Guten Morgen und Danke für die Aufnahme ins Forum!

  • Hallo zusammen!

    Ich darf mich seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Knudsen GXL 2.0 (4-Zylinder, Bj. '76) nennen und erhoffe mir, hier viele interessante Fakten und Infos über das Fahrzeug zu erhalten und vielleicht später selbst mit etwas Know-How beitragen zu können. Mein Wagen stammt (angeblich) ursprünglich aus Frankreich und ist weitesgehend unverbastelt. Momentan blicke ich noch in große Fragezeichen bei den örtlichen Teilehändlern, da es meinen Motor angeblich nicht gibt... Tatsächlich finde ich in sämtlichen Listen ab 1976 entweder nur das V6-Modell oder den "neueren" Taunus (TC 2) Hat vielleicht hier jemand ein gleiches/ähnliches Modell und hat ein paar Infos?

    Wie dem auch sei. Freue mich, hier Mitglied zu sein und wünsche Euch einen schönen Start ins neue Jahr.


    Beste Grüße

    Stephan

  • Der 2,0 OHC wurde in Deutschland erst ab dem 2er Modell angeboten.

    In anderen Ländern gab es den aber.

    Dafür ist im Ausland der V6 nicht so verbreitet.

  • das baujahr haut auch nicht hin, ist wohl eher das zulassungsdatum.

    willkommen im irrenhaus.

  • Herzlich Willkommen...


    Hier kann Dir bestimmt geholfen werden!

    Bilder sind gern gesehen. Also immer schön fragen, posten, der Rest wird sich ergeben.


    Gruss + Prost

  • Momentan blicke ich noch in große Fragezeichen bei den örtlichen Teilehändlern, da es meinen Motor angeblich nicht gibt...


    Beste Grüße

    Stephan


    Moin Stephan, wie Micha schon richtig bemerkt hat handelt es sich wohl um ein Exportmodell das es so in D nie gegeben hat. Ist bei meinem Granada 1 genauso.

    Du musst dem Händler nur klarmachen dass es sich um den escort/capri/consul/granada/sierra/scorpklo... 2.0 Motor mit 99 bis 101 PS handelt, den dürften die zumindest als sierra noch im System haben

  • Hallo! Schonmal 1000Dank für die Infos.

    So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Anbei ein paar Bilder des guten Stücks. Diese sind noch vom Vorbesitzer (vielleicht hat ja der eine oder andere die Anzeige gesehen). Hoffe, das mit dem Link funktioniert.


    Bilder


    Viele Grüße

    Stephan

  • Willkommen in der Irrenanstalt! :winke:

    Mit Belästigungen muss gerechnet werden, die darfst Du aber nicht zu ernst nehmen.


    Der Teilehöker fragt gerne nach der Schlüsselnummer. Du musst ihm klar machen, daß das bei Deinem Knudsen nicht funktioniert.

    Dein Motor wird 99PS haben, das Nachfolgemodell bereits 101. Für Ersatzteile ist das aber nicht relevant.

    Später hatte der gleiche Motor sogar 105PS und lag damit schon im Bereich des 2,3V6.


    Oft als Apotheke verschrieen und bei manchen Nachfertigungen auch mit Vorsicht zu genießen ist Motomobil. Aber egal was das Volk so sagt, die haben vieles, was der Teilehöker an der Ecke nicht mehr besorgen kann. Sogar der Ford-Händler kauft unter Umständen dort und schlägt für Dich ein paar Prozent auf.

  • Mit V6 und zwei Türen weniger wäre das glatt ein schönes Auto... :biggrin:tongue2mparty

    ...aus dem Du bei der heutigen Parkplatzgrösse nur schwer rauskommst.

    Mit dem Pinto ein wunderbare agiles Fahrzeug für die Stadt. Der V6 ist hauptsächlich was für Leute mit Platz in der Hose.:bla:

    Wenn man da was modifizieren möchte, dann würde ich das Fünfgang-Getriebe empfehlen.

  • Willkommen in der Zentrale!

    Schönes Auto! Jetzt noch zwei Weber-Doppel drauf, Kopf bissel beackert und ab geht die Luzie!

  • Moin Smeedo, Glückwunsch zum neuen Zeitverteib.... Bin auch neu hier und seit ca. 8 Wochen (wieder) stolzer Besitzer eines Knudsen. Habe Deinen auch beobachtet, aber Ingolstadt sind 1000 km von mir entfernt, war also zu weit für eine vor Ort Besichtigung....Musste dann am Ende auch nur 150 km fahren...;-) Wer Tips benötigt und den nötigen Humor mitbringt ist hier genau richtig - immer dran denken: Mobbing lebt vom mitmachen!!!