Mehr OT geht nicht - Kleinstwagen mit Automatik?

• Mehr off topic geht nicht:

Ich such nen Kleinstwagen mit Automatik für die Dame.

Das Ding sollte möglichst günstig im Unterhalt und Verbrauch sein.

Anschaffungspreis bis ca. 3K.

Der Markt scheint nicht viel herzugeben in der Lupogröße wenn man schalten lässt, aber vielleicht such ich nur flasch.

Bis jetzt hatte sie nen Golph 2 Automaten, dank H bald günstich im Unterhalt, aber der Verbrauch ist recht hoch in der City.

Da der VauWeh viel Arbeit für den kommenden TÜV braucht und ich kein Bock hab an dem rumzufummeln wäre ne Alternative toll – Ideen?

Gern auch via PN….

• Ein Freund von mir hatte mal einen Renault R5 Automatik, war ein nettes Teil.

Und Smart natürlich. Mein Bruder hatte da mal den Roadster, Verbrauch war sehr gering.

2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Nur dass du monatlich die Batterie zahlen darfst. Dadurch ist der Kilometerpreis abartig hoch.
    Und er mehr als doppelt so teuer ist wie das Budget hergibt.

Da wäre es deutlich intelligenter den Golph richten zu lassen.

• Wenn Automatik und eh nur Stadt, dann Smart. Billig sind die auch noch... Aber Obacht: Der Motor macht konstruktionsbedingt wohl seltenst mehr als 130-140 tkm mit.

• Fiesta mit Automatik kann ich empfehlen, habe ich als Alltagsverbrauchskarren. Ersatzteile sowas von preiswert, geht aber sogut wie nie was kaputt. Anschaffung auch billig, wer kauft schon Kleinwagen mit Automatik.

Auspuff letztens gemacht, ab Kat alles neu für € 65,00 incl. Versand, am Strassenrand ausgetauscht.

LG

Andreas

• Und fährt besser, als jeder Smart.

Wie kann man jemandem ernsthaft einen Smart empfehlen? Die Dinger fahren so gnadenlos bekackt, ich verstehe nicht, wie die überhaupt Käufer gefunden haben.

• Cuore hatte ich 2001 oder 2002 mal als Firmenwagen, war ständig kaputt.

Außerdem sind die wie Aids...kriegst du nie wieder los. Mein Schwiegervater hatte einen Charmant :nick:

Das war vielleicht ein Drama bis ich den Hobel an nen Teppichhändler weg hatte.

• Danke für Anregung.... Einzige ernsthafte Alternative bis jetzt - 3L Lupo. Sonst scheint das geringste Übel tatsächlich der Golph 2 zu sein. Teile gibts auch hier geschenkt, nur Zeit zum Schrauben ist das Problem....

• Lupo hat aber keine Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Fährt sich „anders“.

Und einiges an Technik die ohne Laptop nicht „beherschbar“ ist.

Getriebe oder Drosselklappe anlernen nach Tausch oder Reinugug.

Viele lustige Sensoren und Aktoren die zicken können.

Sollte man wissen.

Golph säuft halt dafür wie ein Loch.

• Kann dir nen Civic Ed6 empfehlen:

https://www.ebay-kleinanzeigen…buttons&utm_medium=social
    Dieser hier geht ab Januar sogar als Oldtimer. Schau dir unbedingt die hinteren Radläufe und den Schweller genauer an, das sind einzigen wirklichen Schwachstellen, der hier geht nach den Fotos aber noch.

Wenn du Teile brauchen solltest, ich fahre die seit Jahren und bin begeistert.

Bloß der Automat flog bei mir raus, mag ich einfach nicht.

Einmal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

• Den CivIC hatte ich auch schon...geiles Gechoß...für den Winter gehabt...meiner war tiEfer, breiter, lauter mit Ofenrohr hinten...Straßenlage wie ein Brett, VErbrauch um die 7-8 LiTer mit dem 90 PS Moter

• Honda Civic ist echt ne gute Wahl. Jüngere Baujahre bekommst auch noch deutlich günstiger. Motor bekommst bei ordentlicher Wartung nicht kaputt. Mein Ed9 damals hatte 350.000 km auf der Uhr. Rost ist leider immer ein Thema bei den Dingern. Deshalb musste er dann gehen. Wer es sportlich mag greift auf Crx zurück :biggrin. Auch nicht viel teurer.

• Ich hätte dir einen Citroen Pluriel Cabrio.

Schön ist ,das sich der Kahn mit wenigen Handgriffen zum Spider umfunktionieren lässt, somit was tolles für den Sommer oder wenn es mal was sperriges zum transportieren gibt top.

Bremsen inkl. Sättel und Scheiben sind neu.

Der hat auch das automtiserte Schaltgetriebe Schaltwippe bla bla Steuergerät hab ich auf ein aktuelles getauscht.

War für die Tochter gedacht.

Nach längeren Überlegungen bzw.auf Wunsch der Dame gabs dann einen Neuwagen.

Mir auch recht da braucht man sich um nichts kümmern.

Ah ja, Sommer und Winteräder in top sind klar.

Fahrzeug ist keine Grotte .

Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

• Wenn ich das hier alles lese: ihr bietet dem Mann nur Notlösungen an. Das sind ja alles Autos für Behinderte, was nicht schlimm ist aber es gibt auch automatische Autos, die von Grund auf AUCH als Automatik entwickelt wurden.

Kleinstwagen? So klein ist weder ein Golf noch der Honda.

Ich fahre seit Jahren den Sierra DOHC Automatik. Der fährt richtig vernünftig, schnell, sparsam, sicher (Unfall im Micra ?!)

Und hat Platz, ohne viel länger als die anderen zu sein.

Verbrauch bis 160 km/h (das laufen die anderen nicht mal) 8,5l. Wenn Du nur 120 fährst braucht der nur 7,5l. (120 PS!)

Die anderen Krücken brauchen alle mehr, egal was du machst, die haben alle nur billigst-Automaten ohne Wandlerkupplung und sind ultra kurz übersetzt, also laut und saufen.

Unterhalt? Versicherung ist relativ, Steuer sind für 2 Liter Euro 1 ca 300€/Jahr

Reparatur? Am Sierra kann man in einer Stunde ALLES reparieren, aber es geht fast nichts kaputt.