Taunus TC1 - Wärmetauscher entlüften?? Innenraum wird nicht warm

  • Moin Leute,


    vielleiht kann mir ja Jemand einen schlauen Tipp geben.... Nachdem ich jetzt bei meinem Taunus 1300 OHC den Kühler und sämliche Schläuche getauscht habe, wird es

    im Fahzeugraum leider nicht mehr richtig warm...

    Lüfter läuft, Klappenmechanik Heinzungregelung geht, Zu- und Ablauf vom Wäremtauscher sind auch heiß (?!)


    Kollege meinte - Luft im Wärmetauscher.... Gut, könnte logisch sein...


    Nur wie bekomme ich die da raus bzw. wie befülle ich das System ohne das sich da noch Luft im Tauscher sammelt.


    Oder hat wer ne andere Idee zum Grund?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Olli

  • Den Schlauch der von der WaPu zum Heizungskühler geht abmachen, hoch halten und Wasser rein füllen.
    Danach wieder zurück an seinen Platz.
    Kühler auffüllen und warm laufen lassen.
    ggf die Schläuche „kneten“ dann hört man ob da noch Luft drin ist.
    So hat es an meiner Karre gefunzt.

  • super Gelegenheit das asthmatische Ding gegen einen V6 zu tauschen.

    Der verbrennt auch mehr Benzin und erzeugt somit auch mehr Wärme

  • Vorher wurde es warm? Du hattest den Kasten draussen und hast den Wärmetauscher gespült? Innen wie außen?

    Wenn Vor- und Rücklauf heiß werden, ist keine Luft im System bzw nicht Dein Problem.

    Der schwarze Heizungskasten muss beim Einbau exakt auf der darunterliegende Welle der Temperaturregulierklappe sitzen, sonst bleibt die Klappe in ihrer zufälligen Position und die Temperatur ist nicht regelbar.

    Dabei wird sich der Bedienhebel ganz normal bewegen lassen und im Beifahrerfussraum kann man erkennen, daß der Bowdenzug den Hebel unterhalb des Heizungsgehäuse ebenfalls bewegt. Aber eben nur den und nicht die Klappe.


    Zur Ursprungsfrage. Oberen Schlauch vom Wärmetauscher abnehmen und hoch halten. Kühler befüllen, bis Flüssigkeit am Wärmetauscher austritt. Schlauch wieder aufstecken, fertig.

  • Hey DC,


    habe den Wärmetauscher mal ausgebaut - nicht sep. gespült. Allerdings wurde die Innenluft vorher auch nicht warm....

    Ich denke, ich werde den Wärmetauscher nochmals ausbauen, spülen und dann mal auf den richtige Sitz achten.

    Mal sehen, ob es dann besser wird....


    Vielen Dank für Deine Tipps.


    Gruß Olli

  • Den Sitz vom Tauscher brauchst nicht checken, da kann man nichts falsch machen. Schau das die Klappe funzt.

    Und ja.. kneten des Schlauchs hat bei mir auch gefunzt.

  • Hatte in den letzten Tagen das selbe Problem.
    Entlüftet - kalt, Thermostat gewechselt - kalt. Da die Wasserpumpe funktioniert, habe ich jetzt den Kühler halb mit Pappe verdeckt, wie man es halt früher auch gelegentlich gemacht hat. Seitdem wirds auch wieder warm, man sollte allerdings die Kühlanzeige im Blick behalten bzw. im Sommer dran denken, die Pappe wieder zu entfernen^^. Aber eigentlich auch klar, soviel Platz wie im Motorraum ist, kühlt der Motor durch den Fahrtwind allein schon ordentlich ab - vielleicht war dein Kühler davor auch zugeschmoddert und der neue Kühler "wirkt" jetzt erstmal richtig.

  • Wenn der Thermostat funktioniert und es trotzdem nicht warm im Innenraum wird dann wird der mit Pappe eventuell schon zu warm.


    Als erstes sollte man den Wärmetauscher mal spülen, dann die Schaumstoffdichtungen prüfen/erneuern und dann die Klappe auf Funktion prüfen.

  • Tesamoll, oder wie der Kram für Fenster heisst, sollte ggf. gehen.

    Es soll ja nur dagegen abdichten das die Luft dran vorbeiströmt.

  • Frag den Gockel einfach nach Schaumstoff selbstklebend. Da kommt so einiges. Wegen der Stärke musst mal schaun. Ich hab meinen Kasten bereits komplett überholt, ist aber schon ein Jahr her und derzeit ist er verpackt eigelagert. Hab keine Ahnung wo ich damals bestellt hab.


    Sowas ungefähr.

  • So.... gerade mal den Wagen warmlaufen lassen und dann den Wärmetauscher ausgebaut. Das Ding ist schon warm.... und auch die Klappe öffnet sich. Da der Wärmetauscher lustig im Kasten hin- und herrutscht, wird die Luft wohl wirklich komplett dran vorbeiströmen.


    Also bei Gelegenheit mal das Dichtband besorgen und dann weiter sehen.


    Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß Olli

  • ich glaub nicht dass es das ist

    ich denke der wärmetauscher ist dicht, der müsste wirklich ziemlich heiß werden

    ist dem so?