Mehr OT geht nicht - Kleinstwagen mit Automatik?

  • Danke für Anregung.... Einzige ernsthafte Alternative bis jetzt - 3L Lupo. Sonst scheint das geringste Übel tatsächlich der Golph 2 zu sein. Teile gibts auch hier geschenkt, nur Zeit zum Schrauben ist das Problem....

  • Lupo hat aber keine Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Fährt sich „anders“.

    Und einiges an Technik die ohne Laptop nicht „beherschbar“ ist.

    Getriebe oder Drosselklappe anlernen nach Tausch oder Reinugug.

    Viele lustige Sensoren und Aktoren die zicken können.

    Sollte man wissen.


    Golph säuft halt dafür wie ein Loch.

  • Kann dir nen Civic Ed6 empfehlen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…buttons&utm_medium=social
    Dieser hier geht ab Januar sogar als Oldtimer. Schau dir unbedingt die hinteren Radläufe und den Schweller genauer an, das sind einzigen wirklichen Schwachstellen, der hier geht nach den Fotos aber noch.

    Wenn du Teile brauchen solltest, ich fahre die seit Jahren und bin begeistert.

    Bloß der Automat flog bei mir raus, mag ich einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

  • Den CivIC hatte ich auch schon...geiles Gechoß...für den Winter gehabt...meiner war tiEfer, breiter, lauter mit Ofenrohr hinten...Straßenlage wie ein Brett, VErbrauch um die 7-8 LiTer mit dem 90 PS Moter

  • Honda Civic ist echt ne gute Wahl. Jüngere Baujahre bekommst auch noch deutlich günstiger. Motor bekommst bei ordentlicher Wartung nicht kaputt. Mein Ed9 damals hatte 350.000 km auf der Uhr. Rost ist leider immer ein Thema bei den Dingern. Deshalb musste er dann gehen. Wer es sportlich mag greift auf Crx zurück :biggrin. Auch nicht viel teurer.

  • Ich hätte dir einen Citroen Pluriel Cabrio.

    Schön ist ,das sich der Kahn mit wenigen Handgriffen zum Spider umfunktionieren lässt, somit was tolles für den Sommer oder wenn es mal was sperriges zum transportieren gibt top.

    Bremsen inkl. Sättel und Scheiben sind neu.

    Der hat auch das automtiserte Schaltgetriebe Schaltwippe bla bla Steuergerät hab ich auf ein aktuelles getauscht.

    War für die Tochter gedacht.

    Nach längeren Überlegungen bzw.auf Wunsch der Dame gabs dann einen Neuwagen.

    Mir auch recht da braucht man sich um nichts kümmern.

    Ah ja, Sommer und Winteräder in top sind klar.

    Fahrzeug ist keine Grotte .

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Wenn ich das hier alles lese: ihr bietet dem Mann nur Notlösungen an. Das sind ja alles Autos für Behinderte, was nicht schlimm ist aber es gibt auch automatische Autos, die von Grund auf AUCH als Automatik entwickelt wurden.

    Kleinstwagen? So klein ist weder ein Golf noch der Honda.

    Ich fahre seit Jahren den Sierra DOHC Automatik. Der fährt richtig vernünftig, schnell, sparsam, sicher (Unfall im Micra ?!)

    Und hat Platz, ohne viel länger als die anderen zu sein.

    Verbrauch bis 160 km/h (das laufen die anderen nicht mal) 8,5l. Wenn Du nur 120 fährst braucht der nur 7,5l. (120 PS!)

    Die anderen Krücken brauchen alle mehr, egal was du machst, die haben alle nur billigst-Automaten ohne Wandlerkupplung und sind ultra kurz übersetzt, also laut und saufen.

    Unterhalt? Versicherung ist relativ, Steuer sind für 2 Liter Euro 1 ca 300€/Jahr

    Reparatur? Am Sierra kann man in einer Stunde ALLES reparieren, aber es geht fast nichts kaputt.

  • Mit Kaltlaufregler und Euro2 kostet der Sierra 154,- Steuern im Jahr.

    Und ja, ich weiß das überall steht das der KLR nicht für Automatik geht.

    Meiner hat einen, der ist auch eingetragen und funktioniert einwandfrei.

  • Ich sag's ja, billiger geht gar nicht, es sei denn man hatte in Mathe immer eine 5 oder schlechter. Ein Kleinwagen macht nur neu Sinn, wenn man unbedingt neu will und für Mittelklasse kein Geld hat. Und wer nicht mit einem übersichtlichen Mittelklasseauto aus den 90ern klar kommt, der hat auch im Strassenverkehr nichts verloren.


    Zum Honda: ich nehme alles zurück: er hat bereits eine Wandlerkupplung und ist in der 4. Stufe 0,78 Übersetzt und das Diff hat 3,933 also top!

    Der Golf 2 hat nur 3 Stufen und ein 3,41 Diff und ist im 3. 1,0 Übersetzt

  • zum Sierra - der ed6 fährt auch als Automatik gute 180 (nach navi) und auch hat ebenfalls nen wandler drin. Beim Fahrwerk steht der nem Sierra in nichts nach, im Gegenteil Fahrverhalten ist sogar besser - nur bezüglich Heckantrieb und Masse/Knautschzone für den Unfall geb ich dir recht.

    KLR gibts auch für den Civic, aber als Oldtimer ja egal..

    Der Sierra ist nen knappen halben Meter länger beim Radstand aber lediglich 10cm..

  • Ein Sierra ist definitiv kein Kleinwagen. Der Civic scheinbar auch nicht.


    Mann mag drüber lachen, aber trotz der offensichtlichen Nachteile hinsichtlich der passiven Sicherheit fühlt sich das andere Geschlecht im Kleinwagen sicherer, weil sie die äußeren Maße besser einschätzen kann und sogar kleine Parklücken im Verhältnis zum Fahrzeug größer werden.

    Als nächstes wird eine kleinere Person im Kleinwagen nicht hinter das Lenkrad gequetscht sitzen müssen, weil die Füße sonst nicht zu den Pedalen reichen.

    Vermutlich würde auch der TE zustimmen, daß bsp ein früher Scorpklo die Dame sicher verpackt, gut zu fahren ist, hinsichtlich Reparatur wenig Aufwand erfordert und mit H auch günstig im Unterhalt sein wird.

    Blöderweise ist das hier aber nicht gefragt.

    Also zurück zum Lupo, so ungerne ich das hier sage.

  • Will ja nicht aufdringlich erscheinen...

    Der Fusion / Fiesta mit dem 1,6l hat nen Wandler.

    Der 1,4er nicht.

    Wenn sich bei den Dingern der Gammel in Grenzen hält,

    hat man keine Probleme.

  • Ein Kleinwagen ist immer eine Notlösung, so wie das Thema selbst.

    Die wohl aus verschieden Gründen entsteht.

    1. nichts zu bereden was mit Hecktrieb zu tun hat.

    2. Keinen Parkplatz in der Stadt

    3. keine Bereitschaft sich für ne Packung Eier auf das Fahrad zu schwingen.

    Oder sonst was.

    im Übrigen hat der Fredsteller selbst die Richtung vorgegeben wenn mich nicht alles täuscht.

    Zugegeben ist der Vorschlag mit dem Sierra nicht schlecht.

    trotzdem kann man davon ausgehen,daß es der Fahrerin so was von scheissegal ist ob da nun Öl inder Kupplung ist oder nicht.

    Wichtig ist wohl eher,daß man im Stau und an der Ampel so wie beim Parken keine Kupplung treten muss.