2,5D Granada Krabbenkutter

  • Den Tank auszubauen schadet nie.

    Ist immer blöd wenn man den Motor raus schmeisst weil er zicken macht um danach feststellen zu müssen das es nicht der Motor war.

    Du kannst mal versuchen eine Elektrische Spritpumpe an den Tank anzuschließen um zu sehen ob genug Diesel an kommt.

    Am besten eine für Standheizungen.

    Die Taktet und das hört man. Soll heissen so bekommst du schon vom Gehör mit was geht.

    Dann die Pumpe direkt an den Rücklauf des Tanks anschließen und ne weile laufen lassen und sehen was geht.

    Sollte auf diese Weise ein stabiler Kreislauf entstehen dann würde ich das mal an das System anschließen und Fahren.

    Wenn er dann nicht abkackt liegt dein Prob. an der Vorförderung

    Die Aktion mit dem Kanister ist lediglich dafür gedacht um zu sehen ob der Motor einen Weg hat.

    Die Vorfördepumpe hat es wesentlich leichter den Sprit aus dem Kanister zu saugen da die Schwerkraft mit hilft.

    Hab die Lösung mit der Pumpe an einen Stapler gespaxt und funzt schon seit Jahren.

    Selbst wenn das Teil leer gefahren wurde, einfach nachtanken und warten bis das schnelle Takten aufhört Starten und gut.

  • Was für ein Filterelement ist denn jetzt drin, dass da die Dichtlippen nicht abdichten??

    Aus dem Yachtzubehör für Dieselmotoren bis 3,5L.

    Sie sind ja auch dicht.

    Nur eben nicht bei extremem Unterdruck.

    Sollte ja an der Stelle auch nicht entstehen im Normalbetrieb.

    Über den Tank kommt ja normal genug nach.

    Geht alles gut, bis irgendwann der Unterdruck so stark wird, dass Luft (unter anderem) da durch gesogen wird.

    Ist eben die Nachgiebigste Stelle.

    Es strömt auch Etwas an den Übergängen der Schläuche mit. Die sind auch alle neu und mit hochwertigen neuen Schellen befestigt.

    Öffnet man dann nach Ausfall den Filter an seiner Entlüftungsschraube zischt es deutlich.

    Simuliert hab ich es im Stand dann durch langsames Zudrücken des Zulaufs und Handgas.

    Sonst trat es nur bei ordentlich Last im Fahrbetrieb auf. Im Stand ok.

    Bei Stillstand/Ausfall war dann schon so viel Luft vor der Pumpe dass er erstmal nicht mehr gescheit lief.

    Hat man ihn länger stehen lassen baute sich der Unterdruck irgendwann ab (bisschen kommt ja noch vom Tank) und er startete erstmal wieder.


    Update nach Tankausbaucoyo

  • Glaube nicht dass dein Filter Luft rein lässt, sondern eher das er sie sammelt.

    Im Übrigen wäre zu Überlegen ob das Filterelement für saugende Befüllung geeignet ist, da diese Filter eher für eine vorgelegte Pumpe taugen und man die Pumpe laufen lässt bis zur geöffneten Entlüfterschraube Diesel raus kommt.
    Hat der Filter einen Anschluss für den Rücklauf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Filter ist laut Einbauanleitung für ohne Vorgelagerte Pumpe.

    Ist vom Aufbau im Inneren auch wie der der drin war, nur ohne Handpumpe.


    Tank ist nun draussen.

    Durch den Anschluss bekommt man nur müßig Luft gepustet/gesogen.

    Hier Bilder vom Inneren.

    Innerhalb des Ufos ist ordentlich Rostiger Schnodder.

    Schlecht zu fotografieren.

    Hier steht noch Brüh im Ufo.


    Hier ist auch die Restbrüh raus.



    Das ist die Restbrüh.

    Eher Altöl als Diesel.

    In den Aquarienschläuchen kam selbst vorm Filter nie sowas an.

    Der Schnodder hat also gut gefiltert.


    Und das ist ein Läppchen das ich mal in das Röhrchen eingeführt habe.

    War cremeweiß vor dem Tauchgang.

    Kamen dann auch Krümelchen mit.



    Kacke ist halt:

    Man kommt nicht zwecks mechanischer Reinigung an die versiffte Stelle im Ufo.

    Werd ihn wohl aufschneiden, reinigen, entfetten, zuschweißen und versiegeln.

    Aufwand, aber auch mit einem gebrauchten Tank würde bei mir immer die Angst vor neuer Verstopfung mitfahren.

    Wenn er offen war, weiß ich was ich hab und kann entspannt rumdieseln.


    Oder „einfach“ einen neuen Anschluss im Sumpf beim Tankgeber von unten dranspaxen:gruebel:

  • Ist da nicht nochmal ein Sieb vor?

    ich würde das tanksieb absichtlich entfernen / zerstören bevor es nochmal wegen irgendwelcher krümel dicht ist und kein sprit ankommt und einen zusätzlichen filter im motorraum anbringen den ich problemlos wechseln oder reinigen kann.

  • Sieb scheint keins drin zu sein.

    Bin nun mit etwas dickerem Draht durch und werd spülen spülen spülen.

    Eine Erkenntnis die mich aber nun dazu veranlasst auch die Freigängigkeit der „starren“ Leitung in Frage zu stellen.

    Sie wird nun auch komplett gewechselt.

    Sicher ist sicher.

  • Soooooo,

    Nachdem der Tank innen mit Kaltreiniger gereinigt war, und unter dem braunen schnodder tatsächlich ein Sieb zum Vorschein kam welches ich bestmöglich beseitigt hab, hab ich begonnen ihn auch aussen von losem Scheiss zu befreien.

    Ergebnis: Er ist tot jim.

    mm große Löcher hinter U-Schutz und Lack.

    Hatte mich schon über feuchte Stellen gewundert beim ausschwenken.


    Schnauze voll.

    Neuen geordert.

  • Nur Motomobil.

    Rund 460€ inkl. MwSt.

    Man muss schon einen hohen Level an „Schnauzevoll“ erreicht haben, aber das ist es mir jetzt wert:sinnlos:

  • Sind noch zwei Stellen, die ich nicht weiter angefasst hab, die aber ähnlich aussehen könnten unter dem U-Schutz.

    Vielleicht mach ich mir die Mühe mal in einer lauen Sommernacht.

    Aber momentan: Nein.

  • Den NOS-Tank von Motomobil „musse“ ich noch für die Ewigkeit präparieren.

    Kam nur in hauchzart Zinkbeschichtung und mit Lagerspuren daher.

    Owatrol-Ölhaltiges wurde daher in mehreren Schichten aufgebracht und brauchte etwas Zeit zum Trocken.

    Doch nun konnte der Krabbenkutter endlich aus dem Trockendock und ist aus eigener Kraft in den Heimathafen eingelaufen.


    Aktuell wird noch das Ruder ordentlich eingestellt.

    Dann gehts endlich wieder auf große Fahrt:lutz:

  • Glückwunsch! Ich drück die Daumen, dass du dann jetzt auch Ruhe mit dem Spritthema hast.

    Wenn ich mir das Bild so ansehe, scheinst du aber noch ein Handbremsthema zu haben... :hexweg:

  • Das war nur zur Sicherheit fürs erste Parkieren.

    Hatte sie noch kein mal wirklich benötigt bis zu dem Moment.

    Der verbaute Anker taugt aber sehr gut:thumbsup: