2,5D Granada Krabbenkutter

  • Dulle, habt ihr das System ordentlich entlüftet nachdem ihr die Kiste leer gefahren habt?

    Nach dem was du schreibst läuft er zu mager, beim Diesel gibt's aber nicht einfach ne einstellschraube um fetter zu drehen. Ist bisschen komplizierter. Dafür solltest du dich auch vorher bisschen belesen.

    Wobei die Frage eher wäre, warum läuft er jetzt magerer wenn er das vorher nicht gemacht hat.

    Wie viel Öl hast du verbraucht?

  • ...

    Wobei die Frage eher wäre, warum läuft er jetzt magerer wenn er das vorher nicht gemacht hat.

    Wie viel Öl hast du verbraucht?

    Genau. Lief gut bis auf die letzten 100.

    Da halt immer beschissener.

    Öl ist im unteren 1/4 angekommen .

    @Dulle:Wie hoch war er bei Deinem Check vor Abflug?

    Hab mich da auf deine Angabe „Öl passt, verbraucht fast nix“ verlassen und hab es auch nicht überprüft auf der Heimfahrt.:sad:

  • Entlüften hab ich nicht gemacht.

    War Uschi und der Bullitöter beim Bamako Ost. Die hatten sich den für Starthilfe geliehen und dann leer gefahren. Ich war da nich bei.


    Mach vorsichtshalber noch mal die Leitungen auf und benutz die praktische HandPumpe am Schloßblech.


    Öl war im oberen Drittel beim letzten Check, danach bin ich noch mal 200km gefahren.

  • Handpumpe wurde nach Filterwechsel schon zum Entlüften genutzt.

    Heute nach rückspülen der Leitungen ein zweites mal.

    Funzt.

    Kiste läuft danach unverändert.


    Wenn irgendwo ein kleines Bläschen hänge würde dürfte das doch auch irgendwann mal durch sein.

    Wenn nein und das Heizölaggregat so empfindlich ist, schmeiß ichs grad wirklich aufn müll und bau um auf v6 Benziner.


    Öltechnisch würde das bedeuten das Rund die Hälfte zwischen min und max auf den letzten 600km verloren gegangen wäre.

    Nicht übertrieben viel, aber auch nicht wenig.:gruebel:

  • Wenn er läuft ist Luft draussen, n kleines Bläschen ab und zu ist egal


    Wenn er normal läuft, bläut er dann? Wieviel km hat der den runter?


    Mein Diesel braucht quasi nix an Öl, n Liter auf 15tkm!

  • Im Stand raucht er auch, ja.

    Tuckert vor sich hin, aber er raucht.

    Ob blau oder grau?

    Ich mag es nicht 100% sagen.


    Km-Stand ist schwierig.
    hat ja nur 5Stellen.

    Aber 180tkm sind es sicherlich.

    Die recht guten Gummies vom Fahrwerk sind entweder schon mal neu gekommen, oder er hat tatsächlich keine 200tkm runter.

    Die abgenudelte Pedalerie spricht wieder eher für 280tkm.

    Der weisse Eddig (XD3) am Block spricht für einen nicht ab Werk verbauten Motor.

  • habe grad' kein Bild, aber bei mir gingen die Lampen und die Bimmeln an, als vom regen Gebrauch der OnboardDieselpumpe die Rede war.

    !!!diese Pump-Vorrichtung fasst man im hohen Alter der Technik besser GARNICHTMEHR an!!!

    ...nichmal dran denken!

    Wenn "Luft im Sprit " im Raume steht, dann darf man sich unbedingt auch dieses Bauteil vornehmen.

    Dort habe ich auch Markenübergreifend miese Erfahrungen gemacht.


    ...ist wieder ein Beispiel dafür, dass Gummie nich mehr das ist, was es mal war...

    Beim Renoklo konnte man sowas wenigstens noch einzeln wechseln, was das Elend auch nich besser macht!!

  • Gude

    Sauberen Sprit in sauberen Kanister,Vorlauf und Rücklauf direkt ohne Filter oder sonstige Fehlerquellen von der Pumpe in den Kanister. Fehler weg, Luft auf der Saugseite, Fehler noch da , Pumpe oder Düsen defekt. Gibt es einen Zustand wo er nicht qualmt,außer wenn er aus ist?

  • Nö, hellgrauer Rauch in allen Lagen.

    Im Standgas wenig. Ab mittleren Drehzahlen gehts richtig ab. Siehe Video.

    Kanistertest werd ich nochmal machen.

    Schläuche in passender Größe gab es nur leider nicht.

    Kommen aber heute oder Montag.

    Dann gibts Update zum Krabbenkutter.

  • Wenn du schon von Benziner redest ,

    hast du mal den Sprit selbst kontrolliert?

    Wärst nicht der Erste, der seinen Kahn aus Gewonheit mit Benzeng betankt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • In dem Video, gibst du da langsam Gas oder dreht der wirklich nur ganz müde hoch?

    Dieselpumpe ist dicht oder tropft da was raus?

  • Definitiv Diesel.

    Es sei denn die haben in Brandenburg die Zapfpistolen falsch beschriftet.


    Drehe mit der Hand langsam hoch.

    Tropfen tut nix.

    Überall mal langefahren mit der Hand.

  • Hört sich für mich alles nach nem gebrochenen Kolbenring an...hast du die Möglichkeit einer Druckverlustprüfung?

    Das würde dazu passen dass das Problem plötzlich und ohne Vorwarnung aufgetreten ist.

  • Moin,

    ich hatte einen der ersten Citroens C5 Diesel mit 100 000 km. (nie wieder S_M)

    Da waren die Schläuche von außen absolut trocken und die Kiste lief nicht richtig.

    Ende vom Lied war ein durchsichtiger Schlauch vor der Einspritzpumpe.

    Luftblasen, ganz feine.

    Poröse Schläuche nur nach innen.

    Frohes Fest.

  • Ansonsten kann man bei einem Diesel davon ausgehen, wenn die kompression für einen Start reicht dann brauchst du Motorseitig mal nicht suchen.

    Auch wenn ich deinen Motor nicht im Kopf habe kann ich mir nicht vorstellen, daß er Keine Vorfördepumpe hat.

    Wenn sie an der Einspritzpumpe mit dranne hängt ist es trotzdem eine.

    Such die und wenn es geht dann zerleg und reinige sie.

    Meist bleibt das Ventil auf der Eingangsseite hängen durch Fremdkörper.

    Somit hat sie ein Problem mit der Fördemenge.

  • Bei deinem Nageltier war der Bypass verklebt und somit ist alles in Rücklauf, deswegen ist nie was an den Düsen angekommen