Ich stelle mich mal vor

  • Moin Hecktrieblerfreunde.


    Ich bin Bernd, Baujahr 1968, wohne in Oldenburg und habe mir kürzlich nen 1977er Consul/Granada zugelegt.

    Es ist ein 2-Türer mit 2 Liter V6.

    Die Substanz ist recht passabel und auch auch sonst hat er nen recht guten Zustand.


    Ich hasse moderne Karren und nutze meine Oldys ständig. Die sind auch zum Rumstehen viel zu Schade. Mein kleines Hobby ist es auch an den Karren rumzubasteln, wobei mein Talent noch ausbaufähig ist. Vor allem im Bereich Motor und Getriebe.


    Anfang des Jahres hat leider mein kaputter Kopp zu meinem Körper gesagt daß ich nicht mehr arbeiten kann.

    Weil die Kohle dadurch leider immer knapper wird mußte ich leider die Entscheidung fällen mich von meinen Fahrzeugen zu trennen.


    Für die kurzen Wege habe ich nen 1.2er C-Kadett, für lange Strecken und Spaß nen 635CSi, und für richtig Spaß und Wertanlage nen 911s von 74'.


    Anstatt die Karren erstmal in neue Hände zu bringen habe ich mir Gedanken gemacht was denn cool und sinnvoll für alle Aufgaben ist.

    Schwupps.......plötzlich hatte ich nen Granada, und statt wie geplant nur noch ein Auto für alles hatte ich vier .


    Bisher konnte ich nur den 6er gut verkaufen. Die anderen Beiden werden ständig nur angeschaut, gefahren und für gut befunden. Aber wenn es um Geld geht sind sie plötzlich nichts mehr Wert.


    Der Granada war hier offensichtlich früher schon bis 2015 im Forum. Wäre cool wenn ich von dem früheren Besitzer was höre. Da waren coole Felgen drauf.


    So, erstmal genug geschrieben. Ich freue mich schon auf das "Irrenhaus", wie ihr es nennt.

    Mal schauen ob ich das mit den Bildern hinkriege.


    Gruß Bernd

  • Moin und willkommen!


    Das dürfte wohl der silberne 2 TL von Micik gewesen sein.:gruebel: Von dem hab ich auch meinen Granada. :biggrin


    Feiner Autowagen, Glückwunsch zum Kauf.

  • Danke.


    Echt feiner Wagen.

    Bläut bloß wie Sau. Ich suche noch jemanden der mir die Schaftdichtungen wechselt oder mir Anleitung gibt.

    Ist schon ziemlich peinlich wenn hinter einem alle Abstand halten.

  • Moin!

    Schaftdichtungen sind kein Problem!

    Deckel ab, Kipphebel ab.

    Den Zylinder den du machen willst auf OT drehen.

    Druck auf den Zylinder geben dass das Ventil ohne Feder dann oben bleibt.

    Ventilfederspanner ansetzen und Keile rausnehmen, Ventilfeder entspannen und zusammen mit dem Federteller abnehmen.

    Schaftdichtung abnehmen und neue aufsetzen.

    Feder und Federteller aufsetzen, spannen und Keile einsetzen.
    Nächstes Ventil machen.


    Dann nächsten Zylinder unter Druck setzen und weiter.

  • Hi und willkommen hier,

    für den Wechsel der Schaftdichtungen finden sich hier Anleitungen, im Prinzip ist es ganz einfach, man muss ja nur das Ventil oben halten.

    Vorgesehen ist für den Wechsel die Verwendung von zwei Spezialwerkzeugen, Ventilhalter (wird ins Kerzenloch geschraubt und hält dann das entsprechende Ventil oben) und Federspanner, es geht aber auch ohne.

    Drauf achten die zum Motor passenden Schaftdichtungen zu kaufen wäre nicht ganz schlecht.

  • Den Zylinder den du machen willst auf OT drehen.

    Druck auf den Zylinder geben dass das Ventil ohne Feder dann oben bleibt.

    Ich dachte UT?


    Auf jeden Fall würde ich mir mit Tüchern oder Papier eine Art Operationsmaske um den Zylinderkopf zurechtlegen, und die Öffnungen in Richtung Nockenwelle und die Ölablaufbohrungen verschliessen,

    um vagabundierende Ventilkeile aufzufangen.

  • Hi.

    Das geht ja schnell hier mit den Tipps.

    Finde ich echt super.

    Von der Theorie her habe ich mich schon etwas belesen.

    Ich hätte bloß gerne jemanden dabei der sowat schon mal gemacht hat.

    Spezialwerkzeuge habe ich sowieso nicht.

    Die Schrauberkumpels die ich kenne haben leider die Hallen voll mit eigenen Projekten. Und in meiner Tiefgarage darf ich nichts machen.

  • Ich weiß gar nicht ob es den noch gibt, bzw seine Werkstatt, Uwe Beier in Essen i.O., das wäre ja bei dir in der Nähe.

    Ich war da früher öfters, seit er eine eigene Werkstatt hat aber kaum noch, das was ich ihn immer habe machen lassen, bzw mir zeigen/erklären kann ich inzwischen selber und umgezogen bin ich auch, habe jetzt seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr gehabt,

    wenn er noch aktiv ist: Kölnklumpen kann er jedenfalls und Granada.

  • Hallo, vielen Dank.


    Danke für die Info, aber Essen ist schon ne ganz schöne Tour von mir.


    Aus Essen habe ich übrigens auch den Granada gekauft.

  • danke.


    Ich wusste nichtmal daß es die als 2-Türer gibt. Und dann auch noch Silber!

    Den mußte ich einfach kaufen.

  • Silber ist nun so gar nicht meins, aber ~60km finde ich jetzt auch nicht soo weit.

    Ich bin früher ~50km zu Uwe gefahren um mir den Vergaser einstellen zu lassen.

    Dein Nachbar wird´s nicht können, sonst wäre es ja schon erledigt :laugh:

  • Ohhhh. Da habe ich das i.O. überlesen........Das ist natürlich schon ein anderer Schnack.

    Da werde ich mich mal kümmern.

    Vielen Dank

  • Servus Bernd !

    Auch aus dem Süden ein herzliches Willkommen.


    Perfekte Fahrzeugwahl ! Silber :thumbsup


    Bei uns im Süden ist der Peter Hoddow ( http://www.hoddow.de) eine Empfehlung wert. Der ist unter anderem für seine Bleifrei-Umbauten bekannt.


    Also falls du mal wegen Ski und Hütten-Gaudi in den Süden fährst, kannst du das gut miteinander verbinden.


    Allseits gute Fahrt :se:


    Gruß Marcus