Taunus TC1 - Wärmetauscher entlüften?? Innenraum wird nicht warm

  • dein motor hat gute 80-90 grad betriebstemperatur. Wenn du schläuche und kühler noch anfassen kannst stimmt was mit der technik oder dir nicht

  • Moin,

    nee... bei mir ist alles klar - hoffe ich...:biggrin Ich habe ihn ja auch nur im Stand warmlaufen lassen. Der war weit von Betriebstemperatur entfernt...


    Gruß Olli

  • Bau den Wärmetauscher aus und spüle in mit Druck , z.B. Gartenschlauch, von beiden Seiten durch, mehrmals. Der Wärmetauscher setzt sich mit der Zeit durch das verunreinigte Kühlwasser gerne zu. Danach kommt auch genug Wärme wieder in de Innenraum.

  • ich lese immer Wärmetauscher, dat Ding isn Heizungskühler, dessen Kanäle ziemlich dicht sind, weshalb es sich nur langsam bis gar nicht richtig erwärmt. Entrosten bzw entkalken wäre gut....

  • Hatte schon mal das die Starterklappenbeheizung dicht war und somit den Zufluss zur Heizung stark eingeschränkt wurde.

    würde auch erklären weshalb das Teil gleichmässig warm wird.

  • was ist den die "starterklappenbeheizung" - da wird doch nur wasser an der Feder vorbei geführt. und der durchmesser ist ja recht groß. wenn da nichts mehr durchfließt hat man glaub ich eher ein motorkühlungsproblem als ne zu kalte fahrgastzelle :D

  • So ein Konstrukt hab ich mal bei einem meiner P7 gehabt :-)))) Da hat doch tatsächlich jemand vor mir den Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Heizungskühler geht durchgeschnitten und den Wasserchoke sozusagen in Reihe dazu geschaltet:-)))))))))))

    Soll eigentlich so nicht sein .......

  • Beim P7 wird der Heizkreislauf noch durch ein Ventil abgesperrt?

    Also so wie beim P6?

    Dann ergibt es natürlich keinen Sinn.

    Bei Taunus und Co. ist es ja original so.

  • Nein beim P7 gibt es vorne am der Brücke original nicht nur den Anschluss für den Heizungskühler sondern unten noch ein kleines Röhrchen an dem ein dünnerer Schlauch zum Wasserchoke geht, der weitere Anschluss für den Wasserchoke geht dann über T-Stück an den anderen Schlauch des Heizungskühlers. Der Kreislauf ist also parallel zum Heizungskühler und nicht in Reihe geschaltet.

    Mir war nicht bekannt dass bei Taunus Granada und Co dieses in Reihe schalten normal ist , bei den alten P7 DDIST Vergasern sind die Anschlüsse so klein , ca 6-8mm dass ein normaler Heizungsschlauch für den Heizungskühler viel zu gross wäre...

    Dann hat mein Vorgänger damals doch nichts gross falsch gemacht....

  • Ja, das mit den dünnen Anschlüssen kenne ich vom P6.

    Da beim P6 der Heizkreislauf abgeregelt wird wenn man innen auf kalt reguliert klappt das mit dem Wasserchoke im Heizkreislauf natürlich nicht.

    Bei den späteren Modellen wird der Wärmetauscher aber immer mit Warmwasser durchspült, die Warm/Kaltregelung erfolgt über eine Klappe im Heizkasten, die die Luft entweder durch den Wärmetauscher leitet oder eben dran vorbei.

    Da sitzt der Wasserchoke dann im Heizkreis.

  • Stimmt, beim P7 sitzt direkt danach im Motorraum das Heizungsventil, deshab empfand ich es damals als schwachsinnig den Choke da in Reihe dazu zu schalten.

    Bei Taunus und Co kenn ich mich zu wenig aus.....

  • Dann funktioniert der Choke auch nur im Winter, das ist Scheiße, habe mir damals im 20m die elektrisch beheizte eingebaut als ein 114PS-2.3er einzog, weil mir alles andere zu viel Gebstael war und ich im Sommer nicht mit Heizung fahren wollte.

  • Wie kommst du denn darauf?

    Ich dachte der wenn der kreislaufverstopft ist kann kein gekühltes wasser nachfließen ?


    Aber beim weitern nachdenken wird das wohl nur ein abzweig sein der zum gaser/heizung geht...

  • Der Heizkreislauf ist parallel zum Kühlkreislauf.

    Selbst wenn der Wärmetauscher (so heisst das offiziell) völlig verstopft sein sollte, hat das keinen Einfluss auf die Motorkühlung. Allerdings bliebe die Kaltstartdose kalt und der Motor konstant in der Kaltlaufphase. Das merkt man dann primär an der Tankstelle.


    Erstserienknudsen mit Köln20 und DDIST hat noch die Kaltstartdose, wie oben für den P7 beschrieben. Angeschlossen ist die mit 6mm-Schläuchen parallel zum Heizkreislauf. Dauert Jahrhunderte, bis da mal die Starterklappe öffnet. Und wehe der Schlauch hat sich zugesetzt.

  • Naja nicht ganz parallel, der Heizkreislauf wird nicht durch das Thermostat geregelt sondern läuft ab Motorstart voll mit, zum einen damit man es früher warm hat, zum anderen damit die Startautomatik frühzeitig mit Warmwasser gefüttert wird.