
Hat VW nicht diese ungeführten Anlasser ohne Hals
Ja, so schaun die aus:
Den zu wechseln ist eigentlich ne absolut lächerliche Kleinigkeit, wenn man nicht durch das kleine Löchlein im Radkasten arbeiten müsste. Deswegen schrub ich ja "peinlich" weil manche sich vielleicht denken, der kann nichtmal nen Anlasser wechseln. Kann er schon, hat aber keinen Bock auf den Scheißjob.
Aber wie es ausssieht komm ich nicht drumherum. Granadamarc, wann ist denn Deine Hebebühne nochmal frei?

-
Aber wie es ausssieht komm ich nicht drumherum. Granadamarc, wann ist denn Deine Hebebühne nochmal frei?
Wenns dir nicht eilt, könnte ich dir gerne nochmal mit der Bühne aushelfen
Leider hab ich die beiden folgenden Wochenenden keine Zeit bzw. anderweitige Verpflichtungen stehen an
.Das Wochende Sa. 14.02. / So. 15.02. könnte aber gehen,
-
Das wär schön!
-
Ja, dann plane ich das mal fest ein.

Lustige Schraubereien für Leute mit kleine Händen.
Edit an mich:
jeweils um einen Tag vertan
Sa. 15.02/16.02 muss es lauten ! -
-
Dann sollte man auch die Messingbuchse erneuern.Das macht bestimmt noch mehr Spaß.
-
Dann sollte man auch die Messingbuchse erneuern.Das macht bestimmt noch mehr Spaß
Man könnte viel, wenn man wollte.
Ich glaub bevor Taunusrainer sich das antut, zündet er den Polo lieber an

Oder wir bauen uns eine "Fehlzündungsmaschine" für Treffen daraus

-
Mir fällt da gerade ein, dass es im 'So wird's gemacht' (braucht das zufällig jemand ?) heißt, dass zwei kräftige Männer den Motor zusammen herausheben können.
Vielleicht erleichtert das ja die Schrauberei... -
Quer montierte Motoren sind immer ein Drama. Das Aggregat aus dem Winterfiasko könnte man theoretisch auch zu zweit heben. Die Schrauberei um den Klumpen aus dem Loch zu befreien ist aber unterirdisch.